real-News

Real.de – Kaufland schlägt nochmals zu…..

Dieser Beitrag ist Teil 39 von 72 in der Serie Real

SCP wirft Real.de auf den Markt

Es ist kein Geheimnis. SCP Retail Investment ist seit heute neuer Eigentümer von Real. Doch mit dem Online-Geschäft Real.de hat SCP absolut nichts am Hut. Deshalb stellte der russische Investor frühzeitig die Weichen für den Verkauf. Dazu hat er den M&A Berater GCA Altium ins Boot geholt. Altium sollte ihn bei der Suche nach einem potenten Käufer unterstützen und den Verkauf begleiten. Dieses Projekt wurde erfolgreich beendet. Aktuell boomt das Online-Geschäft wie nie zuvor und SCP reibt sich erwartungsvoll die Hände.

Kaufland hat zugeschlagen und übernimmt auch Real.de

Der Online-Marktplatz soll offensichtlich unter dem Namen Kaufland weitergeführt werden. Dieser Deal steht jedoch aber noch unter Vorbehalt.

Die Schwarz-Gruppe will das Online-Geschäft durch die Übernahme von real.de. weiter nach vorne bringen. Der Online Marktplatz soll unter dem Namen Kaufland betrieben werden und das Angebot der Märkte ergänzen.

Erst vor zwei Jahren hat Kaufland seinen von den Kunden in Berlin sehr gut angenommenen Test-Online-Shop (Lieferservice) vom Markt genommen. Insider sprachen von ruinösen betriebswirtschaftlichen Zahlen und demzufolge zog der Inhaber den Stecker. Mit Real.de soll demzufolge ein neuer Anlauf gewagt werden.

Online-Hype durch Pandemie

Der Deal steht unter einem guten Stern. Nicht zuletzt, weil Metro in den vergangenen Jahren das Online-Business von Real enorm ausgebaut hat. Zuletzt wurde über den Real.de Marktplatz ein Volumen von sagenhaften 579 Mio Euro abgewickelt. Aufgrund dieser Erfolgszahlen hoffte der SCP auf zahlungskräftige Investoren und Private-Equity-Firmen, die sich durch den Kauf von Real.de ein Online-Standbein in Deutschland aufbauen wollen. Insider schätzen, dass SCP für Real.de einen dreistelligen Millionenbetrag verlangt. Hier könnte der Russe Unterstützung von unerwarteter Seite bekommen. Denn durch die Corona-Krise sorgt der Online-Hype für extremen Aufschwung. Während die Zahlen in den stationären Märkten meistens unter den Erwartungen zurück bleiben, wächst das Online-Geschäft geradezu spektakulär.

Der Verkauf von Real an den Investor SCP ist abgeschlossen. Für Metro ist der Verkauf des operativen Geschäfts definitiv ein Verlustgeschäft. SCP zahlt dem Konzern ca. 300 Mio Euro. Dafür muss Metro noch die vereinbarten Restrukturierungen vornehmen. Somit bleiben am Ende nur noch 100 Mio Euro übrig. SCP erhält für sein Geld immerhin Immobilien im Wert von geschätzten 1 Mrd Euro.

pastedGraphic.png

Dank der Pandemie ist der Online-Handel unfassbar durch die Decke gegangen. Welche Auswirkungen hat das auf den stationären Handel? Schreibt uns gerne euren Kommentar auf Supermarkt Inside oder bei uns auf Facebook

Bilder: Kaufland Pressefoto, Abholshop Test Berlin/Archiv Supermarkt Inside

 

Serien Navigation<< Real: Rewe will auch Märkte!Erste Bilanz bei SCP und Real >>

Trend

Nach Oben