- Lidl: Neues Ampel-System zeigt Verfügbarkeit.
- Lidl sucht den Weg in die Ukraine
- Lidl Ungarn verdrängt Tesco von Platz 1
- Lidl hat eine neue Vertriebsorganisation
- Lidl überholt Kaufland in Tschechien
- Schwarz Gruppe – Wie Klaus Gehrig seine Nachfolge organisiert
- Lidl Plus-Innovationen auf der Fläche im Rollout…
- OB Lidl sich im E-Food verbündet?
- Der neuste LIDL ist am Netz
- Lidl, zum 10. x in Folge – Händler des Jahres
- Nur noch faire Bananen bei Lidl….
- Eine Millionen Euro von Lidl für die Tafel….
- Lidl will mit den Stikeez den September-Umsatz aufmischen
- Unglaubliche Szenen, Lidl eröffnet erste Märkte in Serbien (mit Video)
- Lidl in den USA: Die Spiele sind hiermit eröffnet!
- Jack’s der Tesco-Discounter will Lidl und Aldi in UK Beine machen
- Select&Go braucht bei Lidl mehr Platz.
- Lidl-US: “Brendan Proctor geht, Johannes Fieber kommt”.
- Lidl handelt Cannabis !
- Aus McDonalds wird LIDL
- Mit Vollgas steigt Lidl im Nordosten der USA ein
- Lidl ist die Nr. 6 in Deutschland und feiert ein Jubiläum
- Lidl lässt es am Ring krachen
- Burger statt America first
- Die neue Lidl App
- Freche Sprüche von Lidl
- New York wird zum offenen Schlachtfeld für Lidl
- 17 Millionen Euro für die Tafel , Lidl macht weiter…
- Mit Lebensmittel ist Geld verdient
- Lidl und Aldi wollen jetzt elektronische Preisschilder
- Lidl geht mit Top-Gehältern in die Offensive
- Lidl Polen – das Erfolgsmodell
- Lidl Polska macht weiter Dampf…
- Lidl USA lässt die Korken knallen
- Gerd Chrzanowski hat es drauf!
- Aktuelle Zahlen, Fakten und Daten zu Lidl
- Explosion in Lidl-Verwaltungsgebäude!
- Lidl in Lettland kann noch nicht starten!
- Lidl Polska sowie Wettbewerber profitieren von Corona
- Lidl hält an USA-Expansion fest
- Lidl-Manager gehen zu schnell
- „Total Lokal“ bei Lidl
- Wechselstimmung bei Lidl im Einkauf
- Flächenleistung: Lidl neuer Spitzenreiter
- Lidl setzt auf „Heimat“ mit regionalen Produkten!
- Chrzanowski – neue Führung bei Lidl!
- Lidl jetzt live in Estland
- Schwarz Gruppe: 100 Prozent Grünstrom, 5.000 Photovoltaikanlagen
- Lidl setzt sein Engagement für Menschenrechte fort….
- Neues Videoformat #LäuftBeiLidl…
- WWF – Lidl-Engagement für Waldschutz und Biodiversität
- “Voll versorgt”: Lidl rockt wieder….
- Kaufland & Lidl trumpfen in Osteuropa weiter auf
- Meilenstein: Die fairsten Bananen zum Lidl-Preis
- Klimafreundliche Mobilität: Kaufland & Lidl bauen ihr E-Ladesäulennetz aus!
- Lidl-Mindesteinstiegslohn auf 14 Euro erhöht
- Lidl-Eigenmarke “Vemondo” gewinnt Vegan Food Award von PETA
- Lidl startet Umzugsservice mit Movinga
- Lidl hält weiter an seiner CSR- Strategie fest.
- Lidl – 25 Millionen Euro für die Tafeln
- Lidl – jetzt mit vollem “5xD” Angebot…
- Wichtiger Rückruf bei Lidl! “GOYA Queso latino, 325 g”
- #LäuftBeiLidl geht in Staffel 2
- Barbara Meier und Lidl kleiden Frauen für den Sommer ein
- Willkommen zur großen Lidl- Show!
- Rückruf bei Lidl, “Milbona Emmentaler”
- Karrierestart bei Lidl: Mehr als 3.500 junge Talente!
- Lidl – deutschlandweite Einführung der Rettertüte
- Lidl: Warenrückruf von “Petersilie Glatt, 40g”
- Lidl-Video! Dieser True-Crime hat es in sich!
- Lidl und Aldi „rocken“ mit knapp 2000 Filialen in UK
- Lidl startet 4. bundesweite “Kauf-1-mehr”-Aktion
- Lidl belohnt seine Kunden in Polen mit Butter!
