Praxis-Tipps

Schulanfang : Lieber zu früh als zu spät.

Die einen gehen erst, die anderen kommen schon wieder.

Wenn morgen am 26.Juli in Baden-Württemberg und am nächsten Montag in Bayern in den beiden letzten Bundesländern die Sommerferien beginnen, ist die schönste Zeit des Jahres woanders schon fast vorbei. Der Sommer erreicht neue Hitzerekorde, da “dürfen” die ersten Kinder schon wieder in die Schule – der Schulanfang steht bevor.

Platzierung und Werbung seit Anbeginn

Schon mit dem Ferienstart der ersten Bundesländer beginnt auch das Geschäft. Ergo laufen die Werbungen an und auf großen Flächen stehen bereits die Schreibhefte und Co..
Viel zu früh meinen nicht wenige. Jedoch geht es zu Beginn dieser Saison um eine Zielgruppe, die mit dem guten Gefühl in den Urlaub fahren möchte:
Für das nächste Schuljahr ist alles bereit. Lieber zu früh als zu spät könnte also jedenfalls das Motto lauten.

Schulanfang ist Hochzeit in der Schreibwarenbranche

Immerhin geht es hier um das Weihnachtsgeschäft der Branche. Allerdings sinken die Schülerzahlen und immer mehr wird papierlos erledigt. Das drückt extrem auf die Absätze.
Außerdem wollen alle mitmachen und mitverdienen. Seit langem hat auch der LEH die Sortimente für sich entdeckt. Hier locken Spannen, die im üblichen Food-Sortiment nicht zu realisieren sind.

Die Saisonfläche wird zur Schul-Messe

Alle Lebensmittelhändler nutzen die Chance ihrer hohen Kundenfrequenz und platzieren auf großen Flächen die Schul-Sortimente.
Für ein erfolgreiches Geschäft haben wir die wichtigsten 3 Punkte für euch zusammengestellt:

  1. Papier und Schreibwaren: Sonderplatzierungen in Displays der Top-Hersteller sicherstellen und frühzeitig platzieren. (Marke ist „in“ bzw. „must have“ in allen Klassenzimmern)
  2. Klein-Spielwaren aller Art: Für die ABC-Schützlinge und deren Geschwister, die zum Schulstart großzügig beschenkt werden.
  3. Schultüten und Süßwaren: Alles was in die obligatorischen Tüten passt, sollte zweit platziert sein.

Die Händler, die Ihre Saisonfläche zum Start in diesem Sinne zur Schulanfangs-Show umbauen und gestalten, werden auch an dieser Saison viel Spaß haben.

Die Phase 2 und ihre Stolpersteine

Im Verlauf der Ferien tritt eine scheinbare Ruhe im Abverkauf ein. Dann aber bilden sich regelrecht Menschentrauben an den Platzierungen. Wenige Tage vor Schulbeginn läuft der Run für alle, die nicht zur oben genannten Gruppe der Frühkäufer gehören. Auch Nach- und Restkäufe sind nicht zu vernachlässigen.
Oftmals treten jetzt außerdem noch Lieferengpässe auf. Daher unsere Tipps:

  1. Besprecht rechtzeitig mit dem Vertreter die Bestell- und Liefer-Rhythmen. Auch die Vertreter gehen in den Urlaub – wer ist die Vertretung?
  2. Legt euch einen eisernen Bestand der wichtigsten Eckeartikel an. Reserven entscheiden oftmals über die Kundenzufriedenheit.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Schulanfangs-Geschäft? Werden bei euch die Lieferungen und Aufbauten passend zu den Ferien von der Zentrale ausgesteuert oder gibt es einen einheitlichen bundesweiten Start? Bitte gebt uns eure Kommentare hier oder auch bei FB – danke.

In der heißen Phase 2 werden wir euch dazu in einem weiteren Beitrag berichten.

Beitragsbild und Bilder: Archiv Supermarkt Inside; Kalender: kalenderpedia

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