Umsatz wandert über Grenzen
Der Fronleichnam fällt in diesem Jahr auf den 15.06. und ist einer der sogenannten beweglichen Feiertage. In einigen großen Bundesländern heißt es deshalb:
Langes Wochenende durch Brückentag
Über die Bedeutung dieses katholischen Feiertags macht sich dabei nicht jeder Gedanken.
Andererseits wird Fronleichnam nicht selten zum Shopping-Ausflug in ein Nachbar-Bundesland genutzt.
Wichtig dabei für Kunden und Händler ist der genaue Überblick:
Baden-Württemberg –> Feiertag
Bayern –> Feiertag
Hessen –> Feiertag
Nordrhein-Westfalen –> Feiertag
Rheinland-Pfalz –> Feiertag
Saarland -> Feiertag
In Thüringen und in Sachsen gibt es bestimmte Regionen mit überwiegend katholischer Bevölkerung, in denen die Menschen frei haben.
Der Rest arbeitet ganz normal und so hat auch der Handel geöffnet. Daraus ergeben sich interessante Möglichkeiten, sowohl für die Kunden als auch für die Kaufleute.
Deutschland durchzieht ein Shopping-Äquator
Besonders beliebt ist, wie aus der Karte schon erkennbar, Osnabrück für die Westfalen.
Oder Göttingen in Niedersachsen. Auf unserer Karte mit roten Kreisen markiert. Von Hessen geht es auch nach Thüringen.
Ein anderer, beliebter Trend heißt. Einkaufen und Genießen wie Gott in Frankreich für alle grenznahen Bewohner Baden-Württembergs zum Beispiel.
Weitere wissenswerte Informationen für alle „Grenzgänger“:
Schweiz -> gesetzlicher Feiertag in den überwiegend katholischen bevölkerten Kantonen
Österreich und Liechtenstein -> gesetzlicher Feiertag
Polen -> gesetzlicher Feiertag
Frankreich, Belgien und Luxemburg -> kein Feiertag
Tschechien -> kein Feiertag
Dänemark -> kein Feiertag
Daraus ergeben sich auch die verschiedensten Kundenströme, die wir in der Karte „angedeutet“ haben.
Wer von euch ist einer der Umsatzkönige in den relevanten Gebieten und kann einen kleinen Erfahrungsbericht schicken? Wieviel mehr Umsatz kann an so einem Tag erreicht werden?
Supermarkt Inside freut sich auch über kurze Beiträge bzw. Kommentare.
Wir wünschen allen Händlern einen schönen freien Tag oder aber maximale Umsatzerfolge.
Foto: © JohnnyVaetNordskog_rusta_lubeck_web_VN_2175; Grafik: Wikipedia durch SMI bearbeitet