Branchen-News

LIDL 10.1

Lidl sucht das Konzept

Die Modernisierungswelle bei Lidl ist noch lange nicht zu Ende. Alles, was den Größen- und Gestaltungsvorstellungen der Lidl-Macher nicht entspricht, wird step by step fit gemacht für die Zukunft. Der letzte Paukenschlag hat letzte Woche Donnerstag in Neckarsulm gedonnert. In Sichtweite zur Weltzentrale entstand die nächste Generation. Vorbei sind wieder die warmen Gestaltungen mit Schriftzügen an der Wand und Schnicki Schnacki. Auch vorbei sind die hochmodernen Schwarz und Anthrazit-Töne. Die Designer kamen nie zur Ruhe. Und es entstand die neue Version, modern aber schlicht. Eine neue Version eben.

Großzügig

Den ersten positiven Eindruck gewinnt man bei der Einfahrt auf den Parkplatz. Breite Parkplätze, moderne Beleuchtung und Einkaufswagenboxen. Der zweite ist dann der Markt. Zwei Kaffee Automaten empfangen dich im Foyer, Den Kaffee gibt es zur Eröffnung gratis, lange Kundenschlangen an diesen Automaten sind somit Programm. Wenn sie dann noch reibungslos funktioniert hätten, wäre es noch besser geworden. Dann der Markt selbst. Über die Ecke gezogen ein schon vielfach getesteter und moderner Backshop, auch gut befüllt mit frischen Aufbackwaren. Auch sehr geschickt ein Verkostungstisch mit allerlei aufgeschnittenen Backwaren. Direkt angrenzend eine moderne, aber etwas kleiner wirkende Obst&Gemüseabteilung, über die der gesamte Blick über den 1400qm Markt frei wird. Weniger in Anthrazit oder Wohlfühlfarben. Keine Marketing Rally an der Decke, keine Schriftzüge an der Wand. Freier Blick und Ware, Ware, Ware. Das Sortiment wirkt deutlich kleiner, als ansonsten gewohnt, denn großzügige Platzierung ist System. Da auch keine Altbestände im Markt sind, kommt das tatsächlich gelistete Sortiment einfach anders zur Geltung.

Die Kunden sind zufrieden

Wie nicht anders zu erwarten, startet Lidl mit scharfen Angebotspreisen und interessanten Aktionsartikeln. Bananen für 0,79 € oder ein HP Drucker für unter 40 €. Wenn die ganzen Non Food und Food Werbe-Reste die Flächen nicht belasten, kommt die aktuelle Werbung sehr qualifiziert rüber. Textil ist diese Woche stark vertreten und nachgefragt. Trotz Gedränge im Markt herrscht aber keine angespannte Hektik. Im Gegenteil, alles geht ruhig und entspannt von statten. Auch an den komplett besetzten Kassen keine “Ich will da raus Stimmung”. Einpackhilfen packen die Waren zügig in Gratis Papiertaschen. C’est la vie. Das kann was werden, auch für die nächsten Jahre. Oder kommt doch wieder in Kürze die Version 11.0?

Wer hat von euch schon den neuen Lidl schon gesehen und wie ist eure Meinung? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder unserem Facebook Account.

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside

 

Trend

Nach Oben