Werbung
Allgemein

Top Fitness-Score für Amazon, Edeka, Lidl, Rewe und Aldi.

Die Zukunftsfähigkeit der deutschen Top-Händler.

Batten & Company, ein internationales Strategie-Beratungsunternehmen, hat die Zukunftsfähigkeit von 20 deutschen Händlern analysiert.

Wie die Lebensmittelzeitung berichtete, wurde hierzu ein mehrdimensionales Fitness-Score-Modell angewandt. Ziel dieser besonderen Methodik war es aus Kundensicht herauszufinden, wie die Verbraucher die Peformance und Zukunftsfähigkeit einschätzen. Dazu wurden explizit 1600 Kunden von 60 großen deutschen  Marken befragt. Allerdings befanden sich unter den untersuchten Unternehmen auch 20 große Einzelhändler die in einem separaten Ranking dargestellt wurden.(s. Grafik)

Von großer Wichtigkeit für die Studie waren die Fragen:

Welche Erwartungen und Ansprüche haben Kunden an die Entwicklung von Marken/Händlern in der Zukunft?

Auf was kommt es dem Kunden beim Aufbau und Erhalt einer zukunftsfähigen Marke an?

Ergebnisse:

Amazon steht auf Platz 1 und erhält mit 74,6 den höchsten Wert aller Händler. Dabei wirkt sehr stark die zukunftsweisende Vision und Mission. Ebenso hat die starke Positionierung als Online-Generalist seinen Beitrag geleistet.

Ebenfalls werden die großen Lebensmittelhändler Edeka 65,3, Lidl 62,0, Rewe 61,9 und Aldi 61,3  mit einer sehr starken Zukunftsfähigkeit bewertet.

Bedeutung:

Betrachten wir uns nun die Ergebnisse dieser Studie, müssen sich die Top 10 ja offensichtlich keine Sorgen um Ihre Zukunft machen. Aber so einfach ist das nicht, eine solche Befragung bringt oftmals interessante Ergebnisse mit sich, die den Managern gute Hinweise für die strategische Ausrichtung des Unternehmen geben. Allerdings ist der Lebensmittel-Einzelhandel, mit seinen ganz eigenen Regeln, immer wieder gut für Überraschungen. Eine Vielzahl von namhaften Händlermarken sind in den letzten Jahren vom Markt verschwunden. Sehr viele neue Konzepte, die für die unterschiedlichen Formate entwickelt und getestet waren, sind zum großen Teil wieder von der Bildfläche verschwunden. Diese permanenten Veränderungen und Korrekturen sind immer dann nötig, wenn man an den Ansprüchen der Kunden vorbei arbeitet und der Erfolg aus bleibt. Denn auch in der Zukunft sind die wichtigsten Parameter, eine gute Preis und Sortimentsleistung, tolle Frische, prima Kundenservice und Freundlichkeit, eine gute Standortqualität sowie ein zeitgemäßes Verkaufskonzept.

Wer das alles richtig macht braucht auch keine Zukunftsängste zu haben.

 

 

Ein wichtiges Thema, wie seht ihr die Herausforderung Zukunft im LEH? Kommentiert hier…

 

 

Graphik: LZ/Foto:SMI

 

 

 

 

 

Werbung
Werbung

Trend

Werbung
Nach Oben