Branchen-News

Feiertage oder Kassenschlangen? 10 einfache Dinge beachten!

Einzigartige Konstellation in 2017:

500 Jahre Reformation machen es möglich – siehe unseren Beitrag.

Das heißt, im Süden Deutschlands wird bereits der Samstag zum Haupt-Einkaufstag und auch der Montag extrem stark sein.
Im Rest des Landes ebenfalls der Samstag, aber es bleiben Montag und Dienstag zum Einkaufen.
Allerdings gibt es bei der Bedienung unserer Kunden, teilweise etwas abfällig auch „Kunden-Abwicklung“ genannt, wieder einmal viel falsch zu machen.
Damit aber alles perfekt läuft, hier die wichtigsten Punkte aus unseren Checklisten extra für euch zusammengestellt.

10 schnelle Check-Punkte :

  1. Schon heute die Verteilung der Kunden zu vergleichbaren Feiertagskonstellationen aus dem aus Kassensystem ziehen. Überprüfe auf dieser Basis deine Einsatzpläne.
    Morgens an den Haupttagen mit voller Besetzung im Service und an der Kasse starten.
  2. Frühöffnung organisieren. Schon eine 1/4 bzw. 1/2 Stunde für die frühen Kunden bringt Entzerrung in den Morgenstunden.
  3. Bitte prüfe: Sind die Parkplätze zu 100% für deine Kunden verfügbar? Ggf. nochmals Mitarbeiter-Gespräche führen.
  4. Einkaufswagen: Anzahl und Funktionsfähigkeit sicherstellen. Wenn erforderlich, z.B. aus den angrenzenden Wohngebieten zurückholen lassen. Alternativen für den schnellen Kunden, z.B. Körbe etc. bereithalten. An diesen Hotdays Wagenschieber tagsüber einplanen.
  5. Motivation der Mitarbeiter auf die besondere Konstellation. Kurzes 5-Minuten-Meeting organisieren und vor allem auf die Chancen hinweisen.
  6. Selten genutzte Kassen unbedingt einem Livetest unterziehen, auch Kassen-Bänder im simulierten Dauerbetrieb testen.
  7. Für den Fall der Fälle: Markt-Mitarbeiter als Kassier-Reserve festlegen.
  8. Die Kassenware, wie Einkaufstüten und Zigaretten (Dispo und Auffüllen), an den Tagen davor bearbeiten.
  9. Ebenfalls die Service-Bereiche / Bedientheken: Sinngemäß wie Kasse hins. Infolgedessen die Besetzung sicherstellen.
  10. Backregime Backshop: Einsatzplanung anpassen, Bestand und Dispo der Rohlinge prüfen.
    An den Hotdays von früh an mit voller volle Kapazität backen lassen, Zeitpunkt festlegen, ab wann nach Bedarf gebacken wird sowie den Ausstiegszeitpunkt definieren.

Im Warengeschäft liegt der Schwerpunkt natürlich bei der Verfügbarkeit; keine Fehlartikel, insbesondere nicht bei Werbeartikeln: Siehe Beitrag Kampf den leeren Regalen.

Wer den Ansturm perfekt in Umsatz umwandelt hat alles richtig gemacht!

Wir werden natürlich unterwegs sein und die positiven Beispiele für euch festhalten.
Im Rahmen der all you can do –Listen gibt es dann eine Extra-Ausgabe zum Thema Kunden an Hotdays zu Weihnachten.

Beitragsbild : Archiv SMI; Bildmontage Wikipedia gemeinfrei und Grafik SMI

Trend

Nach Oben