Branchen-News

Jogi Löw hält auch den Umsatz weiter im Spiel.

Insbesondere bei den „gebrandeten“ Produkten.

In den letzten Wochen fand sich nun fast alles an Produkten mit den Deutschland-Farben.
Die Marketing-Chefs der Industrie haben, wie alle 4 Jahre, massiv auf die Fussball-WM gesetzt.
Das sogenannte Co-Branding wirkte an einigen Stellen schon überzogen, reichte die Fantasie doch bis zum Toilettenpapier (Penny).

Das anlassbezogene Einkaufen verspricht einen deutlich höheren Durchschnittseinkauf, so haben es die Marktforscher der GfK ermittelt. Also hieß die Parole: Alles auf diese Karte! Jeder, egal ob Handel oder Industrie will von dem diesem Sonder-Stück Umsatzkuchen seinen Teil einfahren. So weit so gut.

Was wäre bloß passiert, wenn sich die Deutsche Mannschaft nach dem Spiel gegen Schweden sang- und klanglos (umsatzlos) aus dem Turnier verabschiedet hätte.
Die ganze mühsam gestylte Verpackung – alles für die Katz? Die Sonderaufbauten nicht mehr up to date?

Schneller Abverkauf

Welche Varianten blieben, um all diese Fußballartikel, die nun mit einem scheinbaren Makel versehen gewesen wären, noch zu verkaufen. Schlaue Hersteller setzen, wie auch zu Weihnachten, auf eine Umverpackung. Die kann dann unkompliziert entfernt werden und schon erinnert nichts mehr an die ursprüngliche Umsatz-Idee.

Anderseits kann einfach auf einen Abverkauf über die Zeit gesetzt werden. Die Zeit heilt alles…
Zu guter Letzt bliebe die gezielte Preissenkung, denn dann rückt die Verpackung in den Hintergrund und der Preis entscheidet bei den Bedarfsartikeln auf dem Einkaufszettel.

Umbau

Auf alle Fälle hätte ein Umbau der Marktplatzierungen angestanden. Die massiven Aufbauten mit dem bis dahin allgegenwärtigen dreifarbigen Marketingimpuls wirkten nicht mehr wie gewünscht.

Zum Glück ist alles anders gekommen

Aber jetzt geht es erstmal weiter bis zum 27.06.. Unser letztes Gruppenspiel fordert jedoch nochmal die volle Unterstützung. Außerdem kann bis dahin weiter der Umsatz mit dem Fußball-Hype gemacht werden.

Wie plant ihr den weiteren Verlauf der WM 2018 in eurem Markt? Geht uns eure Hinweise, Tipps und Kommentare.

Beitragsbild und Bilder: Archiv SMI und Auszüge Werbeprospekte

Serien NavigationAb morgen endlich Fußball: WM 2018 Start! >>

Trend

Nach Oben