Store Checks im Urlaub

Store-Check im Urlaub. Heute bei Famila in Waren!

Dieser Beitrag ist Teil 5 von 56 in der Serie Großflächen

Großflächen-Power im Norden kommt von Famila

Das erfolgreiche Handelsunternehmen Bartels-Langness aus Kiel hatte in den abgelaufenen Corona-Jahren einen gigantischen Umsatzzuwachs generieren können. Der Gesamtumsatz von deutlich über 6.0 Mrd.Euro an sich ist schon sehr beachtlich, allerdings ist die Entwicklung recht robust. Im nationalen Ranking der 30 größten Lebensmittelhändler in Deutschland, liegen die Kieler mittlerweile auf Platz 7 vor Globus und co.. Offensichtlich wollen die agilen Macher aus Kiel in den nächsten Geschäftsjahren erstmalig die Top 5 des v.g. Ranking erreichen. Allerdings wird die Umsatzentwicklung auf der Großfläche in den nächsten Monaten und Jahren auch sehr stark davon abhängig sein, wie sich die alten Real-Märkte bei Ihren vielfach neuen Eigentümern entwickeln. Diese gesamte Konstellation hat uns dazu motiviert mal wieder einen Store-Check im Urlaub bei Famila im Norden zu realisieren.

Store Check bei Famila in Waren an der Müritz

Waren hat sich in den letzten zwanzig Jahren zu einer Touristenhochburg in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt. Dementsprechend haben sich allerhand Wettbewerber der deutschen LEH-Szene hier angesiedelt. Auf der Stavenhagener Chaussee geht es nicht zum schwarzen Netto mit dem Hund, sondern zu Famila. Der ca. 3000 qm große Verbrauchermarkt liegt in einem hübschen Fachmarkt-Zentrum am Stadtrand von Waren und sehr gut erreichbar.

Verbrauchermarkt mit Zukunft

Direkt hinter dem Windfang liegt ein extrem gut geführter Bäcker, der ein erstes Highlight darstellt. Unter dem Motto “Marktfrisch” operierte die Obst- und Gemüseabteilung, die sich an unserem Besuchstag jedoch leicht schwächelnd präsentiert hat. Offensichtlich steht diese Abteilung hier nicht so im Fokus der Macher, aber Non Food um so mehr.

Non Food der alten Schule

Unmittelbar nach dem O&G Bereich folgen die Textil- und Non-Food Abteilungen . Die große und gut geführte Textilabteilung, präsentiert sich auf dieser relativ kleinen Großfläche, sehr gut strukturiert. Die Warenverfügbarkeit und das angebotene Sortiment war echt klasse, hier hat Kik und Tedi erstmal keine Chance.

Der verhältnismäßig große Non-Food Bereich wird mit den klassischen Sortimenten einer Großfläche geführt. Besonders auffällig war für uns, die sehr gut Handelsleistung in diesem Segment. Die “Frische” in den Non-Food Warengruppen, also die Aktualität der Sortimente war prima, dementsprechend gut war die Frequenz vor den Regalen. Offensichtlich ist es Famila in Waren gelungen eine anerkannte Einkaufsstätte auch für Non Food zu sein.

Frische und Theken im Brennpunkt

Ein innenliegender Backshop unter der Marke Marktbäckerei rundet das Backwarengeschäft ab. Ein riesiger Plus-Kühlungsbereich für alle kühlpflichtigen Artikel, ermöglicht Famila in diesem Markt, dem immer weiter wachsenden Sortiment, die notwendige Fläche zur Verfügung zu stellen.

Die Bedienungstheke ist einfach top! Hier werkelt definitiv ein Team, dass das Handwerk versteht. Die Warenauslage sowie die Qualität war für einen späten Mittwochnachmittag einfach hervorragend.

Selfscanning auch in Waren

Die Kassenzone haben die Macher von Famila schon auf den aktuellen Stand gebracht. Fünf Service-Kassen und vier SCO Terminal beenden das Einkaufserlebnis in diesem Markt.

Fazit:

Der Verbrauchermarkt von Bartels-Langness in Waren ist ein sehr gut eingeführter Vollversorger. Die gute Handelsleistung bei Non Food sorgt für eine gesamtheitlich gute Kundenakzeptanz. Eine solche Großfläche braucht vor der Zukunft keine Angst zu haben.

Dieser Store-Check wurde schon vor einiger Zeit durchgeführt. Wer von euch kennt die Großflächen von Famila? Bitte kommentiert hier oder bei uns auf Facebook.

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside

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