Branchen-News

Nachhaltigkeit bei Lidl mit hoher Priorität

Dieser Beitrag ist Teil 17 von 38 in der Serie Presse 2018

Erster Lidl-Nachhaltigkeitsbericht: Unternehmen treibt umfassendes Nachhaltigkeitsprogramm entlang gesamter Wertschöpfungskette voran

“obs/LIDL”

Nachhaltigkeitsbericht “Heute für morgen handeln” für die Geschäftsjahre 2016 und 2017 nach Standard Global Reporting

Konkretes Nachhaltigkeitsprogramm setzt messbare Ziele für nachhaltiges Handeln

Nachhaltigkeitsengagement wird sichtbarer für Kunden, Stakeholder und Gesellschaft

Mit dem heute veröffentlichten ersten Nachhaltigkeitsbericht baut Lidl Deutschland sein Ziel, mehr Transparenz zu zeigen und Nachhaltigkeit noch stärker in Geschäftsprozesse einfließen zu lassen, weiter aus. Antrieb des nachhaltigen Handelns ist das Verantwortungsbewusstsein gegenüber Millionen Kunden, den rund 79.000 Mitarbeitern, den Geschäftspartnern, der Umwelt sowie der Gesellschaft. “Mit unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht wollen wir unsere Leistungen, Maßnahmen und Ziele gebündelt messbar und für jeden einsehbar machen”, erklärt Dr. Carolyn Hutter, Leiterin CSR/Nachhaltigkeit bei Lidl Deutschland. “Zudem treiben uns der Dialog mit den Stakeholdern sowie neue Themen und Herausforderungen an, Bestehendes zu hinterfragen und uns ständig weiterzuentwickeln.”

Managemententscheidungen entlang der vier Wertschöpfungsstufen

Das Nachhaltigkeitsprogramm umfasst konkrete Ziele und Maßnahmen entlang der für den Lebensmitteleinzelhändler relevanten vier Wertschöpfungsstufen: “Rohstoffe und Landwirtschaft”, “Lieferkette und Verarbeitung”, “Betrieb und Prozesse” sowie “Kunden und Gesellschaft”. “Uns ist es wichtig, die gesamte Liefer- und Wertschöpfungskette aktiv einzubinden, Managemententscheidungen danach auszurichten sowie langfristige Programme und Projekte mit messbaren Zielen erfolgreich umzusetzen”, ergänzt Hutter.

Folgende Ziele (Auszug) wurden für die kommenden Jahre gesetzt:

– Langfristig soll das Frischfleisch der dauerhaft gelisteten Eigenmarken 100 Prozent gentechnikfrei sein (“Landwirtschaft und Rohstoffe”). Hierzu  ist im Rahmen eines eigenen Projektes nachhaltigeres, gentechnikfreies Soja angebaut.
– Bis 2020 soll das Detox-Commitment zur Vermeidung gefährlicher Chemikalien in der Textilproduktion umgesetzt sein (“Lieferkette und Verarbeitung”).

– Jede neu eröffnete Filiale soll als wichtigen Beitrag zum Klimaschutz mit einer E-Tankstelle bzw. zwei Ladepunkten ausgestattet werden (“Betrieb und Prozesse”). – Bis 2025 soll der Salz- und Zuckergehalt in Eigenmarken absatzgewichtet um 20 Prozent reduziert werden (“Kunde und Gesellschaft”).

Lidl macht Nachhaltigkeitsengagement transparent und sichtbar

Der Nachhaltigkeitsbericht “Heute für morgen handeln” nach GRI-Standard mit Überblick über Nachhaltigkeitsstrategie- und -management, einem Magazinteil mit persönlichen Hintergrundgeschichten aus der Lidl-Wertschöpfungskette sowie einem umfangreichen GRI-Bericht gibt Antworten auf zahlreiche Fragen von Stakeholdern und Kunden zum Engagement des Unternehmens. “Oft ist vielen nicht bewusst, seit wie vielen Jahren wir uns bereits aktiv für mehr Nachhaltigkeit engagieren. Der Bericht sowie eine langfristig angelegte Kundenkommunikation auch in unseren Filialen sollen unser Engagement sichtbarer und greifbarer machen”, sagt Hutter.

Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitsbericht unter www.lidl-nachhaltigkeit.de sowie www.lidl.de/verantwortung.

Pressekontakt:

Pressestelle Lidl Deutschland

Fotos:”obs/LIDL”/ Archiv Supermarkt-Inside  Beitragsbild:”obs/LIDL/Lidl”

Serien Navigation<< Lidl Hamburg, Nachverdichtung in BallungsräumenDie Rewe holt den “Käse-Star 2018” gleich 2x >>

Trend

Nach Oben