- Kaufland: Führend bei nachhaltiger Fütterung in Aquakulturen
- In letzter Sekunde: Mit 130 km/h zum Fest!
- Influencer CrispyRob bringt neue Sorte seiner Kesselchips „Rob’s“ in die Märkte
- Netto Marken-Discount versucht es mit Reifen….
- Nutri-Score-Kennzeichnung kommt!
- Lidl-Fruchtschule geht Digital in die nächste Runde
- Corona-Hilfsfonds der Tafeln, Rewe spendet 450.000 €
- Herzenswoche bei nahkauf…
- Umfrage: Mehrheit will Landwirte und Lieferanten aus der Region unterstützen
- Kunden-WLAN deutschlandweit bei Lidl – Free
- Rewe macht power für die Tafeln – 250.000€ Spende
- Lidl reduziert in den Eigenmarken massiv Zucker
- “Fleisch-Star 2020” macht Rewe zum großen Sieger
- Norma ist der beste Biohändler 2020….
- Kaufland hilft Start-up-Gründern auf die Beine
- Rewe finanziert soziale Projekte für Ananas- und Bananenanbau
- Lebensmittel-Preise steigen durch die Hintertür
- Einheitliche Hygiene- und Schutzmaßnahmen bei Lidl
- EDEKA gibt Steuervorteile an Kunden weiter
- Lidl sorgt für Transparenz…
- Tarifentgelte werden bei Lidl um 1,8% erhöht
- Corona-„Investitionen in eine zukunftsfähige Wirtschaft“
- Gute Idee: Rewe hilft dem Klinikpersonal
- Einkaufen im Handel wird hygienischer und einfacher…
- Lidl lockt den Sommer….
- Mund-Nasen-Schutz – jetzt Pflicht?
- 14 Mio. Einwegmasken gibt es bei Lidl, für alle!
- Rewe – 5% Rabatt für alle im Gesundheitswesen
- Lidl hat es wieder geschafft…
- “Lidls vegane Grillwerkstatt”
- Schwarz Gruppe investiert in Digitalagentur CAMAO
- Grünes Licht: Unternehmer erfinden Spezial-Ampel für den Einzelhandel
- EDEKA ist vertrauenswürdigstes Handelsunternehmen
- Nachschub bei Lidl – 32 Millionen Mund-Nasen-Bedeckungen kommen
- Was ist wohl Hauptstadtbasilikum? Rewe weiß mehr….
- Der 20. Mai ist Weltbienentag – Rewe in Sorge…
- 40% mehr Ausbildungsplätze bei Lidl
- Schwarz Gruppe unterschreibt UN-Initiative
- WASGAU führt digitale Kassenbons ein
- Tag der Verpackung: Lebensmittelverpackungen nachhaltig gestalten
- EDEKA gewinnt „Deutschen Frucht Preis 2020“
- Bonial: Mehr Verantwortung für Kerkhoff
- Bioland und Lidl macht weiter Tempo
- Auch REWE räumt beim Frucht Preis ab!
- Corona-Testkauf bei Aldi, Edeka, Lidl, Netto, Penny und Rewe
- Lidl haut die Mehrwertsteuer runter
- Mehrwertsteuersenkung bei Lidl treibt den Markt!
- Menschenrechte und Lidl…
- Lidl hat ein neues Topmodel
- Weiter Preissenkungen bei Lidl
- Woolworth und Bonial in strategischer Kooperation
- Edeka macht NP-Markt platt….
- Rewe: “Du bist hier der Chef!”
- Edeka und Netto powern DeutschlandCard
- 20 Millionen Euro durch Lidl-Pfandspende
- Video: Rewe macht weiter Dampf – “Gutes gibt’s so nah”
- Kaufland wird zum Gärtner!
- 40 % mehr Azubis bei Lidl
- Lidl baut Wohn- und Geschäftshaus neben bestehender Filiale
- Partnerschaft zwischen WWF und EDEKA ist top
- Rewe & Vox suchen „Die leckerste Idee Deutschlands“
- Lidl liebt seine Bioland Kampagne…
- Lidl macht weiter Dampf für die Tafeln….
