Branchen-News

Vor Allerheiligen geht es um Licht und Grabschmuck.

Dieser Beitrag ist Teil 11 von 36 in der Serie Weihnachten

Gerade in diesem Jahr haben wir rund um die Feiertage Reformationstag und Allerheiligen wieder gute Chancen auf Zusatzumsatz.

In unserem Bericht vom 3.Oktober haben wir uns mit der diesjährigen besonderen Feiertags-Konstellation intensiv auseinandergesetzt. Allerdings wird dieser Doppelfeiertag (zumindest für einige Bundesländer) noch zusätzlich durch Halloween angefeuert. Jedenfalls kann der Handel zum Monatsende mit einem ganz besonderen Umsatz-Pik rechnen. In unserem heutigen Beitrag wollen wir uns jedoch mit dem Thema Grabschmuck sowie mit Allerheiligen befassen.

Allerheiligen = Lichter, Kerzen, und Grabschmuck

Am Tag nach Allerheiligen begeht die römisch-katholische Kirche den Allerseelentag. Vielerorts wird die damit verbundene Gräbersegnung bereits am Nachmittag von Allerheiligen vorgenommen. Damit verbunden ist der Brauch, die Gräber vor allem mit Lichtern besonders zu schmücken. Auf den Mainzer Friedhöfen stehen z.B. oft die traditionellen Mainzer Kerzen, der sogenannte Newweling.

Aber die Newwelinge sind ein ganz spezielle Mainzer Tradition und kommen nur sehr regional zum Einsatz.  Auf den meisten deutschen Friedhöfen kommen die sogenannten Grabkerzen zum Einsatz. Diese Artikel werden mit unterschiedlichster Brenndauer, Ausstattung, Technik, Dekoration u. v. m. ausgestattet. Nach wie vor werden mit diesem Sortiment in kurzer Zeit sehr hohe und gut kalkulierte Umsätze erzielt.

Bolsius Kompositions-Öllicht/Grablicht-Kerze Ranke Herzen und Co.

Aber Licht ist nicht alles, jetzt kommen die Gestecke.

An den Grabgestecken sparen die Kunden nicht so gerne. Genau hier kann man jedoch mit schöner, frischer Ware den Kunden eine große Freude machen. Die Discounter bieten die einfachen Gestecke in der Regel zwischen 5,- und 12,-€ an und machen mit diesen Artikeln seit Jahren gute Geschäfte. Allerdings besteht für alle die sich die Mühe machen, die Chance ein Angebot zusammenzustellen, mit dem eine hohe Kundenzufriedenheit erreichbar ist. Wertige Gestecke mit Frischblumen und mit liebevoller Dekoration in einem Preissegment zwischen 15,- und 40,-€.

Für die unterschiedlichsten Totensonntag-Gestecke gibt es nationale, regionale aber auch lokale Produzenten.

 

Wir wünschen euch viel Erfolg bei dieser anspruchsvollen Saison, kommentiert bitte hier eure Erfahrungen….

 

Fotos: SMI

Beitragsbild: Wikpedia

Serien Navigation<< Jetzt das Weihnachts-Backen eintakten.Super-Hot-Day, Halloween, Reformationstag, Allerheiligen >>

Trend

Nach Oben