Allgemein

Rewe macht Tempo in Berlin

Edeka und Rewe haben 404 Supermärkte von Tengelmann übernommen.

Die mehrjährige Übernahmeschlacht zwischen Edeka und Rewe ist beendet.
15.000 übernommene Mitarbeiter erhalten eine 5 Jährige Beschäftigungsgarantie.
Ein Großteil der Übernahme-Märkte wird in der Zukunft von Edeka und Rewe betrieben.
Allerdings wurden bis heute schon mehr als 50 Standorte  geschlossen.
In den folgenden Jahren wird es zu einer weiteren Ausdünnung im Filialnetz kommen, da in einigen Regionen die Filialdichte zu hoch ist.

58 x ist Netto im Rennen.

Ebenfalls hat das Handelsblatt berichtet, dass 58 Märkte auf Netto umgeflaggt werden. An diesen Standorten kann der Standard eines vollwertigen Edeka-Supermarktes nicht erreicht werden.

1887 wurde Kaiser’s in Berlin gegründet.

Diese  130 Jährige Geschichte von Kaiser’s in Berlin ist nun beendet.


In den Jahren nach der Wiedervereinigung sind in Berlin schon einige Händler-Marken verschwunden, z.B. Euro-Markt, Gebr. Manns, Bolle, Plaza, Inter-Spar, Reichelt, Alueda, Konsum, HO und zuletzt Minimal und Plus.

Rewe freut sich über die Sahneschnitten.

Die Kölner haben in Berlin 60 Filialen an guten Standorten erworben.
Ende März sollen die Übernahmemärkte auf Rewe umgestellt sein.
Demzufolge arbeitet das gesamte Übernahme-Team unter Hochdruck, um den ambitionierten Zeitplan einzuhalten.

Jeden Tag wird aus einem Kaiser’s ein Rewe-Markt.

Mit nur 24 Stunden Betriebsunterbrechung werden die Märkte auf das Rewe Konzept umgestellt.
In dieser sehr kurzen Zeitzone werden die gesamten Werbeanlagen, wie Firmen-Logos, Plakatierung, Beschriftungen, Deko-Elemente und sämtliche markenrelevanten Einrichtungsbestandteile auf Rewe umgestellt.

Besonders sportlich ist allerdings die IT Umstellung. Dabei muss man das marktinterne Warenwirtschaftssystem mit stimmenden Sortimenten und Beständen ausstatten.
Infolgedessen sind am nächsten Tag eine reibungslose Disposition und damit eine ordentliche Warenverfügbarkeit sichergestellt.
Genauso spannend ist die schnelle Aktivierung der neuen Kassensoftware, hierdurch wird sichergestellt das am frühen Morgen die Waren wieder kaufbar sind.

Die gesamte Marktmannschaft muss noch auf die neuen Service-Standards des neuen Betreibers geschult werden.
Die hohe Geschwindigkeit  in diesem Umstellungsprozess hat eine geringere Kundenverunsicherung zur Folge.

Edeka agiert zügig in Berlin.

Auch der deutsche Marktführer will seine 61 neuen Berliner Märkte innerhalb des 1.Quartals 2017 auf das Edeka Konzept umgestellt haben. Sobald alle Märkte die neuen Logos tragen will die Edeka Minden eine Groß-Kampangne, 120x Edeka in Berlin feiern.

Für dieses Ereignis wurden nun auch endlich die alten Reichelt Werbeanlagen demontiert, damit ist nun diese Händlermarke in Berlin auch verschwunden.

Wie ist es gelaufen?

Wer von unseren Lesern war oder ist betroffen von diesem gigantischen Veränderungsprozess, wie ist es gelaufen, wie reagieren Kollegen und Kunden?

Wir freuen uns über eure Kommentare.

Fotos: DPA, SMI

 

Trend

Nach Oben