Unsere Basics

Natural Branding – lasern statt verpacken

REWE prescht mit Natural Branding vor

Seit Mitte März liegen in 800 Rewe – und Penny – Märkten in NRW Bio – Avocados und Bio – Süsskartoffeln ohne Umverpackung und Etikett in der Auslage

Hintergrund: das Unternehmen möchte generell auf unnötige Verpackung verzichten und dennoch die gesetzlichen Vorgaben ( Deklaration ! ) einhalten. Natural Branding heißt die innovative Methode, mit der die Kölner im Rahmen eines Tests neue Wege gehen.

So funktioniert´s

Über einen gebündelten Lichtstrahl versieht der Laser die Produkte mit Textinformationen oder auch Logos. Die Frucht nimmt dabei keinen Schaden, da nur Pigmente der äusseren Schalenschicht entfernt werden. Der Laser – Vorgang beeinträchtigt die Qualität nicht. Auch nach dem Schälen bleiben an der Frucht keine Rückstände.

Vorreiter in England und Schweden

Marks & Spencer labelt in Großbritannien schon Kokosnüsse mit dieser Technik.  Der holländische O & G – Lieferant Nature and More hat sich mit der schwedischen Einzelhandelskette ICA zusammengetan, um im Rahmen eines Projektes ebenfalls Bio – Avocados und Süsskartoffeln auf diese Art zu kennzeichnen.

” Bio ” und Verpackungsmüll vertragen sich nicht

Bio – Käufer sind umweltbewußt und wissen um die Schädlichkeit von Verpackungsmaterial. Wer, wenn nicht dieser Teil der Kunden, wird gerne darauf verzichten.  Hier erfährt der sensible Konsument konkret, wie Nachhaltigkeit aussehen kann. Bio, ohne Plastik drumrum !

Wie reagieren die Kunden ?

Noch liegen keine aussagekräftigen Daten darüber vor, wie das Natural Branding von den Kunden angenommen wird. Wenn es gut läuft, könnte auch Schälobst  wie Äpfel mit der Lasertechnik gelabelt werden. Den Erfolg oder Misserfolg sehen wir dann in unseren O & G – Auslagen.

 

Foto: Rewe

Trend

Nach Oben