Kaufland-News

Kaufland eröffnet nachhaltigen Markt am Bodensee

Dieser Beitrag ist Teil 73 von 163 in der Serie Kaufland

Neueröffnung: Kaufland eröffnet in Lindau eine der bisher nachhaltigsten Filialen 

Foto: Kaufland

Der Blick auf die Fassade lässt es bald schon erahnen: Hier nimmt Klimafreundlichkeit einen zentralen Platz ein. Am Donnerstag eröffnet im Heuriedweg 21 in Lindau eine der bisher nachhaltigsten Kaufland-Filialen. Zwar wird es noch ein bisschen dauern, ehe die Klettergewächse sich voll entfalten und das moderne Gebäude in ein natürliches Grün hüllen. Mit einer Verkaufsfläche von 3000 Quadratmetern bietet der Verbrauchermarkt aber direkt Platz für ein gewohnt breites Sortiment, das bis zu 20000 Artikel umfasst.

Er wird dank begrüntem Dach und Fassade aber auch Lebens- und Rückzugsraum für Insekten und Vögel werden. Die Fläche fungiert zudem als natürlicher CO2-Speicher und grüne Klimaanlage. Noch in diesem Jahr wird auf dem Dach zudem eine Photovoltaikanlage installiert. Denn wo immer möglich, werden Neubauten und Modernisierungen mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Der selbst erzeugte Strom wird direkt in den Filialen genutzt.

Bis 2030 sollen in Deutschland über 100 weitere Kaufland-Filialen mit einer Photovoltaikanlage versehen werden. Externen Strom bezieht Kaufland bereits seit Beginn des Jahres zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien, setzt also komplett auf Grünstrom.

Kühltruhen und -schränke übernehmen das Heizen

Auch die Heizung im Inneren brennt in Lindau für Nachhaltigkeit. Geheizt wird mit Kühltruhen und -schränke. Sie erzeugen mehr Wärme als Kälte. Diese Abwärme wird für die Beheizung der Filiale genutzt und deckt fast 80 Prozent des gesamten Bedarfs. Nicht nur in Lindau, sondern an vielen weiteren Standorten.

Auch der Bedarf der Kunden ist in Lindau künftig ideal gedeckt. Rund 130 Mitarbeiter sorgen ab sofort dafür, dass die Kunden sich stets aus einem umfangreichen Sortiment an Lebensmitteln und vielfältigen Produkten für den täglichen Bedarf bedienen können.

Foto: Kaufland

Regionalität als wichtiges Anliegen

Die Stärkung der Regionalität ist dabei ein wichtiges Anliegen. Über 200 Artikel, die innerhalb von nur 30 Kilometern um die Filiale herum produziert werden, sind im Markt erhältlich. Der Fokus liegt klar auf den Frische-Abteilungen Molkereiprodukte, Obst und Gemüse sowie auf ansprechenden Bedienungstheken für Fisch, Wurst, Käse und Antipasti. An der Fisch-Theke erhalten die Kunden neben den Klassikern auch internationale Fischspezialitäten, Meeresfrüchte oder Fischsalate. Der Nachhaltigkeitsgedanke steht hier klar im Vordergrund. Die Kunden finden eine große Auswahl an ASC- und MSC-zertifizierten Fischen.

Ein mediterranes Imbisskonzept sowie die Bäckerei Schwarz erweitern das kulinarische Angebot als zusätzliche Geschäfte in der Filiale. Außerdem bietet Lindau einen Zeitschriftenshop mit Postannahmestelle, eine Packstation sowie einen Bankomaten der Sparkasse. „Wir sind sehr stolz darauf, unsere neue Filiale eröffnen zu können und nun auch in Lindau für unsere Kunden da zu sein. Noch dazu in einer der bisher nachhaltigsten Filialen. Wir freuen uns darauf, sie hier am Bodensee begrüßen zu dürfen“, sagt Hausleiterin Klara Held.

Die Kaufland-Filiale hat von Montag bis Samstag von 7 bis 20 Uhr geöffnet.

Foto: Kaufland

Der große Supermarkt bietet seinen Kunden über 250 Parkplätze an, darunter eine E-Ladesäule. Die Schnellladestation ist mit den drei gängigen Steckertypen ausgestattet und bietet zwei Kunden gleichzeitig die Möglichkeit, ihr Auto zu laden. Die Ladestationen werden mit 100 Prozent Ökostrom betrieben, der das besonders umweltfreundliche Label „Grüner Strom*“ trägt. Dieses Label garantiert, dass der Ökostrom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen stammt, und steht für höchste Qualität und Transparenz.

*ausgenommen Bezugsverträge, die die Schwarz Gruppe nicht beeinflussen kann, wie zum Beispiel bei einzelnen Mietobjekten mit Strombezugsbindung – weitere Informationen unter https://gruppe.schwarz/verantwortung/oekosysteme.

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Fotos: Wie gekennzeichnet oder aus dem Archiv von Supermarkt-Inside

Content: Pressemitteilung von Kaufland Deutschland vom 27.7.2022

 

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