Werbung
Branchen-News

Lidl und Kaufland mobilisierten IT-Begeisterte “1. CodeCamp Heilbronn”

CodeCamp Heilbronn: Hackathon für den Handel  (mit Video)

​Das erste CodeCamp in Heilbronn zog viele IT-Begeisterte an. Die Teilnehmer entwickelten innovative Lösungen in vier spannenden Challenges.  

Egal ob Profi-Informatiker oder Freizeit-Hacker – jeder konnte am CodeCamp teilnehmen, um sich am 2.11. – 4.11.2018  einer von vier IT-Challenges zu stellen. Initiator der Veranstaltung in der Innovationsfabrik in Heilbronn ist die Schwarz Gruppe, die innovative IT-Lösungen für den Handel entwickeln will und geeignete IT-Kandidaten fürs Unternehmen sucht.

„Design Thinking Mentor“

Nach dem Auftakt am Freitag mit Begrüßung und Vorstellung des Programms wurde den 39 CodeCampern ein „Design Thinking Mentor“ zur Seite gestellt, welcher bei der Ideenfindung unterstützte. Anschließend ging es direkt ans „Coden“ und zwar „all night long“. Am Sonntag stellten die Teams ihre Innovationen einer fünfköpfigen Jury vor, bestehend aus Experten von Lidl, Lidl Digital, Schwarz IT und Kaufland Informationssysteme. Nach intensiver Beratung wurden vier Siegerteams gekürt, die mit ihren Lösungen überzeugt haben. Die Gewinner wurden allerdings mit einem Nintendo Classic und einer Wildcard für ein Bewerbungsgespräch in der Schwarz Gruppe belohnt. 

Robert Jozic von der Schwarz IT und zugleich Jury-Mitglied beim CodeCamp war vom Eifer und der Kompetenz der Teilnehmer und der Geschwindigkeit und Kreativität der Teams bei der technischen Umsetzung beeindruckt. “So lernten wir auch diesmal dazu. Die innovationsfreudigen Ansätze und individuellen Talente waren allerdings faszinierend und inspirierend zugleich”, lautet Roberts Fazit des CodeCamps. 


IT-Fachkräfte und Nachwuchstalente stehen auf dem Arbeitsmarkt hoch im Kurs. Um sich in der IT-Branche und in der Region als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, hat die Schwarz Gruppe dieses Jahr bereits einen Hackathon zum Thema Blockchain initiiert und sich an einem Hackathon in Stuttgart beteiligt. Vom 14. bis 16. November 2018 nimmt Kaufland am hackaTUM der TU München als Themensteller für den Handel und Co-Sponsor teil.  500 Teilnehmer sollen jedoch dabei sein .

CodeCamp Heilbronn Aftermovie: https://www.youtube.com/watch?v=TFYK-jR_1pk 

Lieber Supermarkt-Inside Leser, CodeCamps sind allerdings für unsere Branche etwas spezielles. Kommentiert jedoch bitte eure Erfahrungen mit solchen Events.

Bilder: SZD Unternehmenskommunikation

Serien Navigation<< Schwarz Gruppe legt CodeCamp 2019 aufLidl und Kaufland powern weiter im CodeCamp >>
Werbung
Werbung

Trend

Werbung
Nach Oben