- Schwarz-Gruppe setzt auf Homeoffice
- Lidl & Kaufland investiert in den Schwarz-Projekt-Campus
- Kroatien wird zum Sorgenkind der Schwarz-Gruppe
- Schwarz Gruppe macht Power zum Thema “höheres Rezyklatziel”
- Lidl macht Tempo bei der Digitalisierung
- Ukraine: Schwarz Gruppe spendet Waren im Wert von 10 Millionen Euro
- Digitale Karrieremesse: Die Schwarz Gruppe lädt Studenten ein
- STACKIT: Die Cloud der Schwarz Gruppe startet in den Livebetrieb
- Schwarz Gruppe: Mann der ersten Stunde verstorben
- “Schwarz-Kaffee” Neue Kaffeerösterei der Schwarz- Gruppe
- Schwarz Gruppe öffnet deutsche Cloud STACKIT
- Schwarz- Gruppe forciert die digitale Werbung!
- Kaufland & Lidl will Omni-Channel-Exzellenz mit Hilfe ereignisgesteuerter Architektur vorantreiben
- Schwarz Gruppe, hier die Zahlen!
- Schwarz Gruppe stärkt digitales Geschäft…
- Schwarz Gruppe startet Kooperation mit nextbike
- REset Plastic: Schwarz Gruppe, erfolgreich im Handlungsfeld REmove
- 40 Millionen Inflationsausgleichsprämie bei Schwarz
- Schwarz Gruppe treib die Digitalisierung!
- Schwarz Gruppe: Personalmangel auch bei kommenden Führungskräften.
- Mehr Vorstands-Power in der Schwarz- Gruppe.
- Schwarz Gruppe: Digitalisierung mitgestalten….
- Tierwohl: Schwarz Gruppe befürwortet staatliche Tierhaltungskennzeichnung
- Soforthilfe: SCHWARZ GRUPPE spendet 1 Mio. € für die Türkei und Syrien
- Schwarz Gruppe stellt ihre Fortschritte im gemeinsamen Nachhaltigkeitsbericht vor
- Schwarz- Gruppe stärkt seinen IT- Bereich mit mega Finanzspritze.
- Schwarz Gruppe: “Cyber Security Conference by Schwarz”
- Schwarz-Gruppe will hoch hinaus.
- Lidl -“Kreislaufflasche”: Unnötige öffentliche Auseinandersetzung!
- Schwarz Gruppe und SAP gehen Partnerschaft ein
- LIDL wird 50 – Vom eher uncoolen Discounter zum internationalen Trendsetter!
- Schwarz Gruppe (Lidl & Kaufland) macht über 150.0 Mrd.€ Umsatz!!!
- Erste Cyber Security Report von Schwarz Digital!
- Kaufland und Lidl: “Pakt gegen Lebensmittelverschwendung”
- STACKIT veranstaltet ersten erfolgreichen Cloud X Summit
- Schwarz Gruppe schließt Partnerschaft mit dem FC Bayern München
- Schwarz Gruppe: “Megawechsel” im Vorstand!
- Kaufland und Lidl haben ein neues Schwesterlein! “Schwarz Digits”
- KI: Unternehmen der Schwarz Gruppe investieren in Aleph Alpha
- Mehr Klimaschutz, weniger Neuplastik: Schwarz Gruppe veröffentlichen Fortschrittsbericht
- Homeoffice-Aus bei der Schwarz Gruppe (Kaufland, Lidl)?
- Schwarz-Gruppe: 200 Mio. € frisches Kapital für das Digital-Business.
- LIDL: Mega-Projekt im Anmarsch, WAWI 2.0 soll kommen
- Lidl bekommt jetzt eine “Cloudbasierte-Warenwirtschaft”
- Unternehmen der Schwarz Gruppe werden Partner des VfB Stuttgart
- Schwarz Gruppe auf der Expo Real 2024
- Schwarz Gruppe und Google unterzeichnen Partnerschaft
- Die Schwarz-Gruppe ist jetzt die Nr. 1 in ganz Europa!
