Allgemein

Schwarz Gruppe…3 x Platz 1 in Europa!

Die aktuellen Zahlen von 2016 sind raus: Lidl & Kaufland sind die Stars!

Die expansive Schwarz Gruppe hat nach Informationen der LZ im Berichtsjahr 2016 in Europa ihre Stärke eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

In drei wichtigen Disziplinen liegt der 4. größte Händler der Welt innerhalb des LEH im Europa-Ranking auf Platz 1.

1. Bruttoumsatz 2016 Gesamt:

97 888 Mio. Euro Umsatz, ein Plus von 4032 Mio. zu 2015

2. Marktanteil 2016 in Prozent:

Ein Plus von 6,34 % zum Vorjahr

3. Größtes Umsatzwachstum unter den Top 10 im LEH:

Ein Plus von 4,3% zu 2015

Besonders beeindruckend daran ist, dass die drei großen europäischen Verfolger (Platz 2-4 in Europa) im Umsatzwachstum negative Zahlen ausweisen.

– Carrefour  Minus o,2%

– Metro Group Minus 5,5%

– Tesco Minus 9,3%

Diese Entwicklung ist ein klares Indiz für die Leistungsfähigkeit der deutschen Discounter.

Die 100 Mrd. Euro Brutto Umsatz werden die Süddeutschen wohl in 2017 überspringen.

Dafür sorgt eine gigantische Power bestehend aus fast 11500 Filialen, die in ganz Europa am Netz sind. Diese werden mit mehr als 300000 Mitarbeitern betrieben. Somit sind die Neckarsulmer wohl auch im laufenden Geschäftsjahr nicht aufzuhalten. https://www.supermarkt-inside.de/das-neue-kaufland/

Ein weiteres Highlight in 2017 wird der Markt-Eintritt von Lidl in den USA sein.

Die große Herausforderung für die Zukunft bleibt die Omni-Channel-Strategie der Gruppe. Hier wird die Dynamik in den nächsten Jahren deutlich an Tempo zunehmen. Mit dem Markteintritt von Amazon Fresh in Deutschland, wird in  unterschiedlichen Konstellationen die E-Food-Party erst richtig los gehen.

https://www.supermarkt-inside.de/kaufland-testet-in-berlin-abholung/

Liebe SMI Leser, habt ihr noch Ideen oder Hinweise zu diesem Bericht, bitte kommentiert hier.

 

Foto: Lidl Presseportal

 

 

Trend

Nach Oben