Branchen-News

Wasgau macht mächtig Umsatz

Wasgau legt im ersten Halbjahr zu

Die Wasgau AG hat es geschafft, im ersten Halbjahr 2020 ordentlich zuzulegen. Trotz oder gerade wegen der Covid 19-Pandemie steht das Pfälzer Unternehmen glänzend da. So konnte der Vorstand gegenüber den Aktionären einen gewaltigen Gewinnsprung in den ersten sechs Monaten 2020 melden. Während Wasgau ursprünglich für diesen Zeitraum ein Ergebnis von ca 1,4 bis 2,1 Mio Euro angesteuert hatte, sind die Zahlen nun auf 4,0 bis 5,o Mio Euro fett nach oben korrigiert worden. Etwas vorsichtiger ist der Pfälzer mit seiner Prognose für das zweite Halbjahr. Denn aufgrund der unvorhersehbaren Auswirkungen von Corona ist es aktuell sehr schwierig, realistische Ergebnisse zu schätzen. Trotzdem sind die Erwartungen hoch. Das Management rechnet mit einem Konzern-Ebit zwischen 4,6 und 5,9 Mio Euro für das kommende Halbjahr. Wenn diese Zahlen umgesetzt werden, erreicht das Unternehmen in 2020 ein Ebit zwischen 8,6 bis 10,9 Mio Euro. (Zahlen LZ, 10.07.2020)

Die Kunst, trotz Corona zu überleben

Als Corona im Frühjahr wie eine Bombe einschlug, veränderte sich die Handelswelt auf einen Schlag. Während der Einzelhandel von Hamster-Kunden regelrecht überrannt wurde, brachen in der Großhandelssparte fast alle Gastronomen weg. Im LEH klingelten die Kassen und die Mitarbeiter schoben Überstunden. Dagegen herrschte in den Großmärkten gähnende Leere. Der Wasgau AG ist jedoch das Kunststück gelungen, aus der Not eine Tugend zu machen. Das Pfälzer Unternehmen betreibt insgesamt 75 Einzelhandels- und 6 Großmärkte. Mit den Zuwächsen im LEH konnte es das Minus der Großmärkte auffangen. Außerdem konnte Wasgau eine eventuelle Kurzarbeit vermeiden. Der Trick dabei war so einfach wie erfolgreich. Das Unternehmen setzte seine Mitarbeiter aus dem schwächelnden Großhandel in den Bereichen ein, in denen es so richtig knallte. Wie etwa dem Einzelhandel und der Logistik.

Der Wasgau Erfolg macht auch Rewe glücklich

Wasgau setzt auf Regionalität und Qualität. Und der Erfolg gibt ihm recht. Denn während der lieb gewonnene Gang zum Italiener oder Grieche um die Ecke plötzlich nicht mehr erlaubt war, kam das Selberkochen wieder in Mode. Dabei griffen die Verbraucher vermehrt zu Produkten aus der Region. Ob aber allein Regionalität und Qualität zu dem Umsatzsprung geführt hat, bleibt unbestätigt. Fakt ist, dass Wasgau sich im vergangenen Jahr sehr gut entwickelt hat. Der Umsatz ging zwar leicht zurück, doch das Finanzergebnis stieg. Auch Rewe freut der Erfolg von Wasgau. Denn die Rewe-Markt GmbH hält 51 Prozent an der Wasgau Food Beteiligungsgesellschaft mbH. Die wiederum ist mit 53,1 Prozent Mehrheitsaktionärin der börsennotierten Wasgau AG.

Die Wasgau AG hat die Erwartungen der Aktionäre im ersten Halbjahr übertroffen. Wie werden sich die kommenden sechs Monate für den LEH entwickeln? Was meint ihr? Wir freuen uns über eure Kommentare hier oder bei uns auf Facebook.

Bilder: Archiv Supermarkt Inside

 

Trend

Nach Oben