- Ökotest: Lidl-Eigenmarken erhalten Top-Ergebnisse
- Lidl: Wieder die Nummer 1 bei Obst und Gemüse!
- Lidl: “Fits für coole Kids”
- Lidl: Dritter Nachhaltigkeitsbericht liegt vor!
- Lidl erweitert mit “Way To Go”-Kaffee seine Fairtrade-Produkte
- Ausbildung bei Lidl rockt:
- Lidl jetzt auch auf dem Wasser unterwegs.
- Lidl: Rückruf von “Sol&Mar Frittierte Mandelhälften mit Zucker, Honig und Salz”
- Ökotest: Lidl-Eigenmarken mit top Ergebnissen
- Lidl unterstützt “Ein Herz für Kinder”
- Lidl unterstützt den”Zukunftsfonds” der Tafeln mit weiteren 500.000 Euro
- Eröffnung: Nachhaltiges Lidl-Verwaltungs- und Logistikzentrum
- Lidl: Auch in Übersee ist viel in Bewegung!
- Lidl hat es wieder geschafft und ist “Händler des Jahres”
- Weihnachten bei den Tafeln: Lidl und Coca-Cola spenden 200.000 €
- Ausschreibungsstopp bei Lidl?
- E-Autos einfach und bequem zuhause oder unterwegs laden – mit Lidl!
- Lidl-Eigenmarke “Vemondo” erneut zum Kundenliebling gewählt
- Lidl spendet 250.000 € an “Ein Herz für Kinder”
- Lidl und der Deutsche Handballbund verlängern Kooperation
- Lidl fördert nachhaltige und gesunde Ernährung
- Top Employer 2023 – Lidl in Deutschland ausgezeichnet!
- Rückruf bei Lidl: “Harvest Basket Kartoffeltaschen Rinderbacon Emmentaler, 600g”.
- Lidl-Eigenmarken: Bei Ökotest wieder mit “Sehr gut”
- Das original Café Buur Bananenbrot bei Lidl erhältlich
- Lidl greift mit Parkside OBI & Co. an!
- Lidl gewinnt Youtube Creator Choice Award
- Lidl ist Partner der UCI-Radsport-Weltmeisterschaft 2023
- Lidl: Wie gelingt die Transformation zu einer gesunden und nachhaltigen Ernährung?
- UEFA EURO 2024: Lidl wird “Offizieller Partner”
- LIDL will mehr Rendite!
- Lidl muss Millionenstrafe in Rumänien zahlen.
- Mit Lidl Helene Fischer live erleben….
- Lidl startet Kampagne “Aus Liebe zur Natur”
- Lidl Revolution – Kampagne gegen Mehrweg- Pflicht.
- Lidl – Wahrheiten über die Kreislaufflasche
- Rückruf bei Lidl: “McEnnedy Mikrowellen Popcorn”
- Lidl wird 50 – jetzt folgen 20 Wochen mega Preise!
- “Voll versorgt”- Lidl-Festivalfilialen bei Rock am Ring und Rock im Park wieder am Start
- Lidl wird Hauptsponsor des UCI WorldTour-Teams Lidl-Trek
- Klamotten mit Lidl-Logo wollen offensichtlich “alle” tragen!
- Rückruf bei Lidl!
- Neue Lidl-Gesellschaften im Anmarsch!
- Starke Marke trifft auf starke Eigenmarke
- LIDL-Deutschland baut mitten im 50. Jubiläum die Chefetage um!
- Lidl, Büroflächenexpansion außer Kontrolle?
- Lidl Warenrückruf: “3-in-1 Schaukel” der Marke “Playtive”
- Lidl unterstützt die Tafeln jetzt auch mit der Rettertüte!
- Schwarz Gruppe: Viel Dynamik in den europäischen Lidl-Chefetagen!
- Lidl setzt höhere Tierwohlstandards um!
- Rückruf bei Lidl: “Milbona Seemerzler, 200g”
- Lidl – „Back to the roots“
- Designwettbewerb: Lidl erhält “Red Dot Award”
- Rückruf bei Lidl: “Nautica Regenbogen Forellenfilets”
- Lidl: Deutschland-Chef räumt den Stuhl!
- Lidl schneidet zum 7. x beim “Retail Award” der Kategorie “Discount” am besten ab
- LIDL will die Preisführerschaft in Polen!
- Lidl – Gleichberechtigung auf dem Teller…
- Lidl spendet 50.000 Euro an gemeinnützige Vereine
- Rückruf bei Lidl! “Trauben dunkel, kernlos”
- Lidl-Produkte überzeugen bei Stiftung Warentest!
- Videoreihe #LäuftBeiLidl zeigt, wie bewusste Ernährung einfach und günstig gelingt
- Lidl erhält zwei “V-Label Awards”
- Lidl und Coca-Cola fördern das Ehrenamt der Tafel mit 200.000€
- Lidl will mehr Umsatz, Mega-Rabattaktion am Start!
