Allgemein

Federweißer. Der Hit zum Sommerende.

Federweißer, ein “Nebenprodukt”, das es in sich hat.

Federweißer, der Hit zum Sommerende, auch Bitzler, Sauser oder Rauscher genannt, ist ein inzwischen in ganz Deutschland beliebtes Getränk. Er entsteht genau genommen auf dem Weg vom Traubensaft zum Wein. Der ideale Zeitpunkt zum Trinken ist dann erreicht, wenn sich Süße, Alkohol und Fruchtsäure in idealer Balance befinden. Dann haben wir ein anregendes, erfrischendes Getränk mit leichtem, 5-prozentigem Alkoholgehalt. Bei Transport und Lagerung heißt es vorsichtig zu sein. Da die Gärung auch in der Flasche weitergeht, ist diese stets mit einer luftdurchlässigen Kapsel verschlossen, damit die Kohlensäure entweichen kann. Die Flasche muss daher stets aufrecht stehend transportiert werden. Allerdings ist das nicht für alle Kunden so selbstverständlich, dem entsprechend sind die Federweißer-Kunden oftmals an der Spur des auslaufenden Getränkes zu erkennen. Eine klebrige Schleifspur die schnell beseitigt werden muss ist oft ein ungewolltes Resultat.

Das sollten Eure Kunden wissen.

Auf Grund des laufenden Gärungsprozesses kann der Reifegrad bei geschlossener Flasche nie genau bestimmt werden. Empfehlt Euren Kunden, erst einmal einen Schluck zu probieren. Ist der Geschmack genau richtig, dann sofort in den Kühlschrank mit der Flasche. Das stoppt den Gärungsprozess und verlängert den Genuss. Schmeckt er noch zu süß, sollte man ihn sechs bis acht Stunden bei Zimmertemperatur aufbewahren. Schmeckt er dann so, wie er soll, dann ab in den Kühlschrank damit.

Federweißer. Der Hit zum Sommerende gehört jetzt auf die Fläche.

Der tolle Sommer hat dafür gesorgt, dass die Weinlese in diesem Jahr so früh wie nie gestartet ist. Damit dürfte auch genügend Federweißer auf dem Markt sein. Als Produkt, dass nur für einen relativ kurzen Zeitraum bei den Kunden im Fokus steht, hat Federweißer natürlich immer Aktionscharakter. Das bedeutet für den aktiven Kaufmann: Sonderplatzierung, auffallende Dekoration, begleitendes Marketing in den klassischen und digitalen Medien.

Zu Federweißem passt Zwiebelkuchen genau so gut, wie Flammkuchen und Speckkuchen. Aber auch Pilzgerichte und Krautgerichte sind ideale Begleiter. Die entsprechenden Produkte findet Ihr in Eurem Sortiment. Zusammen mit Weinblättern, Strohballen oder einem alten Holzrad dekoriert ergibt das eine tolle Sonderplatzierung. So wird auch für Euch ein Federweißer der Hit zum Sommerende. Übrigens, allein in Rheinland Pfalz werden Jahr für Jahr mehr als 2 Millionen Liter Federweißer verkauft.

Wie seht Ihr die Chancen, mit Federweißem gute Geschäfte zu machen? Postet uns doch einfach auf Facebook.

 

 

Trend

Nach Oben