- Schwarz-Gruppe setzt auf Homeoffice
- Lidl & Kaufland investiert in den Schwarz-Projekt-Campus
- Kroatien wird zum Sorgenkind der Schwarz-Gruppe
- Schwarz Gruppe macht Power zum Thema “höheres Rezyklatziel”
- Lidl macht Tempo bei der Digitalisierung
- Ukraine: Schwarz Gruppe spendet Waren im Wert von 10 Millionen Euro
- Digitale Karrieremesse: Die Schwarz Gruppe lädt Studenten ein
- STACKIT: Die Cloud der Schwarz Gruppe startet in den Livebetrieb
- Schwarz Gruppe: Mann der ersten Stunde verstorben
- “Schwarz-Kaffee” Neue Kaffeerösterei der Schwarz- Gruppe
- Schwarz Gruppe öffnet deutsche Cloud STACKIT
- Schwarz- Gruppe forciert die digitale Werbung!
- Kaufland & Lidl will Omni-Channel-Exzellenz mit Hilfe ereignisgesteuerter Architektur vorantreiben
- Schwarz Gruppe, hier die Zahlen!
- Schwarz Gruppe stärkt digitales Geschäft…
- Schwarz Gruppe startet Kooperation mit nextbike
- REset Plastic: Schwarz Gruppe, erfolgreich im Handlungsfeld REmove
- 40 Millionen Inflationsausgleichsprämie bei Schwarz
- Schwarz Gruppe treib die Digitalisierung!
- Schwarz Gruppe: Personalmangel auch bei kommenden Führungskräften.
- Mehr Vorstands-Power in der Schwarz- Gruppe.
- Schwarz Gruppe: Digitalisierung mitgestalten….
- Tierwohl: Schwarz Gruppe befürwortet staatliche Tierhaltungskennzeichnung
- Soforthilfe: SCHWARZ GRUPPE spendet 1 Mio. € für die Türkei und Syrien
- Schwarz Gruppe stellt ihre Fortschritte im gemeinsamen Nachhaltigkeitsbericht vor
- Schwarz- Gruppe stärkt seinen IT- Bereich mit mega Finanzspritze.
- Schwarz Gruppe: “Cyber Security Conference by Schwarz”
- Schwarz-Gruppe will hoch hinaus.
- Lidl -“Kreislaufflasche”: Unnötige öffentliche Auseinandersetzung!
- Schwarz Gruppe und SAP gehen Partnerschaft ein
- LIDL wird 50 – Vom eher uncoolen Discounter zum internationalen Trendsetter!
- Schwarz Gruppe (Lidl & Kaufland) macht über 150.0 Mrd.€ Umsatz!!!
- Erste Cyber Security Report von Schwarz Digital!
- Kaufland und Lidl: “Pakt gegen Lebensmittelverschwendung”
- STACKIT veranstaltet ersten erfolgreichen Cloud X Summit
- Schwarz Gruppe schließt Partnerschaft mit dem FC Bayern München
- Schwarz Gruppe: “Megawechsel” im Vorstand!
- Kaufland und Lidl haben ein neues Schwesterlein! “Schwarz Digits”
- KI: Unternehmen der Schwarz Gruppe investieren in Aleph Alpha
- Mehr Klimaschutz, weniger Neuplastik: Schwarz Gruppe veröffentlichen Fortschrittsbericht
- Homeoffice-Aus bei der Schwarz Gruppe (Kaufland, Lidl)?
- Schwarz-Gruppe: 200 Mio. € frisches Kapital für das Digital-Business.
- LIDL: Mega-Projekt im Anmarsch, WAWI 2.0 soll kommen
- Lidl bekommt jetzt eine “Cloudbasierte-Warenwirtschaft”
- Unternehmen der Schwarz Gruppe werden Partner des VfB Stuttgart
Schwarz Gruppe: Mehr Tempo in allen Geschäftssparten für besseres Zusammenspiel in der Digitalisierung.
Die Schwarz Gruppe strebt an, seine Geschäftsprozesse im gesamten Digitalbereich zu optimieren. Dies betrifft alle vier Sparten des Unternehmens, darunter auch die Online- Shops von Lidl und Kaufland, sowie die Loyality- Systeme. Auch die neueren Bereiche wie die Cloud-Stackit und die Cyber- Sicherheit sollen verbessert werden. Diese Modernisierung und Optimierung soll eine bessere Verzahnung zwischen der Digital-Strategie- Entwicklung, der Weiterentwicklung und der engen Zusammenarbeit bei der Umsetzung im IT- Betrieb gewährleisten..
Die beiden Bereiche heißen Schwarz Digital und Schwarz IT KG und werden von zwei Profi- Managern geleitet. Zum einen von Christian Müller, Vorstandsvorsitzender Schwarz IT Chief Information Officer. Den anderen Bereich führt Rolf Schumann in der Position Vorstandsvorsitzender Schwarz Digital und Chief Digital Officer. Beide arbeiten eng in den beiden Bereichen zusammen, um schneller und effizienter reagieren zu können. Insgesamt gibt es ca. 7000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im IT-Bereich, davon 4000 bei Schwarz IT, 3000 bei Schwarz Digital.
Schwarz Gruppe: Beschleunigung von Geschäftsprozessen vorrangig.
Das Hauptziel von Schwarz ist das Vorantreiben aller Geschäftsabläufe, auch im Ausland. Dazu gehören u.a. auch der Ausbau personalisierter Kundenansprachen und die Beschleunigung der „Künstlicher und Business Intelligenz“ in Form „Machine Learning“. „Machine Learning“ (deutsch: Maschinelles Lernen) ist ein Teilbereich der künstlichen Intelligenz, der Systeme in die Lage versetzt, automatisch aus Erfahrungen (Daten) zu lernen und sich zu verbessern.
Aktuell ist es noch so, dass die beiden verschiedenen Omnichannel Loyality– Systeme von Lidl Plus und Kaufland K-Card mit unterschiedlichen IT-Basissystemen laufen. Auch ein Teil der neuen Geschäftsstrategie soll es sein, IT-Systeme, die bisher nur für das eigene Unternehmen genutzt sind, auch als Dienstleistung an andere Unternehmen zu veräußern. Dies beträfe dann den Aufbau der Retail-Media-Dienste, der Cloudplattform StackIT (seit 2018 und auch den 500 Millionen Euro Kauf der IT- Sicherheitsfirma XM Cyber. Nun wird auch die StackIT- Plattform für externe Firmen als ein sicheres System beworben.
Mehr Sicherheit bei Cyber- Attacken.
Das Programm XM Cyber wurde auch zuerst nur für die Schwarz- Gruppe genutzt, um vor Hackerangriffen besser gewappnet zu sein. Die Schwarz Gruppe und das israelische IT-Security Unternehmen XM Cyber hatten Ende letzten Jahres auf eine enge Partnerschaft geeinigt. Mit dieser Partnerschaft wappnete sich die Schwarz -Gruppe für künftige Herausforderungen in der IT-Sicherheit. Für XM Cyber erschlossen sich dadurch auch neue Wachstumsmöglichkeiten. Denn durch die letzten vermehrten Cyber- Angriffen spielt Sicherheit im Handel eine immer wichtigere Rolle beim Fortschreiten der Digitalisierung. Auch will XM Cyber zukünftig nicht nur Hackerangriffe abwehren, sondern sichert auch Systeme, wo die Schadsoftware schon im System vorhanden ist. Auch dieses Sicherheitsprodukt soll es nun auch für Fremdfirmen geben.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside