Allgemein

Corona: Der Blumen-Weltmeister hat Sorgen…

Niederlande als Weltmeister des Blumen-Export 

In den Niederlanden werden in der Regel jährlich 1,2 Milliarden Blumen und Topfpflanzen verkauft. Im März beginnt die Saison der Krokussen, Narzissen und die Hyazinthen. Ab April bis Mai blühen die Tulpen. Diese sind die meist verkauften Blumen der Niederlande und gilt als eine Art Nationalgewächs.  Niederlande ist bei Blumenexport der Weltmeister. Blumen und Pflanzen sind das drittwichtigste Exportgut des Landes.

2019 Rekordsumme am Blumenexport 

2019 haben die Niederlande Blumen in Höhe von 6,2 Milliarden Euro exportiert. Dabei handelt es sich um eine Rekordsumme. Laut Vereinigung der Großhändler von Zierpflanzenprodukten in Aalsmeer, VGB, stieg der Exportwert bei Schnittblumen um 3,6 Prozent und bei Topfpflanzen um 4,3 Prozent. Der größte Vermarkter in den Niederlanden verkaufte allein 1,6 Milliarden Schnittblumen. Niederlande exportierte Blumen im Wert von knapp 1,7 Milliarden Euro nach Deutschland und damit ist Deutschland der größte Abnehmer des Blumenweltmeisters. 

Einfluss von Corona auf den Export im Frühling 2020

Normalerweise werden 85 Prozent der niederländische Blumen in die ganze Welt exportiert. Allerdings wurden viele LKWs an den Grenzen zurückgewiesen und somit konnte die Ware nicht verkauft werden. Dadurch ist der Handel stark eingebrochen. In den Hallen der Blumenbörse ist es leer und still. Auch in den Supermärkten war Anfangs keine Zeit mehr um frische Blumen zu besorgen. Denn die leeren Food-Regale mussten nachgefüllt werden und hatten demzufolge absolute Priorität in der Corona-Phase. Es wird damit gerechnet, dass der Gesamtumsatz innerhalb von wenigen Tagen um 60 Prozent eingebrochen ist. In den Niederlanden arbeiten 150.000 Menschen und in Afrika eine Million Menschen in der Blumenindustrie. Diese hoffen auf Staatshilfen. Sie werben mit dem Slogan: “Kauft Blumen, nicht Klopapier!“. Zusätzlich zu dem bisherigen niederländischen Krisenpaket der Landwirtschaft gibt es ein Notfallpaket in Höhe von 650 Mio. Euro für den Anbau von Zierpflanzen, Gartenbau sowie den Kartoffeln.

Das Blumen- und Pflanzengeschäft hat für den Lebensmittelhandel eine große Bedeutung. Denn diese Produkte sind absolute Impulsartikel und sorgen für reichlich Zusatzumsatz. Nebenbei freuen sich gerade die tausenden weiblichen Kunden über die Farbenpracht und Vielfalt, die hier auf den Tisch kommt.

Bitte schreibt uns eure Meinung zum Thema Blumen-Weltmeister auf Supermarkt Inside oder auf Facebook.

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside 

Trend

Nach Oben