Wissensaustausch

TOP Aktionsmarken in Deutschland – die Spitzen-Warengruppen Teil 2

Dieser Beitrag ist Teil 6 von 34 in der Serie Werbung

Welche Marken werden in Deutschland eigentlich am häufigsten beworben?

Hat der Weiße Riese auch die riesigsten Aktionskennzahlen?

Hier weitere Antworten auf diese und andere Fragen, welche wir in unserer Serie rund um die Werbung beantworten. Wir berichteten bereits über die “Monotonie der Werbung”  und zeigten die ersten Warengruppen der “TOP Aktionsmarken in Deutschland“. Heute präsentieren wir die TOP 3 für weitere ausgesuchte Kategorien. Dies sind die meistbeworbenen Aktionsmarken, welche im Deutschen Handel beworben wurden.

Ausgewertet wurden die letzten 52 Wochen über die wichtigsten Händler in Deutschland, von Mai 2016 bis April 2017. Dargestellt haben wir die Aktionshäufigkeit und den Anteil der TOP3 , verglichen untereinander.*

*Anteil an der Aktionshäufigkeit der Top 3 Marken innerhalb der Warengruppen (Angaben gerundet). Die Aktionshäufigkeit wurde deutschlandweit nach Marke ausgewertet in den Vertriebslinien Discounter und Lebensmitteleinzelhandel im Zeitraum von einem Jahr, KW 16 (2016) – KW 17 (2017).
Quelle / Datenbasis: MAPIS

Die Spitzenreiter! Doch wo ist eigentlich…?

Zu den weiteren Überraschungen zählt, dass in den TOP3 je Kategorie oft die ganz große Marke fehlt. So ist “das einzig Wahre” unter den Bieren nicht zu finden. Und “George Clooney’s schwarzes Heißgetränk” ist auch nur im TV zu finden.

Waschmittel

Der Weiße Riese ist nicht die meistbeworbene  Waschmittelmarke! Hier dominiert mit fast 50% klar Persil vor Ariel und dem Drittplatzierten. Dass wir es hier mit Spitzen-Kategorien zu tun haben, zeigen die generell höheren Aktionszahlen, so wurde Persil in mehr als 2400 Aktionen beworben.

TOP 3 Warengruppe WASCHMITTEL

Alkoholfreie Getränke

Sicher eines der erwarteten Ergebnisse. Coca Cola klar auf Eins mit knapp 2500 Aktionen. Durch die recht unterschiedliche Darstellung von Aktionen in Handzetteln mit der Kombikiste oder auch den Einzelgebinden hat es auch Fanta als Marke aufs Treppchen geschafft. Addiert man die beiden Marken, so fällt mehr als 2/3 auf die Kultmarke. Überraschend das Volvic mit fast 1800 Aktionen so stark beworben wird!

TOP 3 Warengruppe ALKOHOLFREIE GETRÄNKE; Teilsegment: Erfrischungsgetränke, aromatisiert – trinkfertig; Mineral- / Quell- / Tafelwasser

Kaffee

Kein Platz 2! Exakt gleiche Anzahl an Aktionen bei Dallmayer und  Jacobs, Melitta mit nicht viel weniger auf Rang 3. Kaffee ist weiter eine der stärksten Warengruppen, hier vereint die TOP 3 mehr als 5500 und wird nur durch AFG und die Spitzen-Kategorie schlechthin übertroffen…

TOP 3 Warengruppe KAFFEE; Teilsegment: ganze Bohnen / gemahlen

Bier

Die mit Abstand meistbeworbene Warengruppe ist, wer hätte es nicht gedacht, BIER! Wie stark die Marken um Vorteile ringen, zeigen die Aktionszahlen. Alles sehr nah beieinander. Krombacher ist mit 2698 Aktionen, mit wenig Abstand auf dem ersten Rang. Bitburger und Beck’s haben auch fast je ein Drittel. Würde man die Tabelle erweitern, geht es bei den anderen Marken auf hohem Niveau gerade so weiter.

TOP 3 Warengruppe BIER

Wie geht’s weiter?

Wie in unserem ersten Beitrag zur Werbeserie angekündigt, haben wir weitere Auswertungen und Beiträge geplant.

Die Reaktionen auf die ersten Beiträge, welche uns per Mail oder Social-Media erreicht haben, zeigen euer Interesse! Ihr wollt wissen was weiter “dahinter” steckt! Eine von weiteren spannenden Fragen ist sicherlich:
Welchen Erfolg haben denn die Unternehmen mit der ganzen Werbepower? Wie sieht die Preisgestaltung einzelner Artikel im Zeitverlauf genau aus? Marktanteil vs. Aktionsanzahl etc. … Wir werden weiter in dieser Serie analysieren, recherchieren und berichten.

Welche Fragen habt ihr noch zu dem Thema, was haltet ihr von der Idee mit dem Wettbewerb zur Aktionsvorhersage?

Kommentiert gerne eure Ideen und Anregungen!

Für alle die Teil 1 der Platzierungen verpasst haben, hier geht’s zum Artikel!

Welches sind die TOP Aktionsmarken in Deutschland?

Grafiken: SMI(Logos:Wikipedia, Firmenwebsite oder Allgemeinfrei)
Datenbasis: MAPIS
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