Unsere Basics

Wollen unsere Mütter zum Muttertag wirklich viel Alkohol und Schokolade?

Dieser Beitrag ist Teil 17 von 34 in der Serie Werbung

Nun liegen sie in unseren Briefkästen.

Die Ideen aller Lebensmittelhändler zum Thema Muttertag.
Am stärksten sind natürlich Blumen vertreten. Alleine Schnittblumen bringen jedes Jahr ca. 150 Mio. Euro Umsatz ein.
Natürlich freuen sich Mütter darüber, dass an sie gedacht wird. Erstmal egal welches Geschenk! Aber was gibt es noch?
Immer nur Blumen sind zwar schön, doch womit können die Kinder ihre Mutter noch erfreuen?

Muttertag 2020 – Schauen wir dazu in die aktuellen Werbungen:

Foto der Netto Werbung KW 18/19

Sekt und Baileys sind die meist beworbenen Artikel in dieser Woche zum Muttertag. Fast alle Handelsketten hatten diese „Idee“.

Und ansonsten noch?

Eine Kurzanalyse von Supermarkt Inside ergab bei verschiedenen Handelsunternehmen:

  • 1. Handelsunternehmen  : Leckereien/Süßwaren, Wein/Sekt/Spiri, Grillfleisch
  • 2. Handelsunternehmen  : Leckereien/Süßwaren, Sekt,Wein/Sekt/Spiri, Non Food
  • 3. Handelsunternehmen  : Leckereien/Süßwaren, Wein/Sekt/Spiri , Non Food
  • 4. Handelsunternehmen  : Leckereien/Süßwaren , Wein/Sekt/Spiri
  • 5. Handelsunternehmen  : Leckereien/Süßwaren, Wein/Sekt/Spiri Artikel
  • 6.  usw.

Die Auflistung zeigt uns wieder einmal, dass unsere Mütter scheinbar am liebsten Pralinen und Schnaps und weitere Dickmacher geschenkt haben wollen.

Foto der Kaufland-Werbung KW 18/19 2020

So wie auch schon in den vergangenen Jahren….

Oder fehlt schon die Fantasie im Angebot der Händler. OK, was wir in 2020 kaum noch gefunden haben, ist der berühmt berüchtigte Eierlikör oder 4711 Kölnisch Wasser.
Für die Gesundheit und das Wohlergehen finden sich natürlich immer noch die obligatorischen Kneipp-Produkte, Laverna, Nivea oder auch Raumduft.

Foto Aldi Süd Werbung KW19

Aber es geht auch anders:

Immer häufiger wird mit kreativen und damit persönlichen Geschenkideen geworben.

  • Buch „Muttertag“ für die beste Märchen-Erzählerin der Welt
  • „Für Mutti von Herzen“ als Basteltipp

Der Fantasie (der Handelseinkäufer) sind dort keine Grenzen gesetzt. Das Umsatzpotential ist noch nicht ausgeschöpft.
Im Vergleich zu den USA könnten wir jedoch den Umsatz versechsfachen! Siehe unser Beitrag. Der Trend geht dabei in Richtung Sachgeschenke. Wenn wir also etwas anderes anbieten würden, dann ….

Foto der Kaufland-Werbung KW 18/19 2020

Na, auf den Geschmack gekommen? Oder wer hat eine gute Idee bereits umgesetzt und möchte darüber in unserem Blog berichten?

Hier ein netter Kommentar einer unserer Leserinnen als Anregung

Ich finde toll ZEIT zu schenken. Gemeinsame Zeit. Davon haben wir nämlich viel zu wenig. Und so manch eine(r) wäre froh noch einmal Muttertag mit der Frau, die uns das Leben geschenkt hat verbringen zu dürfen. Also lieber einen tollen Ausflug zusammen machen, als halbherzig ein paar Pralinchen vorbei bringen und dann wieder heim und ab vor den Fernseher. Zeit ist kostbar. Egal mit welcher geliebten Person.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Bitte kommentiert indes hier oder bei uns auf Facebook.

 

Bilder: Abfotografierte Werbeprospekte aus dem LEH, sowie Archiv Supermarkt-Inside

Serien Navigation<< Lidl hat jetzt auch Ostern im FokusNeu aus Berlin: „HAUPTSTADTPODCAST“ >>

Trend

Nach Oben