- LIDL: 100 Millionen Euro für die Kunden!
- “Ein Herz für Kinder”- Lidl spendet 500.000 Euro!
- LIDL übernimmt operative Verantwortung für das Online-Geschäft.
- LIDL will das Nonfood- Geschäft voran treiben.
- Lidl sponsert die Handball-Europameisterschaft
- Lidl erhält Auszeichnung für herausragende Mitarbeiterorientierung
- Alle Jahre wieder – Lidl mit neuem Marktlayout….
- Lidl in Deutschland feiert Fairbruary…
- LIDL macht wieder mehr Dampf in der Expansion!
- “Sehr gut”! Lidl-Eigenmarken erhalten Top-Bewertungen in aktueller Ökotest
- Lidl in Deutschland setzt sich neue Ziele…
- Lidl startet seine Kampagne zur UEFA EURO 2024
- Warenrückruf bei Lidl! “Snack Day gesalzene Tortilla Chips, 300g”
- LIDL weiter mit viel Engagement in den USA.
- Lidl Eier überzeugen Ökotest vor Ostern!
- Lidl macht Dampf! Neue Omnichannel-Strategie und frische Führung.
- Lidl Plus: 10.000 Fußballtickets für UEFA EURO 2024 TM zu gewinnen
- Lidl: Nudeln für Vereine…
- LIDL: Steigert sein Exportvolumen um über 25%
- 10 Jahre Lidl-Rock Stores bei Rock am Ring und Rock im Park…
- Mega-Partynächte in den Lidl-Rock Stores! (Video)
- LIDL: Viel Bewegung im internationalen Einkauf
- UEFA EURO 2024: Lidl mit deutschlandweiten Fan Festen dabei
- Lidl und WWF starten internationale Partnerschaft
- LIDL mit Neuordnung im Vorstand.
- LIDL sichert Lieferketten mit eigener Reederei Tailwind.
- Lidl: Mindesteinstiegslohn steigt auf 15 Euro pro Stunde
- Will Lidl tatsächlich mit Galeria Karstadt Kaufhof gehen?
- LIDL hat nun den Nonfood-Discounter Action im Visier!
- LIDL gibt offensichtlich das Reisegeschäft auf.
- Rettertüte: Lidl-Kunden retten 45.000 Tonnen Obst und Gemüse
- „Feierabend- Parken” bei ALDI und LIDL
- Lidl eröffnet neue Filialen in Berliner Galeria-Standorte
- LIDL UK treibt das Backwarengeschäft signifikant voran.
- Sparkurs bei LIDL sorgt für höhere Gewinne!
- Lidl: Was steckt hinter Bio und Bioland?
- Lidl: Pünktlich zu Halloween Preissenkung bei Fruchtgummi
- Lidl lässt jetzt die Kunden selber kassieren
- “Dubai-Schokolade” bei Lidl im Anflug…
- Lidl reduziert Top-Management und stellt sich schlanker auf.
- Lidl UK steigert Gewinn und Kundenfrequenz deutlich.
- Lidl spendet 250.000 Euro für “Ein Herz für Kinder”
- Lidl Berlin eröffnet im alten Karstadt am Hermannplatz…
- Bei der Handball-WM 2025 punktet der Deutsche Handballbund mit Frische-Partner Lidl
- Lidl stärkt sein internationales Engagement für bewusste Ernährung mit dem WWF Netzwerk
- Lidl wächst doppelt so schnell wie die Branche
- Lidl eröffnet jetzt erste Kneipe!
- Lidl senkt drastisch die Preise für Butter
- Aldi Nord besetzt Spitzenposition mit langjährigen Lidl- Manager
- Lidl testet mal wieder an Non-Food rum…
- Lidl kämpft in Frankreich, Strategiewechsel soll es richten
- Lidl: Warenrückruf des Produktes “Way To Go – Salted Caramel Vollmilchschokolade, 180g”
- Bankomaten gehen, Lidl kommt…
- Lidl führt die Superlist Umwelt Deutschland 2025 an
- Discounter: Nielsen Umsatzmonitor jetzt auch mit Lidl und Aldi- Daten.
- Lidl sponsert Radrennen “Eschborn-Frankfurt”
- Rückruf bei Lidl: “Golden Sun Basmati Reis, 1kg”
- Lidl: CRIVIT auf dem Weg zur stärksten Bewegungsmarke in Europa
- Lidl macht weiter Tempo in Rumänien
- Lidl testet neue Technik gegen Diebstahl an SB-Kassen.
