Branchen-News

Nun doch? Verschwindet Treff 3000?

Dieser Beitrag ist Teil 1 von 3 in der Serie Treff 3000

Die Süddeutsche Besonderheit “Treff 3000 Der Marken-Discounter”

Noch im November hatten wir in einem Beitrag über Treff 3000 berichtet.

In Baden Baden checkten wir einen der ca. 160 Discounter, die neben Netto als Discounter der EDEKA Südwest positioniert sind. Aber was ist das Besondere? Immerhin will die EDEKA Südwest durch Frische und einer breiten Auswahl an Markenprodukten zu Dauerniedrigpreisen im Wettbewerb punkten. Die Sortimentsleistung besteht aus regionalen Produkten und Markenprodukten sowie ein großes Sortiment an Frischeprodukten, Obst, Gemüse und Bio-Produkten. Insgesamt jedoch sollen mehr als 3.000 verschiedene Artikeln zur Auswahl stehen. Allerdings sehr ähnliche Aussagen zur Sortiments- und Preisleistung finden sich auch bei der Schwester Netto.

Treff 3000 in Baden-Baden in der Lichtentalerstr.33

In unmittelbarer Nähe zum berühmten Casino in Baden-Baden und in direkter Nachbarschaft zum Luxus-Hotel Brenners Park liegt der Treff 3000.

Auf ca. 500 qm präsentiert sich die kleine Nettoschwester aus dem Süden, sehr modern, sauber und aufgeräumt.

Unmittelbar hinter der Eingangsanlage öffnet sich eine  gut geführte Obst und Gemüse Abteilung, diese und der neu entwickelte Backshop sind die Höhepunkte im Markt. Die gesamte Food-Regalierung entspricht dem klassischen Discount-Standard, allerdings bietet Treff 3000 auch ein kleines Mehrwegsortiment im Getränkebereich an.

Einfache und gute Preisauszeichnung

Sämtliche Regaletiketten sind in roter Farbe ausgeführt, diese Maßnahme unterstreicht den Anspruch auf den Discountpreis, der im gesamten Markt zur Verfügung stehen soll. Weitere ausgewählte Artikel werden mit Regaletiketten-Überstecker in der Werbeaussage verstärkt. Damit werden Preissenkungen, Bio und Regionalprodukte deutlich in Szene gesetzt, ein altbewährtes System, dass nach wie vor eine gute Wirkung erzielt.

SB-Backshop der neusten Generation, zwei Kassen

An der Gestaltung und Ausführung des Backshop erkennt man deutlich die Handschrift der EDEKA Südwest. Der in Baden-Baden realisierte Backshop hat nichts mit Discount zu tun. Die Aufmachung und die gesamte Warenplatzierung könnten auch für jeden kleineren EDEKA Nachbarschafts-Markt ausreichend sein. Die viel zu enge Kassenzone mit zwei Kassen, finalisiert den Marktbesuch.

Fazit:

Der von uns in Baden-Baden besuchte Treff 3000 präsentierte sich schließlich als gut geführter Nachbarschafts-Discounter mit guter Preis- und Frische-Leistung. Allerdings ist dieser Standort, normalerweise ohne jegliche Parkplätze als klassischer Discount-Markt bei der Kundschaft schwer durchsetzbar. Diese Lage in Baden-Baden unterliegt offensichtlich anderen Gesetzmäßigkeiten, sodass die gute Kundenfrequenz auch aus der ordentlichen Marktleistung entstanden ist.

Aber eine Frage bleibt jedoch noch offen!

Warum braucht die EDEKA zwei Marken-Discounter?

So hatten wir im November 2017, vor einem halben Jahr also, den Markt und das Konzept beschrieben.

Ist nun Schluss?

Mittlerweile wird in der verschiedenen Quelle berichtet, dass diese Märkte mit durchschnittlich knapp 700 qm vom Markt verschwinden sollen. Können eine Vielzahl tatsächlich in das Netto-Konzept umgeflaggt werden? Dem Vernehmen nach soll für die nicht passenden Flächen ein eigenes Kleinflächenkonzept entwickelt werden.

Noch gibt es kein offizielles Statement von EDEKA Südwest.

Wie glaubt ihr, wird diese scheinbar geplante „Bereinigung ausgehen? Bitte gebt eure Kommentare.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside/ Grafik Google-Internet-Treff 3000

Serien NavigationSüddeutsche Besonderheit “Treff 3000 Der Marken-Discounter” >>

Trend

Nach Oben