Kaufland-News

Klapp-Palette von Kaufland gewinnt Gold!

Dieser Beitrag ist Teil 58 von 162 in der Serie Kaufland

Gold beim ADC-Wettbewerb für die innovative Klapp-Palette von Kaufland

Foto: Kaufland, Bildrechte: Getty Images

Gold beim ADC-Wettbewerb für die innovative Klapp-Palette von Kaufland

Eine von Kaufland entwickelte klappbare Palette aus Metall setzt neue Maßstäbe in der Logistik. Nun holt sie Gold beim diesjährigen ADC-Wettbewerb in der Kategorie „Produktdesign“. Der Preis würdigt im deutschsprachigen Raum exzellente Leistungen in den Bereichen kreativer Kommunikation – von Webdesign bis Illustration, von Inszenierung bis Verpackung, von Werbung bis Fotografie.

„Um den Transport von Waren ergonomischer, nachhaltiger und effizienter zu machen, haben wir eine neue Palette entwickelt. Die allerdings vieles besser und alles richtig macht – für Mensch und Umwelt. Nun wurde obendrein unser Design gewürdigt. Für uns jedoch das Tüpfelchen auf dem I“, sagt Matthias Kuhring, Bereichsleiter Supply Chain Management und Projektleiter Kaufland Klapp-Palette. Im vergangenen Jahr erhielt die Klapp-Palette bereits die „Goldene Hand“. Der Präventionspreis der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) zeichnet Unternehmen aus, die sich mit kreativen Ideen im besonderen Maße für sichere und gesunde Arbeitsplätze einsetzen.

Die Klapp-Palette kommt seit 2020 jeden Tag tausendfach zwischen Kaufland-Verteilzentren und Filialen beim Transport und Verräumen der Waren zum Einsatz.

Foto: Kaufland, Bildrechte: Getty Images

Für Mitarbeiter in der Logistik und den Filialen bietet sie jedoch große ergonomische Vorteile beim Packen und Entpacken. Gleichzeitig kann die Klapp-Palette über viele Jahre zum Einsatz kommen und ist damit sehr viel nachhaltiger als herkömmliche Paletten. Die stabilen Seitenwände machen jedoch das Verladen sicherer und sparen zugleich jährlich 250 Tonnen Folie ein. Die gesamte Ladehöhe der LKWs kann ausgenutzt werden – das senkt Transportkosten und spart CO2. Bei Kaufland wird sie derzeit in Deutschland, der Slowakei und Bulgarien eingesetzt. Die Ausweitung in weitere Länder erfolgt demzufolge sukzessive.

Was haltet ihr von diesem wichtigen Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

 

Fotos & Content: Pressemitteilung von Kaufland vom 24.5.2022

 

Serien Navigation<< Turnierserie um „Kaufland Soccer Cup“ geht in die vierte AuflageDie Kaugummi-Innovation von HeyMoritz bei Kaufland >>

Trend

Nach Oben