Personal

In der modernen Zeit ankommen und sich selbst dabei nicht verlieren

Dieser Beitrag ist Teil 32 von 38 in der Serie Mitarbeiter

Zeiten der großen Veränderung bringen es oft mit sich, dass sich auch die Menschen in ihnen verändern und neu erfinden.

Foto: BeSocial GmbH

Dies kann vor allem den privaten Rahmen betreffen, aber so mancher entscheidet sich auch für eine Umorientierung im Beruf und tritt nach einiger Zeit woanders auf als vorher. Gerade die Schnelllebigkeit, mit der wir es heute zu tun haben, sorgen dafür, dass sich auch schnelle Chancen und Möglichkeiten ergeben, die Veränderungen bedingen.

Sich selbst neu erfinden, das ist in dieser Zeit dank moderner Mittel gut möglich

Es ist schon ein besonderes Anliegen, sich neu erfinden zu wollen und somit eine große Veränderung im eigenen Leben wahr werden zu lassen. In diesem Zusammenhang stehen wir immer auch unter dem Einfluss der Zeit in der wir gerade leben. Während das große und wichtige Thema Selbstverwirklichung früher kaum eine Rolle gespielt hat, ist es heute selbstverständlich, dass wir uns auch damit beschäftigen. Große Veränderungen brauchen außerdem immer auch einen gewissen Rahmen und Raum. Nur wenn wir die Zeit haben und nicht zu sehr unter zeitlichem oder finanziellem Druck stehen, wird es uns wohl überlegt gelingen, die richtigen Akzente für uns und unser Leben zu setzen.

Sind wir irgendwo als Mitarbeiter eingebunden , dann sind wir auch darauf angewiesen, dass von Seiten des Unternehmens die entsprechenden Bedingungen geschaffen werden. Viele Arbeitgeber haben aber erkannt, dass nur glückliche Arbeitnehmer auch einen langfristigen Mehrwert bringen und sich mit dem Unternehmen identifizieren. Bei großen Konzernen ist es so, dass es auch innerhalb des Unternehmens zahlreiche Möglichkeiten gibt, die Abteilung zu wechseln und immer wieder eine neue Herausforderung anzunehmen. Experten, die sich mit dem WordPress Hosting und anderen Detailfragen beschäftigen, sind überdies sehr gefragt in der gesamten Wirtschaftswelt und dürfen sich über zahlreiche Angebote freuen, die eben jenes neue Abenteuer ermöglichen.

Wenn sich die Technik an den Menschen anpasst und seine Bedürfnisse im Blick hat

Viele von uns machen sich Gedanken darüber, wie das Zusammenspiel von Mensch und Technik wohl in Zukunft aussehen wird. Die größte Sorge ist es dabei oft, dass die Technik den Menschen beherrschen könnte und der eigentliche menschliche Wille in den Hintergrund rückt. Dies ist keine Verschwörungstheorie von angreifenden Computern, sondern eher ein Gedanke, der sich mit der Abhängigkeit des Menschen beschäftigt. Doch der Gedanke vernachlässigt auch die menschliche Fähigkeit, selbst zu gestalten und eine bewusste Entscheidung zu treffen, wie viel Technik im eigenen Leben und in der Gesellschaft zugelassen werden soll.

Privat und beruflich von der neuen Zeit profitieren

Jeder Mensch hat bei einer Veränderung auch immer mit im Blick, wie er selbst nun profitieren oder zumindest den aktuellen Status beibehalten kann. Dies ist keineswegs verwerflich, denn es handelt sich um ein normales Bedürfnis, das bei genauerem Hinsehen sehr nachvollziehbar ist. Nun gibt es im Rahmen der Modernisierung und Digitalisierung unserer Welt so viele Veränderungen, dass wir gar nicht darum herum kommen, uns mit dieser Frage intensiv zu beschäftigen. Zahlreiche Möglichkeiten haben sich in den letzten Jahren erst durch die moderne Technik ergeben. Für Unternehmen ergibt sich beispielsweise die Chance, Handelsbeziehungen zu knüpfen und ohne großen Zeitaufwand zu pflegen, die sich über die ganze Welt erstrecken. Zeitgleich sind wir als Privatperson in der Lage, die Vorteile der neuen Zeit effektiv zu nutzen.

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside und wie gekennzeichnet.

Serien Navigation<< Fachkräftemangel: Einmal Teilzeit, immer TeilzeitEdeka, Rewe, Kaufland: Immer mehr leere Regale! >>

Trend

Nach Oben