Werbung
besondere Märkte

Blaupause für die Großflächen?

Auf unserer Store-Check-Reise nach Nürnberg wollten wir unbedingt auch nach Lauf an der Pegnitz.

EWS steht für Ernst Werner Schmidt – so viel ist klar.

Aber: Steht hier tatsächlich die Wiege der deutschen Großflächen?

Aus einem Milchladen entsteht vor 60 Jahren die Idee. In den 1970er Jahren expandieren die „Kaufmärkte“ mit einer Spitze von fünf Märkten.

Die Bedeutung können wir heute noch an den Auszeichnungen ablesen:
Interessant in diesem Zusammenhang ein Preis des amerikanischen ‚Food-Marketing-Institute‘ für das Warenhaus mit den

weltweit höchsten Umsätzen pro Quadratmeter.

So sollen in Folge verschiedene Unternehmer des deutschen LEH das Konzept begutachtet haben. In einigen Quellen heißt es sogar, die Kaufmärkte waren eine Art Blaupause für das heute erfolgreichste SB-Warenhaus-Unternehmen. Und dieses trug mit seinem größten Format sogar einige Jahre den gleichen Namen. Wer könnte hier gemeint sein?

Nach einer Pause ab 1988 eröffnete  Ernst Werner Schmidt im Januar 1996 wieder eine Großfläche in Lauf.

„EWS Kaufmarkt bietet Ihnen Qualität in Riesenauswahl frisch und echt billig“

Auf 4.000 Quadratmetern Verkaufsfläche werden 50.000 Artikel angeboten.

Günstig, fränkisch, frisch!

Dazu zählen insbesondere die hauseigene Herstellung in der EWS-Bäckerei und EWS-Metzgerei.

Ein Blick in das Werbeblatt zeigt deutlich, wie Kaufmarkt sich im Wettbewerb positioniert.

Zur Abrundung des regionalen Angebots haben wir ebenfalls einen gut geführten Fischmarkt und das einladende Bistro besuchen können.

Rund eine Million Kunden besuchen jedes Jahr den EWS Kaufmarkt in Lauf.
Die Zeitschrift „Meine Familie und ich“ zeichnete den Supermarkt mehrfach mit dem Prädikat

„Mein Lieblingsmarkt“

aus.

Wie würde der Kaufmarkt in unserem Voting abschneiden? Wir waren jedenfalls beeindruckt!

Übrigens war unser Rätsel im Facebook-Video schnell gelöst. Innerhalb von Minuten kam die Auflösung.

Wer kennt noch den Kaufmarkt in Lauf? Schreibt uns gerne unter info@supermarkt-inside.de .

Fotos: SMI; Werbeseite EWS-Website
Werbung
Kommentieren

Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung

Trend

Werbung
Nach Oben