- Generationswechsel in der Schwarz-Gruppe.
- Schwarz-Gruppe baut “Monster-Rechenzentrum” in Lübbenau
- Lidl und Cognigy gewinnen Reta Award 2025
- Schwarz-Gruppe: Änderungen bei den Homeoffice-Regeln sorgen für rumoren…
Cognigy und Schwarz IT gewinnen Reta Award 2025 mit Lidl Instore Voice Assistant.

Foto: Webseite von Cognigy vom 19.2.2025
Cognigy, ein weltweit führender Anbieter von KI-gestützten Kundenservice-Lösungen („KI-Agenten“) mit Hauptsitz in Düsseldorf, wurde vom EHI Retail Institute im Rahmen der Reta Awards, einer der bedeutendsten Auszeichnungen im Bereich Einzelhandel, mit dem prestigeträchtigen Top Supplier Retail 2025 Award ausgezeichnet. Cognigy teilt sich den Award mit der Schwarz-Gruppe, deren Lidl-Filialen die Technologie von Cognigy für den innovativen Lidl Instore Voice Assistant (LIVA) nutzen.
In der dynamischen Arbeitsumgebung der Lidl-Filialen benötigen Mitarbeiter unmittelbaren Zugriff auf Informationen, um einen reibungslosen Betriebsablauf zu gewährleisten. Mithilfe von Headsets, die mit dem Cognigy-basierten Sprachassistenten LIVA verbunden sind, können Lidl-Mitarbeiter jederzeit und per Sprachanweisung Produktdetails abrufen, Lagerbestände überprüfen und sogar Kassen öffnen und schließen. LIVA liefert die benötigten Informationen und leitet die entsprechenden Prozesse in Echtzeit ein. So werden unnötige Laufwege innerhalb der Filiale minimiert, Arbeitsabläufe optimiert und ein verstärkter Kundenfokus ermöglicht.
Innovationen werden mithilfe von Schwarz Digits vorangetrieben…

Foto: Schwarz Gruppe
Diese Innovationen werden mithilfe von Schwarz Digits vorangetrieben, wobei Schwarz IT die Lidl-Mitarbeiter mit der notwendigen Technologie ausstattet. Das auf Basis von Cognigy betriebene und in mehrere Back-End-Systeme integrierte LIVA stellt sicher, dass die Teams in den Filialen effektiver kommunizieren und effizienter arbeiten können, so dass die Betriebsabläufe reibungslos weiterlaufen können.
„Wir sind sehr stolz darauf, gemeinsam mit der Schwarz-Gruppe diese Auszeichnung erhalten zu haben. Unsere Lösung für den Lidl Instore AI Voice Assistant unterstreicht noch einmal das Potenzial unserer Technologie. Unternehmen können damit auch komplexe Anwendungsfälle in großem Maßstab realisieren, um sich mit Best-in-Class-KI-Agenten als Technologieführer zu positionieren“, sagt Philipp Heltewig, CEO und Mitgründer von Cognigy.
KI-Agenten werden zu einer immer wichtigeren Komponente moderner Einzelhandelsbetriebe, da sie Automatisierung unterstützen, Effizienz steigern und das Kunden- und Mitarbeitererlebnis verbessern. Laut Accenture planen 93 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel, ihre Investitionen in KI und speziell in generative KI in den nächsten drei bis fünf Jahren zu erhöhen. Die KI-Agenten von Cognigy unterstützen führende Einzelhändler weltweit bereits dabei, ihre Prozesse zu optimieren und Automatisierungsraten von mehr als 75 Prozent zu erreichen. Die Lösungen von Cognigy sind auf globale Skalierbarkeit ausgelegt und ermöglichen es Einzelhändlern, sich in einer KI-geprägten Welt zukunftssicher zu positionieren.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside & wie gekennzeichnet