Schwarz Gruppe

Klaus Gehrig fordert Dringlichkeitsgipfel!

Dieser Beitrag ist Teil 91 von 100 in der Serie Pressemitteilungen 2020

Erzeugerpreise in der Landwirtschaft: Lidl fordert Dringlichkeitsgipfel

Lidl fordert die Einberufung eines Dringlichkeitsgipfels, um konkrete Maßnahmen zur Unterstützung der deutschen Landwirtschaft auf den Weg zu bringen. In einem Schreiben an Branchen- und Verbandsvertreter des Handels und der Landwirtschaft sowie an Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner schlägt der Chef der Schwarz Gruppe, Klaus Gehrig, vor, pragmatische und unbürokratische Lösungen zu verfolgen, um für Landwirte eine Verbesserung der Situation zu erzielen. Gehrig macht deutlich, dass nur ein gemeinsames Vorgehen von Produktion, Verarbeitung, Handel und Politik zum Erfolg führen kann.

Titelseiten Foto Manager Magazin Klaus Gehrig

Verwerfungen in der heimischen Landwirtschaft

Während die Corona-bedingte Lage an den Weltmärkten zu aktuellen Verwerfungen in der heimischen Landwirtschaft führt, erklärte Gehrig, dass sein Unternehmen die grundsätzlichen Gesetzesinitiativen gegen unfaire Handelspraktiken mitträgt: “Das allermeiste, was dort gesetzlich geregelt werden soll, ist bei uns schon tägliche Praxis. Wir sehen uns als Partner der heimischen Landwirtschaft. Nahezu 100 Prozent unserer Frischmilch und unseres Frischfleisches ist in Deutschland produziert und verarbeitet. Darüber hinaus erschließen wir für deutsche Landwirte ausländische Märkte. Das geht nur unter fairen Bedingungen.”

Während Gehrig Verständnis für die Proteste der Landwirte zeigt, macht er gleichzeitig deutlich, dass Blockaden von Lägern und Aktionen vor Filialen die Ausnahme sein müssten: “Wir haben eine Verantwortung den Verbrauchern gegenüber. Lange Blockaden erhöhen das Risiko, nicht ausgelieferte Lebensmittel vernichten zu müssen. Daran kann niemandem gelegen sein.”

Was haltet ihr von diesem Thema?

Bitte schreibt uns indes auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside

Original Pressemeldung von Lidl Deutschland vom 2.12.2020

Serien Navigation<< Innovationspreis des Handels 2020 für tegutKaufland setzt Zeichen! 250.000 Euro für die Tafeln >>

Trend

Nach Oben