- Kaufland kooperiert mit Lieferdienst „foodpanda“
- Voll-Power „Grünstrom“ bei Lidl
- Frisches Hackfleisch bei Kaufland an der Theke
- Bundesprogramm “Ausbildungsplätze sichern”
- Fairtrade-Power bei Lidl
- 45 Millionen Küken getötet – das hat nun bald ein Ende!
- „Aufrunden bitte!“ Kaufland verdoppelt!
- Jetzt digitale Kundenkarte bei Lidl
- Kaufland kooperiert in Polen mit Everli…
- Ver.di kann beim Real-Deal auf Kaufland setzen
- Keine Werbeprospekte mehr in den Briefkästen?
- 500. Fußballcamp der Rewe
- Lidl hat es wieder geschafft: “Händler des Jahres”
- real.de gehört jetzt zu Kaufland
- Hier das Video: Kaufland steht auf Schlager….
- „Oskar-Schwemme“ bei Rewe!
- Auch Lidl hat “Ein Herz für Kinder”!
- Rewe hilft: “Die Corona-Krise trifft die Ärmsten besonders”
- Bewusstsein für gesunde Ernährung wächst weiter!
- Händler des Jahres – Kaufland hat es wieder geschafft
- Desinfektionstunnel für Einkaufswagen und Einkaufskörbe
- Zucker-Konsum: Experten bestätigen ersten Erfolg bei Reduktion!
- Rewe: “Scheine für Vereine”
- Rewe: Tafeln erhalten Lebensmittel für 2,8 Millionen Euro
- Lidl – “Dein Weihnachtsmarkt”
- Lidl und Bioland – Kooperation geht in den nächsten Level
- Innovationspreis des Handels 2020 für tegut
- Klaus Gehrig fordert Dringlichkeitsgipfel!
- Kaufland setzt Zeichen! 250.000 Euro für die Tafeln
- Corona: REWE spendet 1,15 Millionen €
- Lidl unterstütz! 250.000 Euro an ein “Ein Herz für Kinder”!
- Tolle Idee bei Kaufland – “Die Wunschbau-Aktion”
- nahkauf wird neuer PAYBACK Partner
- Rewe investiert weiter in den Ballsport beim FC Bayern
- „We are the Champions“
- Wer hat den Edeka Supercup 2020 geholt?
- Notwendig! Edeka investiert in mehr Tierwohl…
Erstes Produkt der Initiative “Du bist hier der Chef!” kommt am 20. Juli auf den Markt
Wahl der ersten Verbraucher-Milch ist bio, regional und fair für Landwirte und Kühe
Premiere in Deutschland:
“Diese Milch wurde von uns Verbrauchern gewählt” steht prominent auf der Vorderseite der blauen Verpackung. “Zum ersten Mal war es für Konsumenten möglich, über Produktionskriterien von Milch mitzubestimmen, einen Einblick in die Konsequenzen der einzelnen Entscheidungen sowie ein Gefühl für den angemessenen Preis von Qualität und Fairness zu bekommen”, sagt Nicolas Barthelmé, Gründer der Initiative “Du bist hier der Chef!”. Per Online-Fragebogen haben in nur drei Monaten mehr als 9.300 Verbraucherinnen und Verbraucher* mit ihrer Stimme u.a. über Qualität, Regionalität, Tierwohl, Vergütung für die Landwirte und Verpackungsart entschieden und damit die unverbindliche Preisempfehlung mitbestimmt. Nun werden ihre Wünsche in die Tat umgesetzt – die erste Verbraucher-Milch wird ab 20. Juli in 400 REWE-Märkten in Hessen und Umgebung, vor allem im Rhein-Main-Gebiet, im Regal stehen.
