Kaufland-News

Kaufland jetzt in Moldau, ehemalige Sowjetunion!

Kaufland ist und bleibt unerschrocken

Eine der erfolgreichsten Investitionen der Schwarz Gruppe war definitiv die Expansion mit Kaufland und Lidl nach Rumänien. Der aggressive Großflächendiscounter Kaufland konnte allerdings schon einige Jahre vor Lidl, in und um Bukarest seine ersten Filialen eröffnen. Der erfolgreiche Rollout von Kaufland in Rumänien läuft weiter auf vollen Touren. Mittlerweile betreiben die Schwaben in Rumänien mehr als 150 Kaufland Filialen und sind auf der Großfläche der unangefochtene Marktführer im dynamischen 20 Millionen Einwohnerland. Kaufland operiert mit hervorragenden Ergebnissen in der Region, in der noch vor hundert Jahren Dracula mit dem Holzpflock gejagt wurde.

Jetzt haben die Macher von Kaufland in Rumänien nachgelegt. Erstmals hat Kaufland neue Filialen in einer Stadt der früheren Sowjetrepublik an das Netz gebracht, zwei Kaufland SB-Warenhäuser in Chisinau sind seit dem 26.9. 2019 am Netz.

Kaufland jetzt live in der Republik Moldau

Kaufland startet in der jungen Republik mit zwei Filialen. In Chisinau-Botanica, Chisinau-Ciocana und dem Hauptsitz in Chisinau schafft Kaufland 750 neue Arbeitsplätze und wird weiter expandieren. In der Hauptstadt wohnen ca. 530.000 Einwohner und in der gesamten Republik Moldau leben ca. 2.9 Millionen Einwohner. Das kleine Land liegt zwischen Rumänien und der Ukraine und gehörte noch vor Jahren zur UDSSR.

Die Eröffnung, ein Riesen Erfolg!

“Anhängelandesgesellschaft”

Das erfolgreiche Management der rumänischen Landesgesellschaft rund um den Geschäftsleitungsvorsitzenden Marco Hößl und dem legendären Einkaufschef Nicolai Bingenheimer haben es geschafft. Demzufolge wurde für die Expansion nach Moldau bis jetzt noch keine eigenständige Landesorganisation aufgebaut. Demnach hängt Moldau als “Anhängelandesgesellschaft” grundsätzlich an Rumänien. Und somit kann die agile Mannschaft aus Bukarest nun auch teile der ehemaligen Sowjetunion erobern.

Logischerweise werden fast alle Frischesortimente für die Märkte in Moldau im Heimatmarkt eingekauft. Dementsprechend konnte Bingenheimer aus der lokalen Wirtschaft mehr als 3000 Frischeprodukte für das Sortiment der Märkte in Moldau zulisten. Moldau ist über ein Assoziierungsabkommen mit der EU verbunden und bildet so eine Freihandelszone.

Mit zwei Standorten geht los….

Die beiden Filialen entsprechen jedoch dem aktuellen Kaufland-Konzept und haben eine Verkaufsfläche von rund 3.000 und 4.500 Quadratmetern.

Was haltet ihr von der Kaufland-Expansion ins ehemalige Russland? Bitte kommentiert indes hier oder bei uns auf Facebook.

Bilder: Kaufland Presse © Kaufland

 

Trend

Nach Oben