Werbung

Nachhaltigkeit ist Trumpf – auch bei der Werbung

Dieser Beitrag ist Teil 14 von 18 in der Serie Umwelt

Nachhaltigkeit steht hoch im Kurs und der Verbot von Plastik weitet sich aus.

 

Somit muss sich auch der Einzelhandel umstellen und Alternativen bieten. Hier gibt es natürlich viele Möglichkeiten, die die Händler bei den Verpackungen haben. Auch wenn noch nicht ganz auf Plastik verzichtet werden kann, ist es doch an der Zeit, nach und nach auf Papier und andere Alternativen zu setzen. 

Taschen mal anders

Plastik ist umweltschädlich und benötigt viele Jahrzehnte, bis es zum Teil abgebaut ist. Das Problem dabei ist, dass es sich nicht vollständig abbauen kann und somit die Umwelt verschmutzt. Wer als Einzelhändler jedoch etwas für die Umwelt tun möchte, sollte Taschen bedrucken lassen. Die Stofftaschen sind nachhaltig, robust und stabil und sind ideal, um sie als Alternative zu Plastiktüten anzubieten. Sie bieten aber auch die Möglichkeit, ein Werbegeschenk daraus zu machen und den Kunden so etwas Gutes zu tun. 

Gleiches gilt natürlich, wenn man Papiertaschen bedrucken lässt. Sie sind ebenfalls nachhaltig, allerdings nicht so stabil und robust wie Stofftaschen. Dennoch können sie vielfältig verwendet werden. Als Verpackung für Fleisch- und Wurst- oder Käsewaren oder für Kunden, die nur einen kleinen Einkauf getätigt haben. Für diese Zwecke sind die Papiertaschen ideal. 

Mit Werbung auf sich aufmerksam machen

Mit den Stoff- oder Papiertaschen hat der Einzelhändler nicht nur gezeigt, dass er auch an die Umwelt denkt und Nachhaltigkeit anbietet, sondern kann auch gezielt Werbung mit den Taschen machen. Denn insbesondere die Stofftaschen landen in der Regel in der Handtasche, da sie leicht sind und kaum Platz wegnehmen. Somit sind sie bei jedem noch so kleinen Einkauf dabei und die eingekauften Waren können darin verstaut werden. 

Wer jetzt noch ein wenig einfallsreich ist, macht aus der bedruckten Stofftasche ein Kunstwerk und kann so schnell und kostengünstig auf sich aufmerksam machen. Zudem wird der Kunde immer, wenn er die Tasche in die Hand nimmt, an den Einzelhändler erinnert. Ist die Tasche ein Kunstwerk, wird sie auch gerne genutzt und hat so noch den Effekt, dass Freunde und Bekannte fragen, woher die Tasche kommt und wo diese gekauft werden kann. 

Sichtbarkeit ist das A und O

Gerade in der heutigen Zeit, in der der Wettbewerb sehr groß ist, ist Sichtbarkeit das A und O. Dabei ist der Kundenservice jedoch nicht zu vergessen. Denn auch dieser ist besonders wichtig. Jeder Einzelhändler benötigt in der Regel ein Alleinstellungsmerkmal, um auf sich aufmerksam zu machen. Mit Werbegeschenken für Kunden hat man zwar kein Alleinstellungsmerkmal, kann aber mit den verschenkten Produkten punkten. Je interessanter diese sind, desto besser kommen sie bei den Kunden an. 

Während man mit bedruckten Stofftaschen die breite Masse ansprechen kann, sollte man gezielt auf Geschenke achten, die hauptsächlich den Stammkunde oder den neuen Kunden ansprechen. Mit Alltagsdingen, die beliebt sind, kann so jeder Einzelhändler begeistern und bei den Kunden ein gutes Gefühl auslösen. Dabei wird der Beschenkte in der Regel dankbar sein und sich verpflichtet fühlen, weiter in diesem Geschäft einzukaufen. Die Psychologie von Werbegeschenken ist hierbei nicht zu unterschätzen. 

Wechselnde Werbegeschenke…

Foto: Thomas Schindel

Hat der Einzelhändler dann noch jährlich wechselnde Werbegeschenke, kann er immer wieder mit neuen Ideen punkten und den Kunden auf längere Zeit an sich binden. Allerdings ist die Auswahl nicht immer so einfach, da sich die Trends ändern.

Eine gute Möglichkeit ist es, sich von dem Hersteller der Produkte beraten zu lassen. Diese sind in der Regel viele Jahre im Geschäft und wissen genau, was bei den Kunden Begeisterung auslösen kann. Zudem kennen sie meist die neuesten Trends und wissen somit, welche Werbegeschenke angesagt sind und so immer gut bei den Verbrauchern ankommen. 

Um sich von Wettbewerbern abzusetzen, müssen sich Einzelhändler heutzutage immer mehr einfallen lassen, um Verbraucher zu überzeugen und sie davon zu überzeugen, dass sie in genau diesem Geschäft bestens aufgehoben sind. Service und Freundlichkeit sind natürlich nicht zusätzlich zu erwähnen, wenn es um Kundenbindung geht. 

Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

Serien Navigation<< Investitionen: LEH macht Milliarden für Digitalisierung und Energie locker!DUH enthüllt Einweg-Kampagne von McDonald‘s als dreistes Greenwashing >>

Trend

Nach Oben