Allgemein

Besuch auf dem Großmarkt, gute Chancen für Frühaufsteher

Ist der Besuch auf dem Großmarkt noch zeitgemäß? Wir besuchten den Markt in Mannheim.

Es ist früh am Morgen. Verdammt früh für Menschen, die “normale” Arbeitszeiten gewohnt sind. Ein Team von Supermark-Inside fährt um fünf Uhr morgens durch die Schranke des Großmarktes in Mannheim. Wir starten unseren Besuch auf dem Großmarkt. Der erste Gedanke? Wie können so viele Menschen schon so früh wach sein? Ein Mitarbeiter des Marktes lacht auf die entsprechende Nachfrage. “Viele hier sind schon seit Stunden auf den Beinen und freuen sich, dass es bald “Mittagessen” gibt. Staunend geht es weiter. Was auffällt, ist die Vielzahl der geschlossenen Tore. “Bis vor ein paar Jahren war hier noch jede Verkaufsbox belegt”, erklärt uns der kundige Marktaufseher, “doch inzwischen ist hier lange nicht mehr so viel los“. Das fällt uns auch sonst auf. Es herrscht nicht so viel Trubel, wie wir erwartet haben. Um fünf Uhr dreißig sind wir aber auch schon “spät dran”.

Das Angebot auf dem Großmarkt ist ausgedünnt aber dennoch vielfältig. Menge zählt.

Zuerst schlendern wir durch die Obst- und Gemüsehallen. Palettenweise wird hier die Ware präsentiert. Ob Pfirsiche oder Melonen, ob Feigen oder Pfifferlinge die kleinste Verpackungseinheit ist die Kiste. Am liebsten wird Palettenweise verkauft. Die ganz großen Händler haben eigene Hallen, in denen sie ein breites Sortiment anbieten.

Viel Geschäft läuft logischerweise auch über Vorbestellungen. Neben den Abholstraßen reiht sich Europalette an Europalette. Alle fertig konfektioniert und mit Laufzettel versehen. Ein ständiges Vorfahren, Aufladen und wieder Abfahren von Kleinlastern und Kombis bestimmt das Treiben. Dazwischen Gabelstaplerfahrer, die Paletten und Schüttboxen auf engstem Raum in atemberaubender Geschwindigkeit jonglieren.

Überwältigendes Angebot in der Blumenhalle.

Ein wahres Blumenmeer bezaubert besonders die Damen unseres Teams, als wir die riesige Blumenhalle betreten. Frischblumen aller Art warten auf hunderten von Regalen und in tausenden von Eimern auf ihre Abnehmer. Aber auch Grünpflanzen und exotische Gewächse gibt es in Hülle und Fülle. Hier bedienen sich vor allem die anspruchsvollen Blumenhändler, die sich vor dem Kauf vom Angebot inspirieren lassen wollen.

Unser Fazit: Der Besuch auf dem Großmarkt kann sich lohnen.

Sicher ist es einfacher, am Nachmittag oder Abend Obst und Gemüse sowie Fisch, Fleisch und Blumen am Computer auszusuchen und zu ordern. Wer sich jedoch von frischer Ware inspirieren lassen will, für den lohnt sich der Besuch auf dem Großmarkt. Hier riecht, fühlt und schmeckt man noch vor dem Kauf. Genauso lohnt es sich für den, der nach besonderen Schnäppchen sucht oder auf eine sich schnell ändernde Bedarfssituation reagieren will. Hier wird nicht lange vorbestellt. Hier wird ausgesucht, bezahlt und aufgeladen. Wir waren auf jeden Fall von der Menge und der Frische des Angebotes begeistert, aber auch von der besonderen Atmosphäre, die so früh morgens auf dem Großmarkt herrscht. Unser Tipp: Nicht jeden Tag, aber ab und zu. Es kann sich lohnen.

Fahrt Ihr noch auf dem Großmarkt? Sagt uns auf Facebook warum oder warum nicht.

Alle Bilder Redaktion Supermarkt inside

 

Trend

Nach Oben