Schwarz Gruppe

Schwarz-Gruppe macht weiter Dampf, Umsatz + 8,5 %!

Mit großem Abstand die Nummer Eins in Europa – Schwarz-Gruppe steigert weiter den Umsatz, + 8,5 %!

Unternehmen der Schwarz Gruppe veröffentlichen Geschäftsjahreszahlen 2023 / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/129569 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Die Unternehmen der Schwarz Gruppe blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück und erwirtschafteten einen Umsatz von 167,2 Milliarden Euro, was ein Umsatzplus von 8,5 Prozent bedeutet.  Stichtag der Bilanz war der 29. Februar 2024. Der aggregierte Gesamtumsatz beinhaltet sämtliche handelsrechtlichen Umsätze. Die Zahl der Filialen stieg um circa 200 auf rund 13.900.Das Besondere daran ist, dass das Unternehmen durch die höheren Preise infolge von Inflation, aber auch verbesserten Prozessen es geschafft hatte, den Zuwachs im Umsatz mit der gleichen Anzahl an Mitarbeitern (575.000) zu bewältigen. Auch konnte Schwarz im abgelaufenem Jahr den großen Abstand zu Europas Nummer Zwei Rewe  halten , die einen Umsatz von 92,3 Milliarden Euro erreichen (Plus 8,9 Prozent). Die britische Handelsgruppe Tesco erreichte ein knappes Plus von 5 Prozent bei einem Umsatz von rund 80 Milliarden Euro. Von Aldi gibt es aktuell keine genauen Umsatzzahlen. Die letzten Zahlen aus 2022 beliefen sich auf gesamt ca. 76 Milliarden Euro in Europa.

Fokus auf günstige Preise zahlt sich aus.

Lidl wird 50/Foto: Supermarkt-Inside

Fakt ist, dass die Verbraucher und Verbraucherinnen immer noch sehr preissensibel sind und auch wohl erst einmal bleiben. Trotz gestiegener Einkaufspreise, insbesondere bei Handelswaren, Rohstoffen, Energie und Transport, sowie Zinserhöhungen konnte die Schwarz Gruppe durch sein effizientes Ablauf- und Kostenmanagement einiges abfedern. So konnte sich die Kundschaft von Kaufland und Lidl trotz schwieriger Situation auf gewohnt attraktive Preise verlassen. Die Discountlinie Lidl erreichte mit einem Filialumsatz von 125,5 Milliarden Euro ein Plus von 9,4 Prozent (Plus von fast 11 Milliarden Euro) verglichen mit dem Vorjahr. Kaufland steigerte den Umsatz um 7,8 Prozent auf 34,2 Milliarden Euro. Der gesamte Online-Umsatz betrug 1,7 Milliarden Euro (minus 9,4 Prozent) und lag damit auf Höhe des Geschäftsjahres 2021. Dieser Rückgang ist laut den letzten Marktentwicklungen für Online-Shops in Deutschland zu erwarten gewesen, da der Umsatz durch die Corona- Pandemie in die Höher schoss.

Expansion mit Umsicht und Effizienz.

Eröffnung Kaufland Mainz Bretzenheim – Gutenberg Center, am 01.12.2022. Foto: Thomas Lohnes

Im letzten Geschäftsjahr konnte Schwarz 200 neue Filialen von Kaufland und Lidl eröffnen . Auch wenn die Planzahl mal bei 400 stand, konnte das Unternehmen trotzdem ein beeindruckendes Ergebnis erreichen. Die Investitionen beliefen sich im Geschäftsjahr 2023 auf rund 8 Milliarden Euro. Hier standen insbesondere die Modernisierung und der Ausbau von Filialen, neue Lagerstandorte sowie die Absicherung von Lieferketten im Vordergrund. Von den insgesamt 13.900 Filialen laufen nun 12.200 unter dem Lidl- Logo.

Kaufland konnte in 2023 einen Umsatz von 34,2 Milliarden Euro erzielen, was ein Plus von 7,8 Prozent bedeutete. Hier konnte ein Großteil des guten Ergebnisses durch die Übernahme weiterer ehemaliger Real– Flächen geschafft werden. In Deutschland konnte man so allein 21 Milliarden Euro in der Großflächensparte erzielen.

Lebensmittelproduktion voll im Fokus

Foto: SCHWARZ PRODUKTION STIFTUNG & CO. KG

Was auch den Verbrauchern und Verbraucherinnen zu Gute kam, ist, dass die Schwarz Gruppe immer stärker auch als Lebensmittelproduzent auftritt. So konnten die produzierenden Unternehmen der Schwarz Gruppe Waren im Wert von rund 4,2 Milliarden Euro größtenteils an Lidl und Kaufland, ausliefern.

Das entspricht einem Umsatzplus von 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Ergebnis resultiert im Wesentlichen aus dem Wachstum der Schwarz Produktion und der Erweiterung um die Produktgruppen Kaffee, Teigwaren und Papier. Als erster Standort der Schwarz Produktion außerhalb des Heimatmarktes nahm zudem das Getränkewerk in Derby (Großbritannien) erfolgreich den Betrieb auf.

Auch die im Geschäftsjahr 2023 neu gegründete Sparte Schwarz Digits konnte mit einem Umsatz von 1,9 Milliarden Euro zum guten Ergebnis beitragen, so dass auch im digitalen Bereich die Weichen für eine weitere positive Zukunft gestellt sind.

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Fotos: Archiv Supermarkt-Inside & wie gekennzeichnet

  

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