Praxis-Tipps

Zu Muttertag- Blumen, Alkohol, Schokolade und Schweinebauch…

Dieser Beitrag ist Teil 10 von 17 in der Serie Umsätze

Nun liegen sie in unseren Briefkästen, die Ideen aller Lebensmittelhändler zum Thema Muttertag.

Denn am Sonntag den 9.5. ist es in diesem Jahr wieder soweit, dann ist Muttertag!

Am stärksten sind natürlich Blumen vertreten. Alleine Schnittblumen bringen jedes Jahr mehr als 150.0 Mio. Euro Umsatz in die Kassen.
Natürlich freuen sich Mütter darüber, dass an sie gedacht wird. Erstmal egal welches Geschenk! Aber was gibt es noch?
Immer nur Blumen sind zwar schön, doch womit können die Kinder ihre Mutter noch erfreuen?

Muttertag bei Lidl 2021

Muttertag 2021: Schauen wir dazu in die aktuellen Werbungen in der KW 18:

Sekt und Baileys sind die meist beworbenen Artikel in dieser Woche zum Muttertag. Fast alle Handelsketten hatten diese „Idee“.

Und ansonsten noch?

Eine Kurzanalyse von Supermarkt Inside ergab bei verschiedenen Handelsunternehmen:

  • 1. Handelsunternehmen  : Leckereien/Süßwaren, Wein/Sekt/Spiri, Grillfleisch
  • 2. Handelsunternehmen  : Leckereien/Süßwaren, Sekt,Wein/Sekt/Spiri, Non Food
  • 3. Handelsunternehmen  : Leckereien/Süßwaren, Wein/Sekt/Spiri , Non Food
  • 4. Handelsunternehmen  : Leckereien/Süßwaren , Wein/Sekt/Spiri
  • 5. Handelsunternehmen  : Leckereien/Süßwaren, Wein/Sekt/Spiri Artikel
  • 6.  usw.

Hit Werbung KW 18 2021

Die Auflistung zeigt uns wieder einmal, dass unsere Mütter scheinbar am liebsten Pralinen und Schnaps und weitere Dickmacher geschenkt haben wollen.

So wie auch schon in den vergangenen Jahren….

Oder fehlt schon die Fantasie im Angebot der Händler. OK, was wir in 2021 kaum noch gefunden haben, ist der berühmt berüchtigte Eierlikör oder 4711 Kölnisch Wasser und andere Markenfossilen.
Für die Gesundheit und das Wohlergehen finden sich natürlich immer noch die obligatorischen Kneipp-Produkte, Laverna, Nivea oder auch Raumduft in den vielfältigen Angeboten.

Kaufland Werbung KW 18 2021

Aber es geht auch anders:

Immer häufiger wird mit kreativen und damit persönlichen Geschenkideen geworben.

  • Buch „Muttertag“ für die beste Märchen-Erzählerin der Welt
  • „Für Mutti von Herzen“ als Basteltipp

Der Fantasie (der Handelseinkäufer) sind dort keine Grenzen gesetzt. Das Umsatzpotential ist noch nicht ausgeschöpft.
Im Vergleich zu den USA könnten wir den Umsatz versechsfachen! Siehe unser Beitrag. Der Trend geht dabei in Richtung Sachgeschenke. Wenn wir also etwas anderes anbieten würden, dann ….

Na, auf den Geschmack gekommen? Oder wer hat eine gute Idee bereits umgesetzt und möchte darüber in unserem Blog berichten? Wir werden das Thema der (noch) unterschätzen Umsatz-Feiertage weiter begleiten.

Was haltet ihr von diesen Ideen? Schreibt uns eure Meinung auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.

 

Bilder: Abfotografierte Werbeprospekte aus dem LEH, sowie Archiv Supermarkt-Inside

Serien Navigation<< Zahlen, Fakten, Einblicke aus dem CoronajahrDeutschland ist nicht mehr Barzahler-Land >>

Trend

Nach Oben