besondere Märkte

Karl’s Erdbeerhof – mehr als nur Erdbeeren

Ein Erlebnis aus Erdbeeren im Erdbeerhof

Erstens, man wähle ein einziges Produkt und baue zweitens einen ganzen Markt drumherum. Oder besser noch drittens einen ganzen Erdbeerhof / Erlebnishof.
Beispielsweise einer von mittlerweile mehreren Standorten findet sich auf Rügen, in Zirkow ganz in der Nähe von Binz/Prora an der B 196.
Wir von Supermarkt Inside waren auf Reisen und demzufolge natürlich vor Ort.

Bereits am Eingang das Kundengesetz von 1921:

  • §1 Jeder Kunde wird freundlich begrüßt.
  • §2 Jedem Kunden wird für seinen Einkauf gedankt.

So etwas lässt unsere positiven Erwartungen entsprechend höher schlagen.

Schon in den Vormittagsstunden ist dieser Erlebnismarkt gut besucht. Das heisst, das Konzept geht auf. Schließlich kann die Herstellung von Lebensmitteln
live miterlebt werden. Nicht nur die Kinder zeigen sich interessiert. Beispielsweise nach der Show-Bäckerei/Konditorei am Eingang wird uns außerdem
geboten:

– zum Beispiel Marmelade-Einkochen (natürlich aus Erdbeeren) und allen
denkbaren Kredenzien
– zudem Karls Bonbon-Manufaktur mit Entertainment
– weiterhin eine Schokoladen-Manufaktur
usw.

Außerdem ganz erstaunlich, wie viele Produkte überdies rum um die Ursprungsfrucht zusammengetragen wurden. Zudem fast alle Food-Artikel mit dem Branding „Karls“.
Preislich bewegt sich das Ganze nicht gerade auf Discount-Niveau. Aber trotzdem lässt die Besonderheit der Ware viele freudig zugreifen.

Schauen, kaufen sowie Familien-Brunch

Neuerdings zentraler im Erlebnishof positioniert ist die Gastronomie. Dabei stehen auch hier regionale und saisonale Angebote im Focus.
Hier lassen auch wir uns schließlich gerne nieder.
Selbst in vermeintlich ruhigen Ecken, z.B. einer Sitzgruppe, wird Ware feilgeboten. Chesterfield-Sofa für 899,-€ gefällig?

Im Folgenden, also hin und zurück durch den Markt werden die Kunden, häufig auch Familien mit Kindern, zum eigentlichen Erlebnishof geführt.
Vom Pony-Reiten über einen Streichel-Zoo und so einigem mehr wird für die Kleinen viel Kurzweiliges geboten.
Allerdings ist an einigen Attraktionen ein zusätzlicher Obolus zu entrichten.

Schließlich auf dem Rückweg werden wir dementsprechend nochmals durch den Markt geführt.
Zuletzt wurde vielleicht noch etwas vergessen oder der Hunger macht sich bemerkbar? Anders formuliert gehört auch das zum Konzept.
Zum Beispiel ein „Mitbringsel“ für die Daheimgebliebenen finden wir hier allemal.

Ganz nebenbei lässt sich noch die größte Sammlung von Kaffeekannen an den Wänden bestaunen.

An den Kassen wird auf alle Fälle emsig kassiert beziehungsweise bezahlt. Unterm Strich verlässt folglich kaum ein Kunde den Zirkower Erlebnishof unter 50 Euro.
Genauso wie wir auch nicht…

Kurzum: Wir von Supermarkt Inside sagen : Ein überaus stimmiges Konzept.

Nicht von ungefähr werden infolgedessen gerade die Parkplätze im Aussenbereich erweitert.

Wer von euch kennt einen der anderen Standorte und kann in den Kommentaren ein Feedback geben?

Fotos: SMI

Trend

Nach Oben