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Noch besser im Wettbewerb – den Kundennutzen durch Vermietungen steigern

Dieser Beitrag ist Teil 3 von 8 in der Serie Vermietung

Im Fachjargon nennt man sie Konzessionäre oder kurzfristige Mieter.

Das Spektrum reicht von Apotheken bis zur Pommesbude.

Viele Händler sehen in solchen Vermietungen in ihren Märkten eine Konkurrenz. Für die Kunden sind sie oft das „Sahnehäubchen“.

Fachleute sprechen bei der Erweiterung des Angebotes in einer Einkaufsstelle durch eine Untervermietung oft von einem Zusatznutzen für den Kunden.

Während die Kernleistungen in einem Supermarkt oder SB-Warenhaus, also Sortiment, Preisleistung oder der Personaleinsatz oft vergleichbar sind, kann man sich durch eine gute Beimischung von Zusatzleistungen sehr gut vom Wettbewerb abgrenzen.

Zudem hilft die Vermietung an Konzessionäre dabei die Immobilienkosten zu senken. Zum einen können hier attraktive Mieten erzielt werden, zum anderen werden Betriebskosten durch die anteilige Umlage gesenkt.

Verschiedene Faktoren entscheiden über den Erfolg.

Nicht alle Angebotserweiterungen funktionieren aber gleich gut. Abhängig ist deren Erfolg im Wesentlichen von zwei Faktoren:

Der sogenannten Verbrauchshäufigkeit der angebotenen Waren und Dienstleistungen, sowie die Relevanz, die solche Angebote für den Kunden haben.

Zur Erläuterung: Eine hohe Verbrauchshäufigkeit ist bei Bäckereiartikeln oder Tabak- und Zeitschriftenartikeln gegeben. Deshalb funktionieren solche Angebote in einer Einkaufsstätte die häufig vom Kunden besucht werden besonders gut. Umgekehrt ist es zum Beispiel bei Einrichtungsgegenständen oder Schmuck, da hier der Bedarf selten und in großen zeitlichen Abständen auftritt.

Die Relevanz ist für die „richtige“ Auswahl von Mietern von noch größerer Bedeutung.

Eine Apotheke in der eigenen Vorkassenzone funktioniert ausgezeichnet, weil diese Produkte von vielen zunehmend älteren Kunden regelmäßig benötigt werden. Durch das Vorhandensein einer Apotheke kann der Kunde Wegezeit sparen. Ein ähnlich gutes Beispiel ist das Anbieten von Postdienstleistungen am POS. Auch diese Dienstleistung hat für den Kunden eine hohe Relevanz, da die Post ihre eigenen Geschäftsstellen nahezu aufgelöst hat.

Wir wollen euch Mut machen solche Zusatzleistungen zu forcieren. Sie sind ein ausgezeichnetes Mittel um eure Leistungsfähigkeit beim Kunden wahrnehmbar zu steigern.

Es ist nachgewiesen, dass die eigenen angebotenen Produkte deshalb nicht weniger nachgefragt werden. Wenn eure Kunden nämlich ihre Fleisch- und Wurstwaren prinzipiell bei einem ortsansässigen Metzger kaufen wollen, werden sie dies auch tun. Bietet ihr euren Kunden die Möglichkeit dies in eurem Markt erledigen zu können, habt ihr die Chance Neukunden zu gewinnen oder die Gesamtumsätze eurer Einkaufsstätte zu steigern.

 

In den folgenden Wochen wollen wir regelmäßig über geeignete Vermietungslösungen berichten. Dabei werden wir die Bedeutung einzelner Lösungen vorstellen und aufzeigen, worauf sie bei der Auswahl von potenziellen Mietern achten sollten.

Der Autor: Wirtschafts- und Personalberater Reiner Damovsky www.beratung-damovsky.de; Fotos Archiv SMI

 

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