Werbung
Märkte

Aus einigen Kaufhallen wurde Tengelmann und dann Rewe.

Store Check in der Revaler Straße 2 bei Rewe

Gerade in Berlin gibt es viele Handelsstandorte mit einer bewegten Geschichte. Der Rewe-Markt in der Revaler Straße 2 ist einer von diesen. Schon vor dem Mauerfall verkaufte die Kaufhalle hier an diesem sehr guten Standort, direkt an der Warschauer Straße, Lebensmittel. Allerdings wurde die Immobilie schon zu DDR Zeiten erbaut und hat seit dem eine vielschichtige Vergangenheit.

Nach dem Mauerfall kam Kaiser’s

Das ganze Gebiet zwischen Revaler Straße, Warschauer Straße und Modersohnbrücke ist ein absoluter Schmelztiegel der Berliner-Nacht-Szene. Party People allen Alters und aller Couleur tummeln sich nachtnächtlich in diesem Kiez. Dies war auch offensichtlich die Initialzündung für die damaligen Tengelmänner. Dem entsprechend wurde ein Großteil der Berliner Kaisers-Märkte mit Öffnungszeiten bis 24.00Uhr und einige ausgesuchte Standort sogar mit 24 Stunden Öffnungszeiten ausgestattet. So auch der Markt an der Revaler Straße. Die gesamte Konkurrenz im Berliner LEH war damals geschockt.

Kaisers betrieb den Standort in der Revaler Straße fast 20 Jahre und konnte diesen kontinuierlich weiterentwickeln. So wurde schon frühzeitig, ein großer dm-Drogeriemarkt integriert und die ganze Anlage zu einem Stadtteilzentrum mit verschiedensten Dienstleistungen entwickelt. Diese Konzeption ging offensichtlich im Friedrichshain auf.

 

Hier einige Kunden-Zitate zu diesem Kaiser’s :

–Wohl offensichtlich ein Supermarkt mit Kultfaktor.

— Ich war hier bei einer Freundin zu Besuch und der späte Abendeinkauf bei Kaiser`s gehört dazu.

–Der Markt liegt auch super zentral im Viertel und hat ausser Sonntags rund um die Uhr auf.

–Offensichtlich selbst um 3h morgens an einem Werktag wird das noch angenommen.

–Ich kenne die alte Kaufhalle von früher nicht, aber dieser Supermarkt wirkt wirklich toll und modern.

–Vorne gibt es einen Imbiss, einen Backshop mit Cafe. Allerdings ist es wirklich immer voll.

–Ach ja, dem Publikum angepasst ist eine Art Diskobeleuchtung in der Nacht, mal was anderes.

Aus Kaiser’s in Berlin wurde vielfach Rewe

Vorab erstritten sich in 2016 die Genossen aus Köln einen signifikanten Anteil des Tengelmann-Deals in Berlin. So bekam die Edeka schließlich von den Wettbewerbshütern Auflagen. Damit konnte die Rewe über 60 Märkte in Berlin umflaggen von Kaisers auf Rewe.

Demzufolge wurde auch der von uns besuchte Markt von Kaiser`s auf Rewe umgestellt.

Die 2000 qm Verkaufsfläche in der Revaler Straße 2, sind jetzt Rewe.

Die Macher der Rewe-Berlin haben aus der alten Kaufhalle/Kaisers eine sehr modernen Verbrauchermarkt gemacht. Allerdings sieht die ganze Anlage von außen und im Umfeld immer noch etwas wild aus. Aber innen befindet sich ein klasse Markt. Eine Top geführte O+G Abteilung in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem großen und gut geführten Backshop öffnen den Markt. Dann folgt auf der Fläche ein Fresh-Sushi-Stand von eat-happy, die Mitarbeiter und die hergestellten Produkte sind auf tollem Niveau.

Frische-Frische-Frische

Der gesamte Frische-Bereich ist sehr gelungen. Die große Bedienungstheke mit einem gelungenen Sortiment strahlt eine sehr ordentliche Kompetenz aus. An vielen Stellen werden unterschiedlichste Kühlmöbel eingesetzt, um Impulskäufe in der Frische zu forcieren. Das gesamte Food-Sortiment entspricht den Anforderungen der Hauptstädter und lässt wenig Wünsche offen. Kurz vor der Kassenzone befindet sich ein großer Getränkemarkt, dieser hat gerade in diesem Stadtteil nach wie vor eine enorme Bedeutung.

Fazit:

Dieser Rewe-Regie-Markt hat eine ganz besondere Geschichte mit unterschiedlichsten Betreibern. Allerdings haben die Macher der Rewe aus diesem Markt in dieser Brennpunkt-Lage ein echtes Schmuckstück gemacht, Kompliment!

 

Wer von euch kennt diesen Markt an der Warschauer Straße? Kommentiert bitte hier…

 

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside / Kaiser’s: Foto Berliner Szeneblatt

Comments

comments

Werbung
Kommentieren

Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung
Werbung
Nach Oben