Branchen-News

Lidl wird jetzt freundlicher….

Dieser Beitrag ist Teil 27 von 38 in der Serie Presse 2018

Neue Lidl-Serviceoffensive: “Einfach.Freundlich.Lidl!”
Lidl startet Online-Kundenbewertungstool für Filialen als Teil eines umfassenden Prozesses zur Verbesserung des Kundenservice

“Wie zufrieden warst du mit deinem Einkauf bei Lidl?”

Mit dieser und weiteren Fragen bittet Lidl Deutschland seine Kunden, ab 1. September unter www.lidl.de/meinung das Einkaufserlebnis in ihrer Lidl-Filiale zu beurteilen. Ein Online-Bewertungstool ermöglicht den Kunden, ihren letzten Besuch in jeder der rund 3.200 Filialen in Deutschland einfach, schnell und gezielt zu bewerten. Die Online-Kundenbefragung ist Teil einer jedoch umfassenden Serviceoffensive bei Lidl Deutschland. Ziel ist es, die Kundenfreundlichkeit weiter zu steigern.

“Die Kundenzufriedenheit steht für uns an oberster Stelle.

Daher ist es uns besonders wichtig, die direkte Meinung möglichst vieler Kunden einzuholen”, erklärt Tomasz Kuzma, Geschäftsleiter Vertrieb bei Lidl Deutschland. “Durch die Online-Kundenbewertung erfahren wir jedoch unmittelbar, was die Kunden sich wünschen, identifizieren Optimierungspotenziale und können unsere Prozesse zielgerichtet überarbeiten.”

Ziel: Kundenfreundlichster Händler

Lidl hat sich zum eigenen Ziel gesetzt, kundenfreundlichster Händler zu werden und beispielsweise die Kundenbindung weiter zu erhöhen. Dazu wurde eine umfassende Strategie entwickelt, die Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen einbezieht. Durch die externe Sicht des Kundenfeedbacks können Stärken und Entwicklungsfelder identifiziert werden. In zahlreichen internen Workshops haben Filialmitarbeiter gemeinsam erarbeitet, welche Facetten Kundenfreundlichkeit hat und wo Schwerpunkte gesetzt werden müssen.

Das Kundenfeedback ermöglicht zugleich, den Erfolg der strategischen Maßnahmen auszuwerten: Durch die Analyse der Ergebnisse, lässt sich die Entwicklung über einen längeren Zeitraum hin genau nachvollziehen. Um ein jedoch möglichst breites Feedback zu erhalten, macht Lidl seine Kunden durch verschiedene Werbemaßnahmen auf das Online-Bewertungstool aufmerksam. Hierzu zählen Fensterrahmenplakate, Warentrenner, der Lidl-Haushaltshandzettel sowie Online-Werbung und Social-Media-Posts.

So funktioniert die Online-Kundenbewertung bei Lidl

- Online-Bewertungstool unter www.lidl.de/meinung aufrufen - Filiale anhand der Postleitzahl oder des Ortes auswählen - Sterne aufeiner Skala von 5 Sternen ("Vollkommen zufrieden") bis 1 Stern ("Überhaupt nicht zufrieden") vergeben - Mindestalter für Teilnahme: 18 Jahre

Alle Teilnehmer haben allerdings die Möglichkeit, monatlich einen von 25 50-Euro-Einkaufsgutscheinen zu gewinnen.

Youtube: https://youtu.be/r00LP5y9

 

Pressekontakt:

Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse@lidl.de

 

Original Pressecontent von Lidl Deutschland

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