Allgemein

Karstadt Feinkost saniert sich gesund

Galeria Kaufhof Karstadt steht unter Druck

Die Corona-Krise hat Galeria Kaufhof Karstadt mit voller Wucht getroffen. Die Umsätze brachen dramatisch ein. Für den Warenhauskonzern war der letzte Rettungsanker der Sprung unter den Rettung-Schutzschirm. Doch jetzt ist die Gnadenfrist vorbei. Vor ein paar Tagen musste die Chefetage ihren Sanierungsplan vorlegen. Und der sieht folgendermaßen aus: 62 der 172 Warenhäuser werden schließen müssen und damit Tausende von Arbeitsplätzen verloren gehen. Zusätzlich werden 20 der 30 Karstadt-Sport Filialen dicht gemacht.

Hoffnung für Karstadt Feinkost

Etwas besser sieht es für Karstadt Feinkost aus. Obwohl dem Konzern die Pleite drohte, konnte Verdi nach engagierten Verhandlungen über die Hälfte der Feinkost Filialen retten. Orhan Akman, der Bundesfachgruppenleiter Einzelhandel von Verdi, hofft außerdem, dass vier weitere Supermärkte überleben könnten. Doch diese Hoffnung muss sich erst noch bewahrheiten. Laut Verdi arbeiten bei Karstadt Feinkost über 2100 Menschen in 50 Filialen.  Die Gewerkschaft will zusammen mit Arbeitgebervereinigungen und Politikern darum kämpfen, möglichst viele Filialen vor der Schließung zu bewahren. Während die einen sich über die vereinbarte Beschäftigungssicherung freuen, müssen dennoch über 600 Arbeitnehmer ihren Hut nehmen. Doch laut  der Gewerkschaft sind die Betroffenen durch den Tarifvertrag gut abgesichert.

Food-Geschäft auf dem absteigenden Ast

Der Konzern Galeria Kaufhof Karstadt hat wohl kein gesteigertes Interesse am Food-Geschäft. Immerhin sind allein in den 62 Filialen, die auf der Abschussliste stehen, 15 Food-Stores integriert. Eine Chance, dass der Konzern sie separat weiterführt, geht gegen Null. Anscheinend spielen die Chefs mit dem Gedanken, die Supermärkte auch in den gut gehenden Kaufhäusern aufzugeben.  So eine Entscheidung würde nicht wirklich verwundern, da die Umsätze von Karstadt Feinkost zuletzt tief in den signalroten Bereich abgestürzt sind. Da half auch der Versuch Ende 2019 nicht, dem Lebensmittelgeschäft mit der Galeria Markthalle neues Leben einhauchen zu wollen. Obwohl das neue Konzept des Konzerns ganz erfolgreich war, wurde es nicht größer ausgerollt. Das Geschäft mit den Lebensmitteln hat für das Management keine Priorität mehr.

 

Insolvenz, temporäre Rettung durch den Schutzschirm. Galeria Kaufhof Karstadt saniert sich jetzt gesund. Was meint ihr dazu? Schreibt euren Kommentar gerne auf Supermarkt Inside oder auf unserem Facebook Account

Bilder. Archiv Supermarkt Inside

 

Trend

Nach Oben