real-News

Ist Real jetzt verkauft? Noch nicht….

Die heutige Metro Hauptversammlung brachte doch keine klare finale Botschaft zum Real-Deal!

Auf der heutigen Metro-Hauptversammlung konnte der Metro-Vorstand noch keinen endgültigen Verkauf von der SB-Warenhauskette Real erklären.

Die Unsicherheit spielte sich offensichtlich auf der Hauptversammlung des Handelskonzerns Metro auf vielen Ebenen ab. Gestern wurde informiert das eigentlich alle Verträge soweit unterzeichnet sind. Demzufolge wäre der Verkauf des SB-Warenhaus-Unternehmens Real wie angekündigt, abgewickelt.

Aber auf der heutigen Hauptversammlung stellt sich die Lage offensichtlich anders da.

Noch immer fehlt eine eindeutige Antwort

Offensichtlich kann das Metro-Management die Frage, ob Real nun definitiv verkauft ist, noch nicht zu 100% mit “ja” beantworten.

Experten meldeten, der Verkauf ist noch immer nicht abgeschlossen. Demzufolge liegen noch “Gremienvorbehalte” bei der SCP Group in Russland vor. Der Deal ist aber Grundsätzlich ausverhandelt, die Konditionen sind in einer kommerziellen Einigung geklärt, es geht nur noch um das letzte OK aus Russland.

Kommerzielle Einigung

Mit der kommerziellen Einigung in der Hand erwartet Metro einen Nettomittelzufluss von etwa 300 Millionen Euro aus dem Real-Deal.

Im Metro-Vorstand geht man davon aus, dass der Vorbehalt auf Seiten der Gremien bei der Investoren-Gruppe SCP in der kommenden Woche aufgelöst wird. Dementsprechend rechnet die Metro auch mit einer baldigen Genehmigung der Wettbewerbshüter.

Real Mitarbeiter haben Angst….

Vor den Türen des Kongresszentrums in dem die Hauptversammlung der Metro abgehalten wurde, standen mehrere Hundert Real-Mitarbeiter und demonstrierten gegen den Verkauf. Die Ungewissheit und die Angst vor Stellenabbau treibt die Mitarbeiter auf die Straße.

Die heute erreichte Deadline wurde als absolut letzter Termin zur Verkündung des Real-Verkaufs besprochen, leider hat auch die heutige Hauptversammlung hier nicht das ersehnte Finale gebracht.

Was haltet ihr von der Geschichte? Bitte kommentiert hier oder bei uns auf Facebook.

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside

Serien Navigation<< x+Bricks meldet Real Übernahme in Brüssel anEs ist vorbei-Real ist verkauft! >>

Trend

Nach Oben