Das Print-Prospekt im digitalen Zeitalter

Die Ergebnisse des Prospektmonitors 2024 bestätigen, dass der klassische Prospekt weiterhin ein wirkungsvolles Werbemittel ist, das jedoch nicht isoliert betrachtet werden sollte. (IFH Köln)

Grafik: IFH Media

Die Zukunft liegt in einer intelligenten Multichannel-Strategie, die gedruckte Medien (Prospekt) mit digitalen Optionen kombiniert, um die verschiedenen Verbraucher-gruppen gezielt und regional differenziert ansprechen zu können. Es ist daher essenziell, die regionalen Präferenzen zu analysieren und die Marketing-strategien entsprechend anzupassen, um eine maximale Wirkung zu erzielen.

Prospekt: Sommer & Goßmann liefert antworten auf die Fragen:

  • Wie kann ich die Angebotskommunikation sowohl digital als auch analog effektiv auf die regionale Bedürfnisse meiner Zielgruppe abstimmen?
  • Ist die gleiche oder am besten optimierte Werbewirkung auch über alternative Media-Kanäle möglich?

Nach unserer Beurteilung gibt es aktuell, zumindest für die Angebots-kommunikation im gesamten Bundesgebiet, keine gleichlautende Antwort.   Nicht nur die individuelle Betrachtung der jeweiligen Markt- und Wettbewerbssituationen, die eigenen Kommunikationsstrategien in der entsprechenden Zielgruppe, das Know-how darüber, über Kundenkarten und eigene Apps, und die bisher eingesetzten Kanäle müssen betrachtet werden – vor allem aber auch die heterogene Prospekt-Affinität in Deutschland, denn

  • 46,6 % der Haushalte verfügen über eine niedrige oder sehr niedrige Prospekt-Affinität,
  • es existiert ein differenter Medienkonsum in Metropolregionen und
  • ergänzende Medien-Kanäle sind notwendig und ein individuelles Media-Set ist erforderlich!

Ein alarmierendes Ergebnis, dass zeigt, wie sehr eine individuelle und auch unabhängige Betrachtung der Media-Strategie notwendig ist. Wir, das Team von Sommer & Goßmann, stehen mit unserer Erfahrung und Expertise für ergänzende crossmediale Strategien und entwickeln auch gern für Sie das erforderliche Media-Set für Ihre wirkungsvolle Angebotskommunikation, individuell und unabhängig!

Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

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