Werbung
Branchen-News

Heiligabend: Wer am 24.12. (doch) geöffnet hat!

Ein Rätsel zu Weihnachten

Samstag, Donnerstag, Mittwoch, Dienstag, Montag, Samstag, Freitag, Donnerstag, Mittwoch, Montag, Sonntag.
Wem sagt diese Kladde etwas? Es sind die Wochentage, auf die Heiligabend rückwärts in den letzten 10 Jahren fiel. Und heuer also wieder Sonntag.

Die Sache scheint klar. Zumindest in den gesetzlichen Regeln. Das Ladenschlussgesetz sagt:

Wenn Heiligabend auf einen Sonntag fällt, dann..

Ҥ15 Sonntagsverkauf am 24. Dezember

Abweichend von der Vorschrift des § 3 Abs. 1 Nr. 1 dürfen, wenn der 24. Dezember auf einen Sonntag fällt,

  1. Verkaufsstellen, die gemäß § 12 oder den hierauf gestützten Vorschriften an Sonn- und Feiertagen geöffnet sein dürfen,
  2. Verkaufsstellen, die überwiegend Lebens- und Genussmittel feilhalten,
  3. alle Verkaufsstellen für die Abgabe von Weihnachtsbäumen während

höchstens drei Stunden bis längstens 14 Uhr geöffnet sein.” Gesetz über den Ladenschluß.

Soweit das Gesetz, wie sieht es in den einzelnen Bundesländern aus? Letztmalig schauten wir alle im Jahr 2006 so genauer hin.

Die zentral administrierten Filialbetriebe haben sich positioniert.

Heiligabend bleibt zu!

Aber was machen die selbstständigen Kaufleute? Sie sind nicht an die zentrale Regelung gebunden und könnten also im Rahmen des Gesetzes öffnen. Viele haben bereits im Sinne der Mitarbeiter gegen die Öffnung entschieden.

Der Lockruf des Umsatzes!

Werden einzelne Kaufleute ihre Geschäfte doch öffnen?
Zumal es weitere Ausnahmen gibt. Diverse Filialen in Hauptbahnhöfen, die sowieso täglich geöffnet haben, werden zumindest teilweise auch am 24.12. die Türen öffnen. Ein Beispiel ist der REWE am Berliner Hauptbahnhof (bis 18 Uhr).

Die Gewerkschaft Ver.di ruft zum Einkaufs-Verzicht auf

Also ein freiwilliger Verzicht der Kunden, wenn noch dringend etwas Vergessenes benötigt wird? Wir werden sehen! Würden noch die Tankstellen bleiben….

Übrigens sind in einigen Umfragen 80% für geschlossene Ladentüren am 24.12.2017.

Wer wird dieses Jahr am 24.12. öffnen? Bitte meldet euch in den Kommentaren oder als Mail an info@supermarkt-inside.de .

Wir bleiben dran an dem Thema!

Beitragsbild: Fotolia© Kzenon bearbeitet SMI; Quelle Grafik: Internet schnelle Öffnungszeiten Info durch SMI bearbeitet.

Comments

comments

Werbung
Kommentieren

Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung
Werbung
Nach Oben