Drogeriemärkte

dm Mega-Investition: Mit coolem Layout in die Zukunft…

Dieser Beitrag ist Teil 36 von 37 in der Serie Drogeriemärkte

Mega-Investition: Drogerieriese dm baut Filialen um – Pro Jahr 300 Märkte mit neuem Layout.

Foto: Supermarkt-Inside

Die Drogeriekette dm baut ihre Filialen um und will vorerst 300 Geschäfte auf ein neues Design und Konzept umstellen. Bis ca. Ende 2029 will das Unternehmen mit der Umstellung komplett fertig sein. Dazu investiert dm eine Milliarde Euro für den gesamten Filialumbau. Besonders in der Optik und im Design will dm neuen Maßstäbe setzen. Neu ist zum Beispiel ein Regal in Holzoptik mit Dekoartikeln wie Kissen und Kerzenständern. Dazu sollen Pastelltöne und klar abgetrennte Bereiche die Filialen verschönern. Auch die Navigation durch die dm-Märkte soll noch einfacher werden. Dafür weist ein Dekor mit Häusern den Weg zu den Haushaltswaren. Auch ein Hingucker:  Stilisierte Gingkoblätter machen künftig auf einen Blick visuell erfahrbar, dass man sich im Bereich Gesundheit befindet.

Ziel ist auch, dass die Kundenorientierung besser gestaltet werden soll. Das Prinzip einer kognitiven Landkarte ist  des weiteren eine neue Anwendung. Der Kunde und die Kundin soll sich wie zum Beispiel im Urlaub in Paris an dem Eifelturm, an auffälligen Punkten besser und schneller orientieren können. Im dm- Markt u.a. findet man Make-up an einer Gloriole (ähnlich wie ein Lichtschein), bei den Gingkoblättern die Gesundheitsartikel oder am Baum die Kindertextilien. Interessant ist auch, dass der bekannte Ladenbild- Dramaturg Christian Mikunda und der Architekt Christoph Lay am Konzept mit gearbeitet hatten.

Der erste dm Testmarkt ist in Karlsruhe live!

Im Karlsruher Durlach-Center hat Decathlon im Oktober 2022 die erste Filiale auf einer Mietfläche von Kaufland eröffnet. Foto: Kaufland

Seit dem 2. Februar diesen Jahres 2024 können Kunden und Kundinnen nun im Karlsruher Durlach-Center die neue “dm Welt” von morgen begutachten.

Eine Art offene Piazza empfängt die Menschen und zeigt den Rundgang durch die inspirierende Welt der Beauty-Produkte auf.  Die Stimmung wird durch eine elegante und geschwungene Deckenleuchte inmitten des Sortimentsviertels positiv angehoben. Hier  dreht sich alles um die Schönheit. Das neue Raumerlebnis ist nur eines von vielen Elementen der neuen dm-Ladengestaltung, die im Durlach-Center schon umgesetzt sind. Im Testmarkt können Fotofreunde sogar auf bequemen Barhockern Platz nehmen, wenn sie die Aufnahmen von zuhause oder aus dem Urlaub ausdrucken wollen. Diese Extranische steht unter dem Motto „Chill“. Ein eigener Bereich lädt die Kinder zum Spielen ein.

Daneben sind die Kindertextilien zu finden, die künftig an einem phantasievoll gestalteten Baum schnell erkennbar sind. Das neue Ladenbild des neuen dm soll den Menschen mehr Lust zum Schlendern und Bummeln vermitteln, damit diese so auch länger in der Filiale verweilen. Step by Step führen jetzt die dm-Märkte in Deutschland die Neugestaltung ein. Aktuell gilt als Ziel, pro Jahr 300 Filialen komplett auf das neue Konzept umzustellen. In fünf bis sechs Jahren will man mit der Umstellung fertig sein.

Top- Steigerung im letzten Geschäftsjahr.

Foto: Supermarkt-Inside

Rund eine Milliarde Euro sollen in das neue Laden- Layout investiert werden. Allein in Deutschland betreibt dm rund 2.100 Filialen, insgesamt sind es über 4.000. Dies ist eine stolze Kennzahl, die auch nur aufgrund der sehr positiven Ergebnisse machbar ist.

 Im Geschäftsjahr 2022/23 (Stichtag 30. September 2023) erwirtschaftete dm-Deutschland einen Umsatz von 11,39 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung von 14,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Bei dm in Deutschland arbeiten 51.359 Menschen. Fast 4.000 Menschen absolvieren eine Ausbildung bei dm. 14 dm-Märkte wurden im Geschäftsjahr 2022/23 in Deutschland neueröffnet und mehr als 300 Märkte modernisiert, umgebaut oder sind an einen attraktiveren Standort gezogen. Aktuell sind rund 1.680 dm-Märkte auf dem neusten Stand der Technik, weitere folgen in den nächsten Monaten. Die Drogeriemarkt Nr.1 ist aktuell umsatzstärkste Drogeriemarktkette Deutschlands und kann mit dem neuen Ladendesign auch neue Maßstäbe im Drogeriemarkt setzen.

Was haltet ihr von diesem Thema?  Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside und wir gekennzeichnet

Serien Navigation<< Riesige Resonanz: Mehr als 200 Unternehmen fordern jetzt klare Gentechnik-Kennzeichnungdm geht mit 10,5 Prozent Tariferhöhung in Vorlage >>

Trend

Nach Oben