Branchen-News

Und raus kommt Rusta

Eigenwilliger Mix

Man nehme ein wenig Dänisches Bettenlager, eine Prise Strauß Innovation, eine Portion Baumarkt und ordentlich IKEA  und dann wird Rusta draus. Möbel, Gartenartikel, DIY, Kleintextilien, Haushaltswaren und Körperpflege: mit dieser Mischung tritt der schwedische Non – Food  -Discounter seit Donnerstag dieser Woche in Deutschland auf. In Lübeck eröffnete die erste Filiale. Rusta stützt sich auf ein Grundsortiment und ergänzt mit Innovationen oder saisonalen Artikeln.

Rustas Entwicklung

Die erste Filiale eröffneten die Gründer Anders Forsgren und Bengt – Olov Forssell 1986 . Inzwischen betreibt Rusta über 100 Outlets in Schweden und Norwegen. Mit der Verdichtung in diesen Ländern kam dort die Expansion an ihre Grenzen. So rückte Deutschland in den Fokus . Rusta – Chef Göran Westerberg sieht hier ein Potential von 500 Standorten. Im vergangenen Geschäftsjahr hat das Unternehmen 475 Millionen Euro Umsatz verbucht.

Das Konzept

Qualität zu besten Preisen für Alle. Diesen Anspruch hat Rusta an sein Konzept. Direkte Beschaffung in Fernost, keine Zwischenhändler, hohe Volumina und Effizienz in der Logistik. Mit dieser Formel betrieben die Schweden ihr Geschäft. Im chinesischen Hangzhou wird die beschaffte Ware zusammengeführt, in das südschwedische Verteilzentrum geliefert und von dort auf die Filialen verteilt. Das Management ist stolz darauf, die komplette Wertschöpfungskette in der eigenen Hand zu haben.

Keine Top – Lagen

Rusta verzichtet bei der Wahl seiner Standorte bewußt auf große Städte und 1a – Lagen. Dabei unterscheiden sie sich von anderen schwedischen Ketten, die in Deutschland aktiv sind. Die Mietpreise spielen eine wichtige Rolle, um die Kosten pro Filiale niedrig zu halten. Hohe Mieten würden die Kalkulation belasten . Das will Rusta nicht und geht in Objekte, die von anderen schon verlassen wurden.

Kein Billigheimer – Image

Dem schwedischen Wirtschaftsmagazin Dagens Industri sagte CEO Göran Westerberg : ” In Deutschland verbindet man niedrige Preise mit unsortierten Läden und einem billigen Markenauftritt. Hier unterscheiden wir uns . Wir bieten ein großes Sortiment zu günstigen Preisen und tun dies auf eine einfache und angenehme Art und Weise “.

 

Fotos: Rusta

 

 

 

Trend

Nach Oben