- Lidl entwickelt Pfandrückgabe weiter und führt digitalen Pfandbon ein
- Aldi vs. Lidl noch härterer Preiskampf entfacht!
- Lidl macht mächtig Dampf in Italien.
- Lidl macht jetzt Action Angst – erster reiner Non-Food-Markt live
- Store Check im Urlaub: Heute bei Lidl in Santanyí auf Mallorca
- Netto Nord und Lidl vor Gericht…
- Lidl und Aldi in der Frische-Offensive….
Lidl und Aldi in der Frische-Offensive. Aldi Nord gewinnt wieder Marktanteile.
Im deutschen Lebensmitteleinzelhandel treibt der Frischewettbewerb die Marktanteile kräftig voran. Im Fokus stehen dabei mal wieder Aldi Nord und Lidl, die sich bei Obst und Gemüse zunehmend voneinander abgrenzen, aber beide mit guten Erfolgen. Aldi Nord zum Beispiel konnte im ersten Halbjahr diesen Jahres seine Marktanteile stetig ausbauen. Auf Monatsbasis stieg dieser zuletzt um 0,8 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
So ist es Aldi Nord und Aldi Süd zusammen gelungen, mit den Marktanteil von 13 Prozent knapp vor Lidl zu liegen. Bisher war es Konkurrent Lidl, der besonders bei Obst & Gemüse und Backwaren punkten konnte. Das hat sich etwas verschoben, seit dem Aldi seine Strategie in Richtung der Optimierung des Frischesortiments, geändert hatte. Vor allem Aldi Nord verbesserte seine Lieferkette und setzte verstärkt auf aggressive Preisangebote. Auch die Handzettel, auf denen auf den ersten Seiten schon die Frische- Angebote aufgezeigt wurden, halfen eindeutig zu einer höheren Kundenfrequenz. Auch konnte der Umsatz spürbar gesteigert werden, denn die Menschen kaufen in einem Discounter nicht nur Obst und Gemüse.
Aldi und Lidl vor Edeka und Rewe.

Foto: Supermarkt-Inside
Fakt ist, dass die beiden großen Discounter Lidl und Aldi nun die größten Vermarkter von Obst und Gemüse in Deutschland sind. Nach Marktforschungszahlen liegen die beiden Discounter im ersten Halbjahr 2025 ca. 10 Prozent vor Rewe und Edeka. Laut einer YouGov-Studie aus Juli 2025 liegt der zusammengerechnete Marktanteil aller Discounter wie Lidl, Aldi, Penny, Netto und Norma bei starken 38 Prozent. Klassische Vollsortimenter wie Edeka und Rewe kommen hier nur noch auf etwa 29 Prozent Anteil. Der Druck der Discounter auf die Supermärkte wird immer größer. Schon heute wachsen Aldi und Lidl im Obst- und Gemüsesegment fast doppelt so schnell wie die Vollsortimenter.
Ein Grund für die erfolgreiche Strategie von Aldi Nord liegt auch an dem überarbeiteten Standardsortiment. Aldi nutzt immer besser und effektiver seine internationalen und einheitlichen Eigenmarken, die auch für länderübergreifende Aktionen genutzt werden. Ein weiterer Ansatz ist die Investition in die Logistik, etwa durch eigene Frische-Hubs und Kooperationen im Süden Deutschlands, um die Lieferprozesse zu optimieren und die Frischequalität zu verbessern. Auch der Verzicht auf hohe Margen helfen, die Preise günstig halten zu können.
Auch bei Lidl machte sich die Strategie im Frischesegment in den letzten Jahren positiv bemerkbar. Laut YouGov liegt Lidl in Deutschland mit einem Umsatzwachstum von 5,71 Prozent im Lebensmittelhandel an der Spitze. Im Bereich Obst und Gemüse erzielte Lidl einen Zuwachs von 8,4 Prozent bei einem Angebot von mittlerweile rund 170 Obst- und Gemüseartikeln.
Discounter mit wachsenden Marktanteilen.
Laut Yougov erzielten die Discounter in Deutschland 2024 einen Umsatz von 77 Milliarden Euro, was einem Anstieg von etwa einem Drittel im Vergleich zu 2019 entspricht und einem Marktanteil von 38 Prozent im LEH ausmacht. Während Vollsortimenter einen geringeren Anteil von knapp 29 Prozent erzielen, zeigen die Zahlen eine anhaltende Kundenabwanderung von Supermärkten zu Discountern. Aldi Nord und Lidl liefern sich hier ein zunehmend enges Kopf-an-Kopf-Rennen um Frischeteile und Kundengunst. Das freut die Verbraucher und Verbraucherinnen, die als klare Gewinner bei weiteren Preiskämpfen herausgehen.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside und wie gekennzeichnet.