Edeka

EDEKA stärkt sein Immobiliengeschäft.

Dieser Beitrag ist Teil 10 von 50 in der Serie EDEKA 2023

13 neue Fachmarktzentren von Oceans Portfolio übernommen – EDEKA stärkt somit sein Immobiliengeschäft.

Die EDEKA stärkt aktuell sein Immobiliengeschäft durch den Kauf von 13 Fachmarktzentren. Diese sind aus dem Oceans- Portfolio, welches auf 600 Millionen Euro taxiert ist. Der EDEKA- Verbund hatte die 13 Immobilien vom Investor Hahn übernommen. Die Hahn Gruppe zählt zu den wichtigsten Anbietern in Deutschland von geschlossenen Immobilienfonds im Segment der Einzelhandelsimmobilien und ist seit über 35 Jahren in diesem Geschäft tätig. Die Gesamtfläche beläuft sich auf ca. 174.000 Quadratmeter. Hier sind u.a. auch ALDI, REWE, MÜLLER– Drogerien oder Rossmann mit eingemietet. Kaufpreis ist uns nicht bekannt, laut Insidern geht man von einem Kaufpreis von ca. 400 Millionen Euro aus.

Die Standorte.

Das Phönix-Center in Fürth hatte die Hahn- Gruppe für ca. 35 Millionen Euro gekauft. In Speyer stand eine Immobilie mit 32 Millionen Euro zu Buche. Weitere Immobilien waren in Neumünster und Husum (beide Schleswig- Holstein) für insgesamt 25 Millionen Euro von Hahn in 2012 übernommen worden. Fakt ist, dass EDEKA mit den letzten Zukäufen sein Immobilienvermögen stark erhöht hat. Mit dem Standort  Bretten (nordöstlich von Karlsruhe gelegen) ist auch ein Standort dabei, an dem die REWE aktiv war.

Dies auch nicht nur in der firmeneigenen Bausparkasse, der CEV. Die  CEV Handelsimmobilien GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der EDEKA-Zentrale und der Spezialist für Einzelhandelsimmobilien. Darüber hinaus bietet die CEV das komplette Managementspektrum für Shopping Center und Fachmarktzentren. Dazu zählt auch die Anmietung und die Vermietung von Teilflächen dieser Immobilien. Die Bilanzsumme der CEV lag zuletzt bei 850 Millionen Euro. Die CEV ist seinerzeit als Konzern mit Marktkauf zu EDEKA gestoßen. 

Einen Teil der Standorte hatte die CEV gemeinsam mit EDEKA- Regionen gekauft. Speyer und Führt sind dafür zwei Beispiele. Der gesamte Immobilienbestand der EDEKA- Gruppe liegt höher, als der Häuser, die die einzelnen Regionen halten. Allein die Region Minden- Hannover wies in der letzten Bilanz allein Anschaffungskosten bei Immobilien in Höhe von rund 2 Milliarden Euro aus. Die EDEKA- Südwest lag bei ca. 300 Millionen Euro.

Ehemaliger ALDI- Nord- Manager als Geschäftsführer.

Für einige ehemaligen Real- Standorte, die an EDEKA oder auch Kaufland vermietet sind,  ist die Suche nach Finanzinvestoren schwierig. Drei der 20 Standorte sind an die Schwarz- Gruppe vermietet. Hier laufen jedoch noch Verkaufsverhandlungen. 

An der Spitze der CEV Handelsimmobilien GmbH stehen der EDEKA- Manager Norbert Krümpelmann, Peter Gerlach und Holger Starck. Peter Gerlach ist für die Geschäftsbereiche Objektverwaltung, Facility Management, Baumanagement, Nachhaltiges Bauen, Projektentwicklung, Sonderprojekte, Recht, Controlling, Personal und Rechnungswesen zuständig, während Holger Starck die Bereiche Transaktionen, Asset Management, Center Management und Vermietung sowie Marketing verantwortet. Neuer Gesamtgeschäftsführer ist nun der ehemalige ALDI-NORD- Manager Herr Steffen Buchholz.

Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside oder wie gekennzeichnet

Serien Navigation<< Teddybären für strahlende Kinderaugen…EDEKA Minden-Hannover spendet 150.000 Euro an den Kinderschutzbund >>

Trend

Nach Oben