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PICNIC greift jetzt auch die Drogerie- Märkte an.

Dieser Beitrag ist Teil 19 von 20 in der Serie Picnic

Starke Konkurrenz für dm, Rossmann, Müller und Co.? PICNIC greift die Drogerie- Branche an.

Der Online-Supermarkt PICNIC plant nun einen weiteren Ausbau in Deutschland. Nachdem sich der Lieferdienst auch geografisch stark ausgeweitet hat, will man nun auch mit Hilfe vom Partner EDEKA das Drogeriesortiment deutlich ergänzen. Es kommt also harte Konkurrenz auf Rossmann, dm oder Müller zu. PICNIC möchte nun auch den Einkauf von Drogerieartikeln per App für die breite Bevölkerung attraktiv machen. Der Online-Supermarkt plant schon bis Ende des Jahres  2023 das Sortiment um tausende Drogerieartikel zu erweitern.

Das Angebot wird aktuell in allen Liefergebieten in über 90 Städten aufgebaut, laut Unternehmensangabe. Die Auslieferung erfolgt mit 1.600 Elektro-Vans auf festen Milchmann-Routen, wodurch pro Fahrer oder Fahrerin  6 bis 8 Kunden pro Stunde beliefert werden können. Schon jetzt sind die ersten Drogerieartikel bereits in der PICNIC-App verfügbar und können zusammen mit dem regulären Wocheneinkauf bis 23 Uhr für den nächsten Tag bestellt werden. Das Angebot soll ausgebaut werden und es kommen jede Woche hunderte neue Artikel hinzu. Ziel des Lieferdienstes ist es, bis zum Jahresende ein vollständiges Sortiment zu haben. Nur Apothekenartikel und Dekorativkosmetik bleiben vorerst außen vor.

Top- Start in den neuen Regionen.

Nach einem gelungen Start in den Städten Berlin und Hamburg, konnte PICNIC erst vor wenigen Wochen seinen Markteintritt in den Bundesländern Hessen, Rheinland- Pfalz und Baden-Württemberg feiern. Hier gab es schon vor dem Start allein 40.000 Anmeldungen bei PICNIC. Und nun kommt noch die Erweiterung als Drogerieanbieter hinzu. Eine eigentlich logische Schlussfolgerung, da man als kompletter Lieferdienst auch verstärkt Familien erreichen will. Hierzu gehören auch Produkte aus den Sortimenten Haarpflege, Mundhygiene, Körperpflege oder auch Baby- und Kinderartikel. Besonders unterstützt wird PICNIC weiterhin von EDEKA.

Der große Vorteil auch bei dem neuen Vorhaben ist, dass bei seinem Vorhaben von der Supermarktkette Edeka. Durch die Partnerschaft erhält PICNIC auch einen leichten Zugriff auf viele Industriemarken und das Angebot einer Shop-in-Shop-Lösung von Budni. Auch geht man davon aus, wie andere Mitbewerber auch, dass  der Online- Markt wichtiger werden wird. Hierbei muss allerdings alles passen, an erster Stelle sei die Logistik genannt. Viele Konkurrenten im Drogeriemarkt agieren hier noch vorsichtig.

Gute Aussichten für PICNIC.

Das gesamte Drogeriesegment ist auch deshalb für den Lieferdienst hochinteressant, sind doch hier Margen bzw. Handelsspannen von über 30 Prozent ein Richtwert. Ähnliche Zahlen für den Rohertrag sind auch von Rossmann oder dm bekannt. PICNIC plant für das laufende Jahr einen Umsatz in Deutschland von ca. 400 Millionen Euro. International hat das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 719 Millionen Euro vermeldet und das mittelfristige Ziel ist, die Umsatzmilliarde zu knacken.  Weiterhin plant man,  weitere 15 bis 25 Hubs zu eröffnen, was die Reichweite auf 4 bis 6 Millionen Haushalte in Deutschland erhöhen dürfte. Auch soll kräftig in den neuen Regionen investiert werden. Aktuell gibt es 1.400 Lieferfahrzeige, 1.300 sollen in Zukunft noch hinzu kommen.

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Fotos: Archiv Supermarkt-Inside und wie gekennzeichnet

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