Verbraucher-Milch
Für die gewählte Milch verbringen die Kühe mindestens vier Monate auf der Weide, erhalten im Stall überwiegend Frischgras während der Vegetationsperiode und ausschließlich regional hergestellte Futtermittel. Die Anwendung des neuen Tiergerechtheitsindex (ein ganzheitliches Punktesystem mit fünf Einflussfaktoren) sichert ein ausgezeichnetes Tierwohl im Stall. Die Milch ist bio und trägt somit zur Förderung von Artenvielfalt bei. Zusätzlich geht vom Verkauf 0,01 EUR pro Liter an ausgewählte Betriebe, die entweder auf ökologische Landwirtschaft umstellen oder die kuhgebundene Kälberaufzucht umsetzen wollen. “Damit ist die Verbraucher-Milch ein hochwertiges und zukunftsweisendes Produkt”, unterstreicht Barthelmé: “Mit der Markteinführung möchten wir als Verbraucher zusammen mit den Landwirten ein Zeichen für Wertschätzung und Qualität setzen.”
Die erste Variante
Die erste Variante – die frische Bio-Weidemilch mit einem natürlichen Fettgehalt von mindestens 3,7 % – wird traditionell hergestellt. Folgen sollen eine fettarme Frisch- sowie H-Milchvarianten, die die gleichen Kriterien erfüllen. Die unverbindliche Preis-Empfehlung liegt bei 1,45 EUR pro Liter. Landwirte bekommen eine faire Vergütung von 0,58 EUR pro Liter (+0,11 EUR/Liter vs. Bundesdurschnitt für Bio-Milch). “Die neue Marke ist eine Chance, den Verbraucher tatsächlich mitzunehmen. Wir produzieren genau nach seinem Wunsch und er kann sich mit unserer Milch identifizieren. Und natürlich ist es auch nicht unerheblich, dass wir einen fairen Auszahlungspreis garantiert bekommen”, sagt Sven Lorenz, Landwirt aus Vöhl und Vorsitzender der Milcherzeugergemeinschaft Hessen, deren Betriebe die Verbraucher-Milch produzieren werden.
Upländer Bauernmolkerei aus Willingen/Usseln
Mit der REWE Group konnte eine erste Unterstützerin auf Handelsseite gewonnen werden, die eine Listung in 400 REWE-Märkten der Vertriebsregion Mitte zugesagt hat. “Innovationen haben bei REWE einen hohen Stellenwert. So ist das Konzept ‘Du bist hier der Chef’ vollkommen neu gedacht und vielversprechend. Die engagierten Initiatoren sind international erfahren und möchten nun diese Erfahrungen mit einem starken, flexiblen und nachhaltig ausgerichteten Handelsunternehmen in Deutschland umsetzen. Und nicht zuletzt betrachten wir die Verbrauchermilch als eine wirkliche Bereicherung für den Markt”, sagt Hans-Jürgen Moog, Bereichsvorstand Ware Handel Deutschland der REWE Group. Nach erfolgreichem Launch soll die Distribution nach und nach ausgeweitet werden.
“C’est qui le patron?!”
Vorbild für “Du bist hier der Chef!” ist die französische Initiative “C’est qui le patron?!”, die im Jahr 2016 ebenfalls mit der Milch startete und seitdem über 160 Millionen Liter absetzen konnte. Dies kommt 350 französischen Milchbauern zu Gute, die mittlerweile exklusiv für die Initiative produzieren und dafür eine faire Vergütung erhalten.
Über Die Gemeinschaft “Du bist hier der Chef! Die Verbrauchermarke” e.V.:
Die Gemeinschaft “Du bist hier der Chef! Die Verbrauchermarke” e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Eltville am Rhein. Ziel des Vereins ist die transparente Mitgestaltung von nachhaltigen Produkten durch Verbraucher und die faire und gerechte Vergütung von landwirtschaftlichen Erzeugern. Parallel zur Einführung der “Verbraucher-Milch” ab Mitte Juli 2020 dürfen Verbraucher*innen über das zweite Produkt der Initiative – Eier – online abstimmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Zudem können besonders engagierte Verbraucher*Innen zu einer einmaligen Aufnahmegebühr von 1,- Euro Vereinsmitglied werden, das “Du bist hier der Chef!”-Team bei wichtigen Terminen bei Landwirten, Verarbeitern und Händlern begleiten und die Entwicklung der Initiative mitgestalten.
Was haltet ihr von dieser pfiffigen Idee? Bitte kommentiert hier oder bei uns auf Facebook.
OriginalPressemitteilung von der Rewe Markt GmbH
Fotos: Archiv Supermarkt Inside/ Fotocollage SAMI