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Lidl und Aldi provozieren sich bis zum Anschlag…

Heiße Werbevideos am Ende zu sehen

Mit Beginn der Mehrwertsteuersenkung startet ein Rennen um die günstigsten Preise im LEH.

Lediglich von 7 auf 5 Prozent fiel der Mehrwertsteuersatz auf Lebensmittel und viele Drogerie-Artikel. Um die Kunden jedoch trotzdem zum Kaufen zu animieren erfinden verschiedene Einzelhändler, so zum Beispiel Aldi Süd, Aldi Nord, Rossmann und Globus, ihren eigenen fiktiven „Steuersatz“.

Nach eigenen Angaben wurden bereits am 27. Juni die Preise bei Aldi um drei Prozent gesenkt. Slebst die Aktionsartikel sind bei Aldi von diese Preissenkung betroffen.

Auch die Konkurrenz im Lebensmitteleinzelhandel kündigte Preissenkungen an. So senkte Lidl beispielsweise schon am 22. Juni alle seine Preise. Bei Globus gab es eine solche Senkung dann am 29. Juni 2020.

 

Statt Aufrunden an der Kasse, gibt es bei Netto nun gerade Preise

Seit Beginn der Woche senkt auch Netto seine Preise. Jedoch wird hier auf Zehn-Cent-Beträge abgerundet. Dadurch fällt der wichtigste Kaufanreiz der letzten Jahre weg: Die sogenannte 9er-Regel. Preise wie 9,99€ oder 19,99€ gehören bei Nett0 nun also der Vergangenheit an.

Lidl und Aldi treiben es auf die Spitze

Beide wollen die meisten Kunden in ihre Läden locken und werben somit mit immer mehr Preissenkungen. Doch anstatt sich zu freuen, sind die Kunden von dieser intensiven Schlacht verwirrt und genervt. Letzte Woche kündigte Lidl eine erneute Preissenkung an und reagierte so auf Aldis Rabattaktion, um weiter im Rennen zu bleiben. Nach endlosem hin und her, sind die Kunden verärgert und werfen den Händlern sogar Täuschung vor.

Bereits seit Wochen locken Aldi und Lidl nun schon ihre Kunden mit diversen Rabatt-Aktionen in ihre Läden, wobei sie stetig versuchen ihren Konkurrenten im Preis zu unterbieten. Ebenso werden vergleichende Preise und weitere Provokationen verschiedener Handelsunternehmen in der Presse und in den online Medien aktiv ausgetragen. Mittlerweile sind hierbei die Scham-Grenzen offensichtlich neu definiert.

Kurz-Chronologie:

Das Rennen startete mit der Aussage von Lidl, seine Preise schon zwei Wochen vor dem eigentlichen Start am 1. Juli um die beschlossenen zwei Prozent zu reduzieren. Und genau das wurde auch durchgesetzt.

Doch das ließ sich der Discount-Riese Aldi nicht bieten. Bereits kurze Zeit später kündigte dieser an seine Preise nicht nur um zwei Prozent sonder sogar um drei Prozent zu reduzieren.

Lidl hat sich diesen Gegenschlag nicht gefallen lassen und kündigte weiter drastische Senkungen an. Demzufolge sollen nun auch die circa 4000 Einzelartikel bei Lidl auf ebenfalls mindestens um drei Prozent gesenkt werden.

Dieser Preisschlacht wurde durch eine massive TV- und Video-Kampagne die Krone aufgesetzt.

Hier haben wir für euch die Video-Beitrage der beiden Kontrahenten herausgesucht:

Lidl: https://www.youtube.com/watch?v=IxhevR1KVtI

Aldi: https://www.youtube.com/watch?v=Idlo7th_MBI

Was haltet ihr von diesem beispiellosen Preiskampf? Bitte kommentiert hier oder bei uns auf Facebook.

Bilder: Archiv Supermarkt Inside sowie YouTube-Screenshots

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