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45 % mehr Umsatz: Erfolg lässt sich einrichten

Dieser Beitrag ist Teil 2 von 2 in der Serie Frischebedientheken

Schmidts Markt Wehr: Bedientheken Umsatz- und Ertragsbringer

Fotos/Uhrheber: AICHINGER

Zehn Jahre hat Matthias Schmidt daran gearbeitet, um auf dem Gelände der ehemaligen Weberei Brennet in Wehr einen Einzelhandelsstandort zu entwickeln. Neben einem 2.800 m2 großen Schmidts Markt hat er Flächen an Lidl und Müller verpachtet. Der nun unweit des neuen Marktes betriebene vorherige Standort war bereits stark im Frischebereich, der neue sollte noch etwas stärker werden. Die Eröffnung im November 2022 stand unter den Vorzeichen einer Rekordinflation, steigender Energiepreise und vermeintlich zurückhaltendem Konsum von frischen Lebensmitteln. Von wegen! Der Wurst- und Fleischumsatz ist am neuen Standort um unerwartete 30 bis 45 % gestiegen. Matthias Schmidt hat den Frischebereich mit 35 lfm Theken und dem 4,50 m hohen Käse-Humidor mit AICHINGER entwickelt, geplant und gebaut. 

Der Frischebereich macht 20 % der Fläche aus…

Fotos/Uhrheber: AICHINGER

Der Frischebereich macht 20 % der Fläche aus, erwirtschaftet zusammen mit der Bäckerei, dem Gastrobereich, Obst und Gemüse und Mopro mehr als die Hälfte des Umsatzes. Das Sortiment (32.000 Produkte), die Größe und vor allem das Shop-Design ziehen jüngere, kaufkräftige Kunden aus dem Umland an, die bislang nicht den Weg nach Wehr gefunden haben. Großformatige Fotos und originale und nachempfundene Details erinnern im Markt an die ehemalige Weberei Brennet.  

Im Frischebereich schaffen die Bedientheke SIRIUS® 3 für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch, der Käse-Humidor, der Glasaufsatz SetPOINT, die Rundtheke AirMaxx und das halbrunde Element Maxx Point®  Aufmerksamkeit und Gliederung.  Im Käse- und Fleischbereich sind in den Thekenverlauf die Module SIRIUS® Filou FLixx integriert. Diese lassen sich mit wenigen Handgriffen von einer Bedien- in eine SB-Theke umbauen. Prepacked Bestseller garantieren auch ohne Bedienung sehr gute Umsätze. Hingucker und Ertragsbringer ist der der große Dry-Age-Beef-Reifeschrank. 

Fotos/Uhrheber: AICHINGER

Neben dem Frischebereich positioniert sich der Markt mit ausgesuchten Produkten von 60 regionalen Lieferanten, einer eigenen Marktbäckerei, einem Gastrobereich mit 80 Innen- und 50 Außenplätzen und einem begehbaren Getränkekühlschrank. 

Fotos/Uhrheber: AICHINGER

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Fotos/Uhrheber: AICHINGER

 

Content: Pressemitteilung von AICHINGER über nota bene communications GmbH vom 5.4.2023

 

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