Edeka

EDEKA Südwest mietet von Garbe neues Logistik-Zentrum!

Dieser Beitrag ist Teil 34 von 50 in der Serie EDEKA 2023

Die EDEKA Südwest Stiftung & Co. KG wird neuer Mieter der Garbe Industrial Real Estate GmbH in Holzgerlingen südlich von Stuttgart. Dort errichtet der Hamburger Projektentwickler zwei Neubauten mit insgesamt rund 30.000 Quadratmetern Hallenfläche.

Die erste, rund 14.000 Quadratmeter große Halle wird EDEKA für die Belieferung seiner Lebensmittelmärkte im Großraum Stuttgart mit Getränken nutzen. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2024 geplant. Die beiden Neubauprojekte entstehen auf einem insgesamt rund 100.000 Quadratmeter großen Grundstück, das ursprünglich vom Anlagenbauer Eisenmann genutzt worden war. „Wir sind froh, dass wir uns vor zwei Jahren in Holzgerlingen das größte zur Verfügung stehende Grundstück im Raum Stuttgart sichern konnten“, sagt Adrian Zellner, Mitglied der Geschäftsleitung von Garbe Industrial Real Estate. „Der aktuelle Vermietungserfolg noch vor Beginn der Bauphase bestätigt die hohe Attraktivität des Standorts und unsere Kaufentscheidung.“ Zuvor hatte Garbe Industrial Real Estate bereits die Bestandsimmobilie auf dem Gewerbeareal im Holzgerlinger Gewerbegebiet „Buch“ (Landkreis Böblingen) an einen Elektroautohersteller vermietet.

Bürgermeister der Stadt Holzgerlingen…

Die Neuansiedlung wird von Ioannis Delakos, Bürgermeister der Stadt Holzgerlingen, begrüßt: „Ich freue mich sehr, dass nunmehr weitere Arbeitsplätze an unserem Standort entstehen. Ebenfalls positiv ist, dass sich mit EDEKA Südwest ein weiteres Unternehmen außerhalb der Automotive-Branche bei uns ansiedelt und unser Branchenmix somit weiter diversifiziert wird.“ Der moderne Neubau für EDEKA Südwest verfügt über ca. 12.000 Quadratmeter Hallen- und ca. 850 Quadratmeter Mezzaninfläche sowie rund 900 Quadratmeter für Büros und Sozialflächen. Für den reibungslosen Warenfluss ist das Logistikzentrum zudem mit einem ca. 520 Quadratmeter großen Verladetunnel zur seitlichen Be- und Entladung ausgestattet.

Mit dem Bau der zweiten Halle, die für Nutzer aus den Bereichen Gewerbe, Produktion und Light Industrial konzipiert wird, soll 2024 begonnen werden. Die Fertigstellung der rund 16.000 Quadratmeter großen Immobilie erfolgt dann voraussichtlich im dritten Quartal 2025. Adrian Zellner: „Aktuell führen wir mit etlichenInteressenten Vermietungsgespräche und ich rechne mit einer Vermietung des zweiten Neubaus ebenfalls noch vor der Fertigstellung.“

Flächenknappheit im Großraum Stuttgart

Gestützt wird diese Einschätzung durch die Flächenknappheit im Großraum Stuttgart, der Top-Lage in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands und der sehr guten Verkehrsanbindung des Standorts. So sind es bis nach Böblingen nur rund sieben Kilometer. Das Mittelzentrum Sindelfingen liegt zehn Kilometer und die Landeshauptstadt Stuttgart 30 Kilometer entfernt. Über die B 464 und die A 81 ist das Gewerbegebiet an die A 8 angebunden. Sie verbindet den Standort in westlicher Richtung mit Karlsruhe, in östlicher Richtung mit dem Stuttgarter Flughafen, Ulm und München. Ebenso besteht eine gute Verkehrsanbindung an das ÖPNV- Netz: Für die Beschäftigten liegen die nächstgelegene Bus- und Bahnhaltestelle „Holzgerlingen, Buch“ nur wenige Hundert Meter entfernt.

Nachhaltigkeitsaspekte spielen bei der Entwicklung der beiden Neubauten eine große Rolle. „Wir entwickeln unsere Projekte generell nach aktuellen ökologischen Standards und ESG- Kriterien“, sagt Adrian Zellner. „Das ist Teil unserer Unternehmensstrategie.“ Beide Hallen in Holzgerlingen werden daher energieeffizient errichtet. Beim Bau werden überwiegend nachhaltige Materialien sowie Material aus dem Abriss der alten Bürogebäude zum Einsatz kommen. Die Heizleistung erfolgt über Luft-Luft-Wärmepumpen, so dass auf eine Nutzung fossiler Energieträger gänzlich verzichtet wird. Mit dieser und etlichen weiteren Maßnahmen – beispielsweise erhöhte Dämmstärken in den Fassaden und dem Dach – erfüllen die Neubauten problemlos die Anforderungen des BEG-40-Standards.

Foto: Garbe Industrial Real Estate

Zur Gewinnung regenerativer Energie wird auf der Dachfläche zudem eine Photovoltaikanlage installiert. Für den gesamten Neubau strebt Garbe Industrial Real Estate eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an. Bei der Vermietung war das Beratungsunternehmen Realogis vermittelnd tätig, das von Garbe Industrial Real Estate als Lead- Makler mit der Vermarktung des Grundstücks beauftragt ist.

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside oder wie gekennzeichnet.

Content: Pressemitteilung von GARBE Industrial Real Estate GmbH vom 9.8.2023

Serien Navigation<< EDEKA & WWF erweitern Landwirtschaft für Artenvielfalt…Seit dem 1.9. betreiben neue Kaufleute den EDEKA-Markt in Bremerhaven >>

Trend

Nach Oben