Kaufland

Sonderedition bei Kaufland: Spiegel-Bestseller aus der Feder von „Herr Anwalt“

Dieser Beitrag ist Teil 185 von 185 in der Serie Kaufland

Exklusiv bei Kaufland: Sonderedition des Spiegel-Bestsellers aus der Feder von „Herr Anwalt“

Foto: Kaufland

Kaufland vertieft die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Influencer Tim Hendrik Walter alias Herr Anwalt: In Kooperation mit dem Unternehmen erscheint eine exklusive Sonderedition seines Buches „Was dich die Schule nicht lehrt“. Die auf 8.000 Stück limitierte Ausgabe ist ab Donnerstag, den 8. Mai, exklusiv in den Bücher- und Zeitschriftenregalen der Kaufland-Filialen in Deutschland erhältlich.

Das Buch aus der Feder von Herrn Anwalt und Clara Louisa Veelken ist ein Wegweiser für junge Erwachsene, die sich mit Pflichten und Grundrechten in Deutschland beschäftigen möchten. Für die Kaufland-Edition hat der Spiegel Bestseller-Autor seinen erfolgreichen Titel um Verbraucherschutz-Themen ergänzt. Lehrreich und unterhaltsam bringt das neue Kapitel juristische Themen im Kaufland-Kontext näher und überführt die erfolgreichen TikTok-Inhalte der langjährigen Kooperation in eine Textversion.

„Mit der Synergie von digitaler Kommunikation und relevanten Bildungsinhalten erweitern wir bei Kaufland das Spektrum unserer Influencer-Kooperationen. Diese neue Dimension ermöglicht es uns, jungen Menschen praxisorientierte und anschauliche Einblicke in Verbraucherschutz und juristische Alltagsthemen zu bieten. Unser innovatives Engagement zeigt, wie Kaufland im Marketing auf verschiedenen Ebenen erfolgreich agiert“, sagt Christoph Schneider, Geschäftsführer Marketing Deutschland bei Kaufland.

Start der Kooperation 2021 mit Employer Branding Kampagne

Eröffnung Kaufland Mainz Bretzenheim – Gutenberg Center, am 01.12.2022. Foto: Thomas Lohnes

Aufbauend auf der wachsenden Bedeutung von TikTok als Plattform für junge Menschen, nutzt Kaufland seit 2021 die wachsende Popularität von „Herr Anwalt“, um eine breite und engagierte junge Zielgruppe zu erreichen. Mit über sieben Millionen Followern gehört er inzwischen zur TikTok-Elite in Deutschland. Der Influencer präsentierte mit humorvollen und informativen Videos zunächst die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei Kaufland und weckte damit die Neugier auf Ausbildungsberufe im Handel. Schnell wurde das Engagement auf eine Regelkommunikation erweitert. In der der Content-Creator Verbraucherschutzthemen in der KL-Welt veranschaulicht. Dabei klärt er Fragen wie, ob man unbegrenzt Pfandflaschen zurückgeben oder den Einkauf komplett in Münzen bezahlen darf. Ebenso wird die Frage erörtert  was passiert, wenn ein Glas Gurken beim Einkaufen zu Bruch geht. Und das verständlich und innerhalb einer Minute.

„Kooperationen wie diese machen Spaß, weil sie auf Augenhöhe stattfinden. Wir arbeiten schon sehr lange zusammen, das macht die Inhalte so authentisch und auch ansprechend für die Follower. Diese Inhalte auch in das Buch zu integrieren, war der nächste logische Schritt“, sagt Tim Hendrik Walter alias Herr Anwalt.

Kaufland: Promo-Tag mit öffentlicher Signierstunde am 20.5. in Heilbronn

Foto: Kaufland

Um den Bildungsaspekt der Zusammenarbeit hervorzuheben, wird der TikTok Star in Kooperation mit KL und weiteren Unternehmen der Schwarz Gruppe auch einen Tag lang in Heilbronn unterwegs sein. Auf dem Programm stehen neben einem Besuch der DHBW auch eine Paneldiskussion mit Schülerzeitungsredakteuren und Schülersprechern. Ebenso wird es ein Meet&Greet mit ausgewählten Schulklassen geben. Von 16 bis 17 Uhr steht er außerdem für eine öffentliche Signierstunde im Foyer der experimenta bereit. Den Abschluss des Tages bildet ein Elternabend der etwas anderen Art im Science Dome der experimenta: Im Podiumsgespräch mit Vertretern der Unternehmen der Schwarz Gruppe und dem Influencer liegt der Fokus auf Cyber Security und Sextortion – einer unterschätzten Gefahr für Jugendliche, für die die anwesenden Eltern sensibilisiert werden.

Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

Content: Pressemitteilung der Kaufland Unternehmenskommunikation vom vergangenen 7.5.2025

Serien Navigation<< Kaufland mal wieder „sehr gut“  

Trend

To Top